• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

Werbung:
AW: Gut und böse

erklären heißt für mich in diesem Zusammenhang nur, dass es eine logische Theorie gibt, wie es sein könnte. Wenn sie nicht zu beweisen ist, kann ich wenigstens daran glauben.

An eine unbewiesene Theorie glauben :dontknow:
Was ist eigentlich ein Beweis :dontknow:

1. in der Mathematik, 2. in den Naturwissenschaften 3. im realen/wirklichen Leben :dontknow:

Heureka - wie gut, dass der Philosoph/Wissenschaftstheoretiker Karl Raimund POPPER seinerzeit so trefflich gesagt hatte:
"Der wahre Wisssenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben."

An eine unbewiesene Theorie glauben :dontknow:
Was ist eigentlich ein Beweis :dontknow:

1. in der Mathematik, 2. in den Naturwissenschaften 3. im realen/wirklichen Leben :dontknow:

Heureka - wie gut, dass der Philosoph/Wissenschaftstheoretiker Karl Raimund POPPER seinerzeit so trefflich gesagt hatte:
"Der wahre Wisssenschaftler darf an seine Theorie nicht glauben."

Drum glaubt ja auch fast kein Wissenschaftler an die Urknall-Theorie! :mad:

erklären heißt für mich in diesem Zusammenhang nur, dass es eine logische Theorie gibt, wie es sein könnte. Wenn sie nicht zu beweisen ist, kann ich wenigstens daran glauben.

Es erstaunt mich immer wieder, dass sich "Suchende" mit Erklärungen zufriedengeben, die sie mit dem beschränkten menschlichen Wahrnehmungsvermögen als wahrscheinlich bewerten und denen es dann genügt, an diese nicht über eine Möglichkeit hinausgehende Erklärung zu glauben.
Wozu die ganze Mühe des Forschens und Suchens? Da kann ich doch gleich bei den Kinderversionen über die Schöpfung und die Zusammenhänge des Lebens bleiben!

Es erstaunt mich immer wieder, dass sich "Suchende" mit Erklärungen zufriedengeben, die sie mit dem beschränkten menschlichen Wahrnehmungsvermögen als wahrscheinlich bewerten und denen es dann genügt, an diese nicht über eine Möglichkeit hinausgehende Erklärung zu glauben.
Wozu die ganze Mühe des Forschens und Suchens? Da kann ich doch gleich bei den Kinderversionen über die Schöpfung und die Zusammenhänge des Lebens bleiben!

Woher willst du wissen, wie lange der einzelne User gesucht, ausprobiert und verworfen hat, bis er sich - vielleicht nur für eine Weile - entschieden hat, eine bestimmte Version zu glauben?

Ach Early. Vielleicht beneide ich ja jene ein bisschen, denen es genügt, an etwas zu glauben.
:blume1:

Hm ja, das kann leicht passieren - geht mir manchmal auch so. Aber nur kurz, weil ich es letztlich doch WISSEN will!
Aber man kommt nicht umhin, wenigstens phasenweise etwas als gegeben anzunehmen, damit man überhaupt mal tiefer denken kann. Man muss schließlich auf irgendetwas aufbauen können, bzw von irgendetwas ausgehen....

Werbung:

Hm ja, das kann leicht passieren - geht mir manchmal auch so. Aber nur kurz, weil ich es letztlich doch WISSEN will!
Aber man kommt nicht umhin, wenigstens phasenweise etwas als gegeben anzunehmen, damit man überhaupt mal tiefer denken kann. Man muss schließlich auf irgendetwas aufbauen können, bzw von irgendetwas ausgehen....

Nur ist es einigen Menschen nicht möglich, auf etwas aufzubauen, an das sie lediglich glauben können ohne beweisbare Fakten.

Danke übrigens für die Erklärung des Hochvakuums. Das geht schon in Richtung Quantenphysik? Hawking und Teilchen? Davon habe ich keine Ahnung.

Zurück
Oben