• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Ok, Philosophie was ist das überhaupt?

das Streben nach Wahrheit, eine Seelenpflege, eine brotlose Kunst, eine Deutung der Welt, das klare unverfälschte Denken oder kritisches lebendiges Denken oder ist die Philosophie nach Ludwig Wittgenstein die logische Klärung der Gedanken?

Was sind die Gefahren der Philosophie?

und ist die Philosophie jenseits von gut und böse?

lg

Werbung:

gehe ich bei den begriffen "geist" und "materie" nicht von vorneherein von einer dualistischen erscheinungsform aus.

1. Ist es unserem Vorstellungsvermögen überhaupt möglich nicht dualistisch zu denken?

Zeit und Ewigkeit
Gott und Mensch
richtig und falsch
schön und hässlich
Geist und Materie usw.

2. Was ist der Geist überhaupt? Empirisch nicht greifbar, lässt sich in keinen Größen fixieren, begrenzen usw... existiert Geist ohne Materie überhaupt, (nach christlicher Lehre ja, das führt aber wieder in den Glauben) empirisch nicht greifbar...

Ist der Geist eventuell nur ein Produkt physikalischer Gesetzmäßigkeiten, in Materie überführbar?

lg

denn ich bin der ansicht, dass alles aus reiner energie (=geist) besteht - sei es nun materiell oder ideell.
sagen wir so: vielleicht könnte man den "geist" auch "energie" nennen.

materie also wäre dann eine besondere "erscheinungs"form von energie...und zwar im wahrsten sinn des wortes - da wir menschen ja vor allem das materielle gut erkennen können. und alles, was nicht materiell ist, uns umso schwerer erkenntlich ist.

Dass alles aus reiner Energie besteht...würde einem Ansatz, dass das Geistige eine physikalische Erscheinungsform der Materie ist, nicht widersprechen...

also Geist und Materie im unterschied zur individuellen Seele, so wäre auch ein Dualismus nur mehr dahingehend gegeben, dass sich das Materielle meßen lässt, das Geistige nicht (sofern ich nicht falsch liege)...

lg

Dass alles aus reiner Energie besteht...würde einem Ansatz, dass das Geistige eine physikalische Erscheinungsform der Materie ist, nicht widersprechen...

also Geist und Materie im unterschied zur individuellen Seele, so wäre auch ein Dualismus nur mehr dahingehend gegeben, dass sich das Materielle meßen lässt, das Geistige nicht (sofern ich nicht falsch liege)...

lg

Es gibt da diese schöne Formel: Materie = Energie = Schwingung = Information = Bewusstsein.
Und sie bedeutet, dass Alles, was existiert, immer alles gleichzeitig ist, man kann es unter jedem dieser Aspekte betrachten!

1. Ok, Philosophie was ist das überhaupt?

...

2. Was sind die Gefahren der Philosophie?

3. und ist die Philosophie jenseits von gut und böse?

lg

Zu 1.:
Ein Labyrinth, in das man(n)/frau ohne roten Faden nicht eintreten sollte ...::clown3:

Zu 2.:
Dass man(n)/frau nicht mehr aus dem Labyrinth herausfindet ...und sich darin ver-irrt...:schnl:

Zu 3.:
Kommt wahrscheinlich auf die jeweilige Philosophie an, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister NIETZSCHE's "Jenseits von Gut und Böse" mitteilen ...:D

Gruß

guten Morgen zusammen :morgen:

ja, das ist der Ansatz, der wahrscheinlich die Welt erklären kann. Allerdings würde ich es anders herum formulieren: Materie ist eine Erscheinungsform der Energie, sie verleiht ihr eine stabile Struktur, stellt die Basis, also die Bausteine, für eine unendlich große Vielfalt an Möglichkeiten der Verdichtung bereit. Dann sieht es so aus, dass es ein räumliches Nichts gar nicht gibt, sondern dass wir nicht nur in einer Atmosphäre von Gasen leben, sondern in einer Art Ursuppe, die alles durchdringt und zusammenhält, Hochvakuum ebenso wie dichteste Materie. Dann gehe ich davon aus, dass das Leben an sich und natürlich erst recht Bewusstsein, eine reine Geisteserscheinung ist, die letztlich im Körper Ausdruck findet, aber nicht aus ihm besteht. Das bedeutet, dass alles einmal Entstandene erhalten bleibt, auch ohne Körper, sich ohne ihn aber nicht weiter entwickeln kann...........

guten Morgen zusammen :morgen:

ja, das ist der Ansatz, der wahrscheinlich die Welt erklären kann. Allerdings würde ich es anders herum formulieren: Materie ist eine Erscheinungsform der Energie, sie verleiht ihr eine stabile Struktur, stellt die Basis, also die Bausteine, für eine unendlich große Vielfalt an Möglichkeiten der Verdichtung bereit. Dann sieht es so aus, dass es ein räumliches Nichts gar nicht gibt, sondern dass wir nicht nur in einer Atmosphäre von Gasen leben, sondern in einer Art Ursuppe, die alles durchdringt und zusammenhält, Hochvakuum ebenso wie dichteste Materie. Dann gehe ich davon aus, dass das Leben an sich und natürlich erst recht Bewusstsein, eine reine Geisteserscheinung ist, die letztlich im Körper Ausdruck findet, aber nicht aus ihm besteht. Das bedeutet, dass alles einmal Entstandene erhalten bleibt, auch ohne Körper, sich ohne ihn aber nicht weiter entwickeln kann...........

Genau! :)
Und diese Ursuppe hat man früher Äther genannt, der aber aufgrund eines einzigen Experimentes von Michelson und Morley verworfen wurde. Wilhelm Reich hat später den Äther aber nachgewiesen und gezeigt, warum dieses Experiment nicht geklappt hat.

Werbung:

Und vermag dieser sog. Ansatz auch sich selbst zu erklären :dontknow:
Was heisst in diesem Zusammenhang: Erklärung :dontknow:

erklären heißt für mich in diesem Zusammenhang nur, dass es eine logische Theorie gibt, wie es sein könnte. Wenn sie nicht zu beweisen ist, kann ich wenigstens daran glauben.

Zurück
Oben