• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

Nur ist es einigen Menschen nicht möglich, auf etwas aufzubauen, an das sie lediglich glauben können ohne beweisbare Fakten.

Ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Für mich wär das nix...

Danke übrigens für die Erklärung des Hochvakuums. Das geht schon in Richtung Quantenphysik? Hawking und Teilchen? Davon habe ich keine Ahnung.

Hm, ich meine, es war Richard Feynman, der ausgerechnet hat, wieviel Energie in 10 ccm Vakuum "enthalten" ist. Der war Physiker und hat den Nobelpreis für eine Arbeit zu Quantenelektronik bekommen.
War übrigens ein ganz toller, lebendiger Mensch, hab einige Bücher von ihm gelesen. (Keine FACHbücher! :D) :)

Werbung:

Nur ist es einigen Menschen nicht möglich, auf etwas aufzubauen, an das sie lediglich glauben können ohne beweisbare Fakten.

Die Beweislage ändert sich aber stetig und viele vermeintlichen Beweise sind später im Papierkorb gelandet. Sollte man sich da nicht seine eigene Logik machen, die für einen selbst schlüssig ist?

Schön finde ich die Sequenz in "A beautiful Mind" als er am Balkon stand und seine zukünftige Frage genau zu diesem Thema sagte:

"Du glaubst, dass das Universum endlos ist?"
"Ja, alles spricht dafür."
"Aber beweisen kannst du es nicht!"
"Hmmm"
"So ist das mit der Liebe auch."

Die Beweislage ändert sich aber stetig und viele vermeintlichen Beweise sind später im Papierkorb gelandet. Sollte man sich da nicht seine eigene Logik machen, die für einen selbst schlüssig ist?

Schön finde ich die Sequenz in "A beautiful Mind" als er am Balkon stand und seine zukünftige Frage genau zu diesem Thema sagte:

"Du glaubst, dass das Universum endlos ist?"
"Ja, alles spricht dafür."
"Aber beweisen kannst du es nicht!"
"Hmmm"
"So ist das mit der Liebe auch."

Ja. Der Dialog gefällt mir. Das eigene Empfinden trägt zu eigenem Glauben bei.
Der aber immer ein Glaube bleibt.

Es erstaunt mich immer wieder, dass sich "Suchende" mit Erklärungen zufriedengeben, die sie mit dem beschränkten menschlichen Wahrnehmungsvermögen als wahrscheinlich bewerten und denen es dann genügt, an diese nicht über eine Möglichkeit hinausgehende Erklärung zu glauben.
Wozu die ganze Mühe des Forschens und Suchens? Da kann ich doch gleich bei den Kinderversionen über die Schöpfung und die Zusammenhänge des Lebens bleiben!

da würde ich unterscheiden wollen, ob es sich um individuell nicht vorhandenes Wissen dreht oder um Fragen im Grenzbereich der Wissenschaft. Und hier haben wir es mit nun ertmalig plausibel erscheinenden Theorien zu tun, welche Fragen beantworten, die bisher nur im Breich des Glaubens lagen. Wenn das nicht spannnend ist?

Drum glaubt ja auch fast kein Wissenschaftler an die Urknall-Theorie!

Nö - die ist weitgehend anerkannt.

genau, weshalb sie arm dran sind, weil für sie viele Fragen offen bleiben müssen.

Danke übrigens für die Erklärung des Hochvakuums. Das geht schon in Richtung Quantenphysik? Hawking und Teilchen? Davon habe ich keine Ahnung.

Nein, das gehört in den Bereich der "normalen" Physik

Ist es unserem Vorstellungsvermögen überhaupt möglich nicht dualistisch zu denken?

ja
im Indogermanischen ist es schwieriger als im Japanischen

Ist der Geist eventuell nur ein Produkt physikalischer Gesetzmäßigkeiten, in Materie überführbar?

die uns bekannte Materie hat sich sich höher entwickelt
irgendwann muss darin der Geist aufgetaucht sein

Hallo scilla,

vielleicht war aber auch der Geist schon vorher da und hat sich an der Materie ausgerichtet? Erinnern möchte ich diesem Zusammenhang an die nur allzu menschliche Vorliebe, die Welt aus seiner ureigenen Perspektive zu sehen und eben nicht aus übergeordneter.

Werbung:

ach soooo.

beim Glauben unterscheide ich zwischen individuellem und kollektivem, wissenschaftlichen. Wenn die Mehrzahl der besten Denker daran glaubet, dann würde ich es als Wissen bezeichnen. :D

Zurück
Oben