• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

AW: Gut und böse

da würde ich unterscheiden wollen, ob es sich um individuell nicht vorhandenes Wissen dreht oder um Fragen im Grenzbereich der Wissenschaft. Und hier haben wir es mit nun ertmalig plausibel erscheinenden Theorien zu tun, welche Fragen beantworten, die bisher nur im Breich des Glaubens lagen. Wenn das nicht spannnend ist?

Es ist wahrscheinlich spannender, wenn man vorher an etwas geglaubt hat.

Wer - so wie ich - lieber Fragen offen lässt, und dennoch interessiert beobachtet, welche neuen Theorien auftauchen und auch wieder verworfen werden, der kann es auch ertragen, keine plausible und erfahrbare Antwort zu kennen. Ich brauche das Gefühl nicht (mehr), alles verstehen zu wollen/müssen. Und nur um meine Informationssammelwut zu befriedigen stöbere ich auch nicht (mehr) nach neuen Erkenntnissen bzw. Forschungsergebnissen, nur um eine weitere mögliche Erklärung zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten hinzuzufügen.
Für mich ist das Leben, das jetzt gerade stattfindet, spannender als alle Erklärungen und alle möglicherweise irgendwann stattfindenden Erkenntnisse.

Werbung:

Was sind die Gefahren der Philosophie?

die Philosophie gehört zum Geist und der gehört zur Materie

1. die Naturwissenschaften erforschen denjenigen Teil der Materie, den es auch ohne Menschen gibt
    • Urknall
    • Teilchenzoo
    • Verbindungen
    • Kristalle/Zellen
    • Minerale/Organe
    • Substrate/Organismen
    • Anatomie
    • Ökosysteme
  2. die Geisteswissenschaften setzen die Existenz des Menschen voraus
    • Verhaltensforschung (Biologie)
    • Standortwahl (Geographie)
    • Umweltgeschichte (Geographie)
    • Technikgeschichte (Geschichte)
    • politische Geschichte (Geschichte)
    • Kunstgeschichte
    • Symbolgeschichte
    • Ideengeschichte (Philosophie)
    • Sprache (Philosophie)
    • Sein (Philosophie)
    • Gott (Theologie)
    • Ethik (Theologie)
  3. eine Gefahr geht nicht von den NW oder GW, sondern vom Manipulationswillen des Menschen aus
    • Maschinenbau im weitesten Sinne
    • Marktforschung im weiteten Sinne

die Philosophie gehört zum Geist und der gehört zur Materie

1. die Naturwissenschaften erforschen denjenigen Teil der Materie, den es auch ohne Menschen gibt
    • Urknall
    • Teilchenzoo
    • Verbindungen
    • Kristalle/Zellen
    • Minerale/Organe
    • Substrate/Organismen
    • Anatomie
    • Ökosysteme
  2. die Geisteswissenschaften setzen die Existenz des Menschen voraus
    • Verhaltensforschung (Biologie)
    • Standortwahl (Geographie)
    • Umweltgeschichte (Geographie)
    • Technikgeschichte (Geschichte)
    • politische Geschichte (Geschichte)
    • Kunstgeschichte
    • Symbolgeschichte
    • Ideengeschichte (Philosophie)
    • Sprache (Philosophie)
    • Sein (Philosophie)
    • Gott (Theologie)
    • Ethik (Theologie)
  3. eine Gefahr geht nicht von den NW oder GW, sondern vom Manipulationswillen des Menschen aus
    • Maschinenbau im weitesten Sinne
    • Marktforschung im weiteten Sinne

:ironie: Es geht doch (fast) nichts über Buchhaltermentalität und Schubladen-Denken ...:lachen::lachen::lachen:

Es ist wahrscheinlich spannender, wenn man vorher an etwas geglaubt hat.

Wer - so wie ich - lieber Fragen offen lässt, und dennoch interessiert beobachtet, welche neuen Theorien auftauchen und auch wieder verworfen werden, der kann es auch ertragen, keine plausible und erfahrbare Antwort zu kennen. Ich brauche das Gefühl nicht (mehr), alles verstehen zu wollen/müssen. Und nur um meine Informationssammelwut zu befriedigen stöbere ich auch nicht (mehr) nach neuen Erkenntnissen bzw. Forschungsergebnissen, nur um eine weitere mögliche Erklärung zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten hinzuzufügen.
Für mich ist das Leben, das jetzt gerade stattfindet, spannender als alle Erklärungen und alle möglicherweise irgendwann stattfindenden Erkenntnisse.

Das klingt jetzt aber so, als würden Leute wie ich es nicht ERTRAGEN, wenn wir keine Antworten kriegen und dass du also viel stärker als unsereins bist! :D
Möchte anmerken, dass ich es sehr wohl ertrage, dass mE aber sehr viele Menschen viel zu früh aufhören zu fragen und sich lieber bescheiden.
Da bin ich aber lieber unbescheiden! :D

Das klingt jetzt aber so, als würden Leute wie ich es nicht ERTRAGEN, wenn wir keine Antworten kriegen und dass du also viel stärker als unsereins bist! :D
Möchte anmerken, dass ich es sehr wohl ertrage, dass mE aber sehr viele Menschen viel zu früh aufhören zu fragen und sich lieber bescheiden.
Da bin ich aber lieber unbescheiden! :D

Naja, Early bird. Du spürst manches, das mir verborgen bleibt. Ich sehe manches anders als du.
Ich kann dir nur versichern, dass ich NUR von mir spreche, wenn ich sowas sage wie in meinem von dir zitierten Beitrag, ohne damit jemand anderen zu bewerten.

Naja, Early bird. Du spürst manches, das mir verborgen bleibt. Ich sehe manches anders als du.

Ja, Sachen, die MIR verborgen bleiben! :kuss2:

Ich kann dir nur versichern, dass ich NUR von mir spreche, wenn ich sowas sage wie in meinem von dir zitierten Beitrag, ohne damit jemand anderen zu bewerten.

Ok! :)
Ich frag halt lieber noch mal nach, bevor ich mich darauf versteife, wenn was für mich so klingt! :)

Werbung:

Es geht doch (fast) nichts über Buchhaltermentalität und Schubladen-Denken

mit dieser Tabelle mache ich einen philosophierenden Maschinenbauer oder Marktforscher in 5 Minuten kaputt

mit dieser Tabelle suche ich gezielt nach Lücken in meiner Bildung

Zurück
Oben