Perivisor
Active Member
AW: Grundsätzliche politische Fragen
Die Mächte, die die Genesung der Erde verhindern kennen Sie nicht ? Ich schon. Denken Sie nochmal angestrengt nach, wer die meisten Ölkatastrophen zu verursachen hat, wer auf Deubel komm raus Monokulturen
mit genetisch veränderten Feldfrüchten weltweit betreibt, wer in diversen Ländern Kriege anzettelt und mit sämtlichen Mordinstrumenten der neuesten Technologie ganze Länder verseucht. Wer die Klimaschutzvereinbarungen nicht einmal unterschreibt, geschweige denn irgendwelche Anstrengungen unternimmt, um den Ausstoß an Umweltgiften zu verringern oder zu vermeiden. Wer aus Profitgier das Fracking betreibt und es weltweit ohne Rücksicht auf die unabsehbaren Folgen installieren möchte. Wer 900 Milliarden für Militär ausgibt, aber nichts für eine vernünftige Krankenversicherung. Wer sämtliche Rohstoff-Länder Afrikas skrupellos aussaugt, ohne entsprechende Entlohnung für die Arbeit zu zahlen. Ich füge hinzu: es handelt sich nicht um eine einzige Macht.
Auch die sozialen Katastrophen wie bspws. durch finanzielle Aushungerung ganzer Länder, die von einer dieser Mächte ausgehen, gehören zur Vorbereitung der Katastrophe, weil infolgedessen Fundamentalismus, Terror, Krieg, unendliches Leid ebenfalls unabsehbare Folgen haben.
Etc. etc.
Perivisor
Welchen Vergleich meinen sie hier konkret ?
Ein Patient, der zum Arzt geht hofft, dass ihm der Arzt hilft. So wie ein Mensch oder eine Menschengruppe, die zu Politikern geht (auch bei der Wahl) hofft, dass diese ihm dann helfen.
Aha, welche "Mächte" wären das im Konkreten ?
Macht ist ein Werkzeug und als Solches weder gut noch schlecht. Missbrauch ist letztendlich dann gegeben, wenn es nicht so gebraucht wird wie ich es möchte und dabei noch eine moralisch festgelegte Schranke überschritten wird.
Wie gesagt, wieso ist dieses "strohdumme Ast-auf-dem-wir-sitzen" Ihrer meinung nach ein Privileg der "Mächtigen" ?
Wieso macht sich das Erdölunternehmen, das Erdöl fördert schuldig, nicht aber der Konsument, der das Öl verlangt und es letztendlich verheizt ?
Wieso ist der Investmentbanker, der mit dem Schicksal von Firmen und den Menschen die dahinter stehen schuldig, nicht aber der kleine Anleger, der den Investmentbanker damit beauftragt ?
Weltverbesserer, die ihre Aufgabe ernst nehmen, hart dafür arbeiten, sich bilden, Zeit und Mühen auf sich nehmen und sachlich im Dialog mit den betroffenen nach Lösungen suchen, haben meinen höchsten Respekt. Meist finden sich jene als idealistische Einsteiger in der Politik. Jene Weltverbesserer, die mit Hilfe eines unreflektierten Hirngespinstes meinen, sie wären die jenigen, mit der Lösung globaler Probleme auf deren Idee die Welt seit Anbeginn gewartet hätte, finde ich lieb. So lange sie noch nicht volljährig sind. Sind sie es, ist es peinlich.
Aber nicht nur in politischen, soziologischen oder ölonomischen Fragen gibt es solche Besserwisser. Auch in der Wissenschaft gibt es immer wieder "Quereinsteiger" die tatsächlich meinen, ihre, nennen wir sie "einfache" Theorien, würden Fragen beantworten, an denen sich Generationen von sich ernsthaft damit Beschäftigenden die Zähne ausgebissen haben. Wird dann ihre "Idee" nicht so ganz ernst genommen, sind sie zu größenwahnsinnig um die Schwäche ihres eigenen Ansatzen wahr haben zu wollen und meinen beleidigt, es gäbe eine Verschwörung der geistigen Elite, die ihre "Wahrheit" einfach nicht zulassen und daher unterdrücken würde.
Die Mächte, die die Genesung der Erde verhindern kennen Sie nicht ? Ich schon. Denken Sie nochmal angestrengt nach, wer die meisten Ölkatastrophen zu verursachen hat, wer auf Deubel komm raus Monokulturen
mit genetisch veränderten Feldfrüchten weltweit betreibt, wer in diversen Ländern Kriege anzettelt und mit sämtlichen Mordinstrumenten der neuesten Technologie ganze Länder verseucht. Wer die Klimaschutzvereinbarungen nicht einmal unterschreibt, geschweige denn irgendwelche Anstrengungen unternimmt, um den Ausstoß an Umweltgiften zu verringern oder zu vermeiden. Wer aus Profitgier das Fracking betreibt und es weltweit ohne Rücksicht auf die unabsehbaren Folgen installieren möchte. Wer 900 Milliarden für Militär ausgibt, aber nichts für eine vernünftige Krankenversicherung. Wer sämtliche Rohstoff-Länder Afrikas skrupellos aussaugt, ohne entsprechende Entlohnung für die Arbeit zu zahlen. Ich füge hinzu: es handelt sich nicht um eine einzige Macht.
Auch die sozialen Katastrophen wie bspws. durch finanzielle Aushungerung ganzer Länder, die von einer dieser Mächte ausgehen, gehören zur Vorbereitung der Katastrophe, weil infolgedessen Fundamentalismus, Terror, Krieg, unendliches Leid ebenfalls unabsehbare Folgen haben.
Etc. etc.
Perivisor
Zuletzt bearbeitet: