Das Theodizeeproblem haben nur Philosophen, die ihre "Beschränkheit" auf diese "Welt" nicht einsehen können oder wollen.
Leider unterliegt "diese Welt" keiner Beschränkung im Denken, - also könnte man sie sich auch "schenken" ?
Alle "Lehren" sagen: Gott ist allmächtig ... Ich glaubs eh,......
Bernies vollkommen überrational idealisierter Skeptizismus besagt etwas anderes: Gottes Allmacht scheint einer praktisch unmöglichen Ohnmacht zugrunde zu liegen, welche sich nur in der Theorie (ohne ersten Beobachter) in beliebigen danebenliegenden Richtungsdifussionen ohne Bezug aufzuheben vermag.
Als
vollkommen sinnfreier Satz ist die Feststellung "Gott ist allmächtig" im logischen Glauben korrekt, wenn die Allokalität als Ortsunabhängigkeit damit gemeint sein darf
und zugleich mit funktionaler Ortswirksamkeit gleichgesetzt wird.
Denn das ergäbe in der Tat keinen Sinn, weil die Vorausetzungen für eine Entstehung von Kraft nicht gegeben wären und folgerichtig die Kraft Gottes als "irdisch impulsfrei" in einer Art "Ohnmacht" vordefiniert sein müsste.
..........ist mir aber egal.
Meine Gegenrede dazu: Ich glaubs eher
nicht - ist mir aber eher
nicht egal!
Selbstverständlich ist es jedem Menschen freigestellt, wie er mit seinem Glauben umgeht oder diesen umgeht.
Mein unerschütterlicher Glaubenssatz ist, dass dieser subjektiv zu 100 % unter Auschluss aller Zweifel wahrheitsfähig sein muss, wenn er wirken soll
und dabei - da der Glaube für sich (!) steht - objektiv auch möglicherweise falsch sein könnte, aber eben "dort" (in der Falschheit) nicht unmittelbar zu wirken vermag.
Ich schwebe nirgends herum: Ich stehe mit beiden Beinen (am Boden) im Leben.
Es ist richtig, mit beiden Beinen den körperlichen Bezug zur Bodenständigkeit nicht zu verlieren, wenn man seinen Geist aus verschiedenen Blickwinkeln "schwebend und schweifend" aufs Korn nimmt und sich dabei auf die "Kimme" konzentriert, bevor man zu einem gezielten "Gedankenschuss" ansetzt.
Haben Sie sich schon mal im Leben vom Leben getroffen oder betroffen gefühlt - und dabei keinen Schmerz empfunden, den sie nicht (mit-)gefühlt hätten?
Bernies Sage (Bernhard Layer)