• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottesbeweise

Werbung:
Wer glaubt, braucht keine Beweise.

Und gläubige Schafe benötigen einen seelsorgenden Hirten, nicht irgendwelche unverstandenen Beweise. Philosophen hingegen als sophistische Freunde zur Weisheit sind wißbegierig und wollen es genau wissen. Deswegen eben Gottesbeweise in der Metaphysik und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die praktische Philosophie. Metaphysik ist halt für alle Wissenschaften da.

Beweise kann, muß man aber nicht glauben.

Beweise müssen nachvollzogen werden und es gilt der Grundsatz des urmuslimischsten Bildungsbürger aller Deutschen, der es faustdick hinter den Ohren hatte:

Was Du ererbt von deinen Vordenkern, vollziehe es nach, um es zu verstehen.

Gott zum Gruße!

Und gläubige Schafe benötigen einen seelsorgenden Hirten, nicht irgendwelche unverstandenen Beweise. Philosophen hingegen als sophistische Freunde zur Weisheit sind wißbegierig und wollen es genau wissen. Deswegen eben Gottesbeweise in der Metaphysik und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die praktische Philosophie. Metaphysik ist halt für alle Wissenschaften da.

Beweise müssen nachvollzogen werden und es gilt der Grundsatz des urmuslimischsten Bildungsbürger aller Deutschen, der es faustdick hinter den Ohren hatte:

Was Du ererbt von deinen Vordenkern, vollziehe es nach, um es zu verstehen.

Gott zum Gruße!
Melde ich der Bildzeitung:lachen:

Philosophie ist in meinen Augen ein ständiges Suchen - und die vielfältigen Ergebnisse verbieten mir, von EINER WAHRHEIT zu sprechen, weil jeder Mensch verschiedene Wirklichkeiten (gerade im Zusammenleben) -!! als Tatsachen - erlebt.

Viele Beweise kann ich nicht nachvollziehen - ich glaub sie halt.
Man kann ohne besondere Schwierigkeiten mit der Vorstellung leben, daß die Erde eine Scheibe ist. Man wird halt als Trottel eingestuft.

Werbung:
Melde ich dem Mikrokosmos;)

Könnens vergessen wegen ist nicht!

»Mikrokosmos war eine ab 1907 zunächst von der Deutschen Mikrologischen Gesellschaft und deren Gründer Raoul Heinrich Francé herausgegebene Zeitschrift mit dem Inhaltsschwerpunkt Mikroskopie. Ursprünglich erschienen in der damaligen Franckh'schen Verlagshandlung, Stuttgart, erschien sie zuletzt im Elsevier Verlag und wurde Ende 2014 eingestellt. Mikrokosmos berichtete über alle Aspekte der angewandten Mikroskopie in Ausbildung, Beruf und Hobby. Die Zeitschrift war nicht peer-reviewed

(https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrokosmos_(Zeitschrift))

Gottesbeweise wurden im Mikrokosmos nicht besprochen, Beiträge zu Mantiden hingegen sehr wahrscheinlich.

Gott zum Gruße!

Zurück
Oben