• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottesbeweise

Ich wollte Dir nur entgegenhalten, wie Deine Meinung, dass das NT eine Ansammlung theologischer Meinungen und Lehren von vorgeblichen Zeugen auf Grund ihrer damaligen Erfahrungen ist, im JETZT von der größten Religionsorganisation der Erde gesehen wird. Als Nicht-Katholik muss Dich das natürlich nicht jucken, aber ein gläubiger Katholik muss befürchten, aus der Kirche ausgeschlossen zu werden, wenn der die Dir angebotene Aussage zur Wahrheit der Bibel im Katechismus anzweifelt. Dort wird nämlich das nach meiner Meinung VORGELOGEN – ich zitiere es diesmal:
Sorry - soll ich mir Sorgen um einen Katholiken machen, der hoffentlich um das "Risiko" weiß und es in Kauf nimmt?
Nebensächliches Detail: Ein Katholik wird nicht ausgeschlossen, sondern ... mag den Schmunzus nicht wiederholen. Nach der geltenden Kirchenlehre kann man als Getaufter auch nicht austreten - man bleibt ein "Kind Gottes".

Werbung:
Sorry - soll ich mir Sorgen um einen Katholiken machen, der hoffentlich um das "Risiko" weiß und es in Kauf nimmt?

Nebensächliches Detail: Ein Katholik wird nicht ausgeschlossen, sondern ... mag den Schmunzus nicht wiederholen. Nach der geltenden Kirchenlehre kann man als Getaufter auch nicht austreten - man bleibt ein "Kind Gottes".

Man bleibt ein Getaufter, aber ist kein Katholik mit allen Rechten mehr! Nicht grundlos wird mit dem Ausschluss gedroht:

„Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen. [II. Konzil zu Nizäa, in: Der Glaube der Kirche, Nr. 85]“

Das kannst Du etwa hier nachlesen: http://www.dasjahrderbibel.de/Wichtiges/Kath-Bibel.htm

Ansonsten kann ein Katholik exkommuniziert werden, obwohl das der Weltverbrecher und Katholik Hitler nie wurde, aber 1949 alle italienischen Kommunisten. Die rkK ist nun mal der größte Scheinheiligenverein der Erde ;-)

Vielleicht solltest Du Dir Sorgen wegen dieser Scheinheiligkeit machen? Ich tue es.

Man bleibt ein Getaufter, aber ist kein Katholik mit allen Rechten mehr! Nicht grundlos wird mit dem Ausschluss gedroht:

„Wer nicht die ganze kirchliche Überlieferung annimmt, die geschriebene wie die ungeschriebene, der sei ausgeschlossen. [II. Konzil zu Nizäa, in: Der Glaube der Kirche, Nr. 85]“

Das kannst Du etwa hier nachlesen: http://www.dasjahrderbibel.de/Wichtiges/Kath-Bibel.htm

Ansonsten kann ein Katholik exkommuniziert werden, obwohl das der Weltverbrecher und Katholik Hitler nie wurde, aber 1949 alle italienischen Kommunisten. Die rkK ist nun mal der größte Scheinheiligenverein der Erde ;-)

Vielleicht solltest Du Dir Sorgen wegen dieser Scheinheiligkeit machen? Ich tue es.
Mich interessieren die Inhalte der rkk-Konfession und andere nur dann, wenn ich mit ihnen unmittelbar etwas zu tun habe, ich sie in meine Entscheidungen einbinden muß, oder sie glauben, mir "hineinreden zu müssen". Ich versuche liberal und respektvoll zu sein.
Eine Erneuerung in den Kirchen soll und kann letztlich nur von ihnen selbst erfolgen.

.....schwätzt hier nur herum, und hast noch nicht einmal das winzigste Gottes Beweislein präsentiert, sei es aus eigenem Denken, oder von anderen............

Aber sind denn die derzeit rund 7,5 Milliarden Menschen auf dieser Erde - jeder Mensch als Individuum dabei einzeln in seiner Winzigkeit und Witzigkeit für sich stehend - < noch nicht einmal das winzigste Gottes Beweislein > für Dich, Du witzloser und scheinbar auch 'wits-looser' unter der Sonne einer geblendeten Schattenmenschheit?

Bist Du so ungeduldig, nicht erwarten zu können, bis der logische Gottesbeweis durch die Vollkommenheit der Offenbarung der Gottesgrenze in sich selbst bei nahezu 13,8 Milliarden Menschen/ 13,8 Milliarden Erdenjahre (also 1 vollkommener Mensch/pro vollkommenem Erdenjahr) somit den gesättigten Gottesbeweis durch das Erdenschalenmodell ewiger Lebensbaumringe den 'end-gültigen' Abstammungsbeweis zur 'Anfänglichkeit des Lichtmenschen' unter der Sonne liefern wird?

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Vielleicht solltest Du Dir Sorgen wegen dieser Scheinheiligkeit (gemeint ist hier die RKK) machen? Ich tue es.
Zerbreche Dir bitte nicht den Kopf über die Scheinheiligkeit "unserer" Stellvertreter auf Erden - mittels Deines Tun!

Denn nach diesem deinen Tun wirst Du bewertet werden!

Auch die Scheinheiligen werden ihre gerechte Strafe erhalten!

Gottes Wort darauf!

Aber sind denn die derzeit rund 7,5 Milliarden Menschen auf dieser Erde - jeder Mensch als Individuum dabei einzeln in seiner Winzigkeit und Witzigkeit für sich stehend - < noch nicht einmal das winzigste Gottes Beweislein > für Dich, Du witzloser und scheinbar auch 'wits-looser' unter der Sonne einer geblendeten Schattenmenschheit?
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Eigentlich verstehe ich die Diskussion nicht ganz:
Vielleicht ein neuer Aspekt:
Was ich glaube, sollte eine gewisse Glaub - Achtung! WÜRDIGKEIT haben. Und die sollte jedem überlassen bleiben. Im juristischen Alltag gibt es den Fachausdruck der sog. freien Beweiswürdigung. Da kommt es darauf an, was jemand als Beweis in welchem Umfang und mit welcher Bedeutung sieht. In einem gerichtlichen Verfahren hat diese Macht der Richter. Im "normalen" Leben ist jeder sein eigener Richter.

... wobei es für manche normal ist, den Richter über andere zu spielen.

Das dürfte das Erbe des dualistischen Denkens auf dem Hintergrund eines dualen Weltbildes sein:
wenn es nur richtig oder falsch gibt, beanspucht jeder lebensfreudig Mensch für sich, die richtige Meinung, Perspektive, Interpretation zu haben, und was damit nicht übereinstimmt kann folglich nur falsch sein.

Zur Existenzsicherung ist dies möglicherweise vorteilhaft, zur Entfaltung seiner Neugier und Lernbedürfnisse hinderlich und bei der Sinnfindung Kommunikationskiller Nr.1 und damit (aus meiner weiblichen, kommunikationsliebenden Sicht) eine große Dummheit.

Werbung:
Aber sind denn die derzeit rund 7,5 Milliarden Menschen auf dieser Erde ...

Was in etwa 5 Milliarden Menschen zu viel sind. Leider verschwinden aber gerade die kleineren charakteristischen Völker und deren Originalität zu Gunsten eines weltweiten zivilisatorischen Massenbreis verblödender Denkstrukturen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben