• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottesbeweise

... Da können Sie anderswo nicht mit punkten ...

Doch - kann ich schon, auch wenn "punkten" nicht mein Spiel ist, denn wie erklärt es sich, dass überhaupt etwas vorangeht und dass man dafür überhaupt Faktoren braucht, die niemals ganz in der "selbstigen" Wahrnehmung und/oder Kompetenz und/oder Macht liegen. Übrigens : Die Evolutionstheorie inklusive der evolutionären Erkenntnistheorie (die sich teils über den Fortschritt der Wissenschaft schon wieder selbst zerlegt hat) beantwortet diese Frage nicht. Allerdings nehmen solche Fragen inklusive der zugrundeliegenden Staunensmomente nicht alle Menschen wahr. Es gibt für viele scheinbar nichts Schöneres oder Klangvolleres als den Pesthauch des eigenen künftigen Todes, den sie beschleunigt herbei saufen wollen, um ihm so zu entfliehen. Inwiefern Viele auch andere Menschen in den Strudel des unvermeidlichen eigenen Untergangs mit hineinreißen wollen, bleibt mit ein offenes - teils beunruhigendes - Rätsel, wie wir es nicht nur in Selbstmordattentaten sondern allen Formen des erweiterten Selbstmordes sehen - übrigens auch des erweiterten Selbstmordes Adolf Hitlers. Insofern kann Wahrheit schon auch mal "schmerzhaft" sein, obwohl die Wahrheit an sich die Erfüllung der Liebe ist. Die Liebe, das Leben, zwingt oft zu Kompromissen, aber sie verliert sich nicht, denn wie bereits gesagt: A bisserl wos geht immer!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Liebe, das Leben, zwingt oft zu Kompromissen, aber sie verliert sich nicht, denn wie bereits gesagt: A bisserl wos geht immer!

Ach so, Sie meinen den Zwang. Ja das ist so bei tätigen Prinzipen, die sind gezwungen, tätig zu sein, ansonsten wärens ja untätig.

wie erklärt es sich, dass überhaupt etwas vorangeht und dass man dafür überhaupt Faktoren braucht, die niemals ganz in der "selbstigen" Wahrnehmung und/oder Kompetenz und/oder Macht liegen.

Das sollten Sie erklären, um punkten zu können.

Gott zum Gruße!

Ach so, Sie meinen den Zwang. Ja das ist so bei tätigen Prinzipen, die sind gezwungen, tätig zu sein, ansonsten wärens ja untätig.

Das sollten Sie erklären, um punkten zu können.

Gott zum Gruße!

Na das kann was werden, hier geraten sich die zwei größten Betonköpfe des Forums in die fehlenden Haare!

Dagegen ist selbst der dreißig jährige Krieg ein Scharmützel.:reden::reden::reden:

Zitat von Frischling:
Die Kreationisten in den USA glauben - so wie es auch die rkK im Katechismus vorlügt – dass jedes Wort in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes ist.

Also glauben sie wie die Katholiken an einen zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder, ...

Deine "Argumentationsebene" wird mir jetzt schlicht und einfach zu blöd. Du musst das jetzt nur noch als Witz verpacken und an Herrn Nuhr oder andere antichristliche Supergeistesgrößen verschicken. Vielleicht gebt ihr ja eine gemeinsame Zeitschrift raus: "Der Stürmer - Neuauflage". So was würde mich mittlerweile auch überhaupt nicht mehr wundern.

Dass der Gott der Bibel ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder sein soll, behauptet die Bibel:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Laut anderer Bibelangaben sollen damals etwa 1.5 Millionen Ägypter gelebt haben, denn über 600.000 wehrfähige Israeliten sollen aus dem Sklavenhaus Ägypten geflohen sein, dass ihr Gott ihnen schon über 400 Jahre vor diesem Ereignis VORBESTIMMT hatte:

„Und er sprach zu Abram: Ganz gewiss sollst du wissen, dass deine Nachkommenschaft Fremdling sein wird in einem Land, das ihnen nicht gehört; und sie werden ihnen dienen, und man wird sie unterdrücken vierhundert Jahre lang.“ (1. Mos. 15, 13)

Dass das aber sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sein soll, die Gott den Menschen mitteilen wollte, behauptet der nach meiner Meinung größte Scheinheiligenverein der Erde, die rkK, im Katechismus der Katholischen Kirche in Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Du siehst, ich belege alles mit unbestreitbaren Fakten. Klar, dass Du resignierst, weil Du mit Dumm-Gelaber diese Fakten nicht entwerten kannst ;-)

Frischling, hier geht es um Gottesbeweise, nicht um Kirchenschelte. Können Sie die Unmöglichkeit der Existenz Gottes beweisen

Wie Dir bereits mitgeteilt, kann man nach meiner Meinung weder die Existenz Gottes beweisen werden noch seine Nicht-Existenz. Aber man kann mit Bibelstellen beweisen, dass in der Bibel (und im Koran) ein denkbar giftigster Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unbedingt nötigen Religionsfreiheit behautet wird, der mit sadistischer Gewalt alle Menschen unter seine Religion zwingen will und deshalb „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht.

Wer diese Beschreibung wie Anobsitar verteidigt und nicht anprangert, erschwert das friedliche Miteinander aller Menschen! Und wie siehst Du das?

Wie Dir bereits mitgeteilt, kann man nach meiner Meinung weder die Existenz Gottes beweisen werden noch seine Nicht-Existenz.

Gut und schön, aber wie begründen Sie Ihre Meinung?

man kann mit Bibelstellen beweisen

Irrelevant. Biblische Texte ersetzen keinen philosophischen Gottesbeweis.

Der philosophische Gottesbeweis ist die Königsdiziplin der Metaphysik, kein Thema für gewöhnliche Schwätzer und eine beachtenswerte Denkleistung, eben so der Beweis für die Unmöglichkeit der Existenz Gottes. Klingelts nun?

Grüß Gott!

Der philosophische Gottesbeweis ist die Königsdiziplin der Metaphysik, kein Thema für gewöhnliche Schwätzer und eine beachtenswerte Denkleistung, eben so der Beweis für die Unmöglichkeit der Existenz Gottes. Klingelts nun?

Bei dir klingelt es auch, aber gemessen an der unsinnigen weil unmöglichen Aufgabe " Gott zu beweisen" eher hohl!

Galaxis Milchstraße: 400 Milliarden Sterne. Alles in allem gibt es mehrere hundert Milliarden Galaxien, von denen jede durchschnittlich hundert Milliarden Sterne umfasst. Dazu kommen in allen Galaxien vermutlich ebesoviele Planeten wie Sterne = 10 hoch 11 x 10 hoch 11 0 10 hoch 22 0 zehn Milliarden Billionen........

Wie will denn eine solche kosmische Laus wie der Mensch einen möglichen Schöpfer von all dem beweisen?

Diese überhebliche Trottelei zu glauben Gott "beweisen" zu können, mutet an, als behauptete einer mit einem Schneidermaßband und einer Kinder Kugel Rechenmaschine das Universum berechnen und messen zu können.

Ach ja, und welche Kriterien müsste denn dieser "Gottesbeweis" erfüllen, um Gnade vor deinem erblindeten Auge zu finden?

PS:

Hier weht dich ein wirklich großer Geist an dem die Abwegigkeit dieses "Gottesbeweis" Geschwätzes wohl klar ist:

"Ich möchte lieber eine einzige Ursache begreifen als König von Persien sein"

Demokrit von Abdera

Werbung:

Da es, wir Dir gesagt, es nach meiner Meinung unmöglich ist, die Existenz noch die Nichtexistenz Gottes zu beweisen, beteilige ich mich auch nicht an diesen schein-philosophischen Bemühungen. Aber gerne darfst Du mir einen solchen Beweis nennen, sofern der für intelligente Menschen als Beweis anerkannt wird ;-)

Zurück
Oben