Zitat von Frischling:
↑
von Christen aber der größte Religionskrieg und die beiden Weltkriege
Schlimmer noch, von Menschen!
Menschen, die einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit anbeten, der laut Bibel und Koran mit Gewalt alle Menschen unter seine Religion zwingen will und deshalb „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht, neigen leichtezu kriegerischen Handlungen, als etwa Buddhisten.
Zitat von Frischling:
↑
(Lama Ole Nydahl auf einem Vortrag 2001)
An diesem Rat Buddhas ist nur für Korinthenkacker etwas Exotisches. Im Palikanon, der wohl ältesten schriftlichen Überlieferung der Lehren Buddhas, steht Sinngemäßes so:
„Aus diesem Grunde eben, Kálámer, haben wir es gesagt: Geht, Kálámer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kálámer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden', dann, o Kálámer, möget ihr sie aufgeben.
Er selbst oder seine Jünger?
Das darfst Du Dir selbst aussuchen. Ich beziehe mich einzig auf das, was nachlesbar in der Bibel steht, die ich nicht grundlos als Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichne und das oft damit ergänze, dass diese Schrift sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sein soll, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Das aber wurde nicht vor fast 2 Jahrtausenden geschrieben, sondern steht im Katechismus der Katholischen Kirche in Art 1075, siehe
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM.
Können Sie die Unmöglichkeit der Existenz Gottes beweisen?
Das kann kein Mensch. Aber ich kann beweisen, dass Du oft wohl aus zermürbender Langeweile heraus dämliche Fragen stellst ;-)