• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Moral

Welches Moralssystem hat Gott


  • Umfrageteilnehmer
    5
Wenn man aber nass ist?
Manche Leichtgläubige hoffen darauf, dass wenn man nass ist, man nicht mehr nass gemacht werden kann!
Es gibt nicht zu allem einen wahrnehmbaren Zeitunterschied.
Bernies Sage: Einen nicht wahrnehmbaren Zeitunterschied gibt es im absolut Absoluten in der *Absolutivität*

Alles Absolute vermag man durch geschickte 3-malige Drehung auf den Punkt zu bringen,
nicht nur mit beiden Händen bildhaft sternförmig vorstellbar, sondern sogar auch als moralische Moritat im Singen.

Das Absolute darf jederzeit an jedem Ort in der Unvorstellbarkeit auch "fehlen"
man bezeichnet dieses dann als "Loch", das will ich nicht verhehlen.
Wenn es Relativität nicht gibt, dann kann es Absolutivität dennoch geben. Das Absolute ist immer und überall und dient einer seltsamen 'VER-UNS-SICHERUNG' des Individuums.
Mich können Sie nicht verunsichern:
...Wie zwischen 5 und 6 oder zwischen Apfel und Birne.
Das haben Sie gesagt!

Bernies Sage: Von allgemeinem Interesse kann nur ein nicht wahrnehmbarer Unterschied sein, der sich aus der Unmenge aller denkbaren Zusammenhänge als sinnvoll, sinnhaft und zugleich hoch effizient - wie ein Diamant - herauskristallisieren lässt.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn man aber nass ist?
Es geht ja drum wie man nässer sein kann als durch Wasser. Wenn hochvisköse Flüssigkeiten für weniger nässe sorgen, dann muss es ja auch eine andere Richtung geben die für mehr Nässe sorgt.

Oder sagst du, du kannst durch Honig nass werden? Ach.. so dumme Fragen hebe ich mir besser für GuteFrage.net auf.
 
Gott verlangt eindeutig deontologische Moral. Es heißt "du sollst nicht lügen" und nicht "du sollst nicht lügen, außer es führt zum Guten".
Aber welche Moral vertritt Gott für sich? In Hiob vertritt er tritt z.B. für sich das Recht des Stärkeren.
Was wir diesem Konzept Gott schon wieder alles unterstellen. Da gehe ich lieber mit Chrysostomos konform, einem christlichen Führer des 5. Jahrhunderts. Sinngemäß hat er gesagt: "Die Lüge ist ethisch neutral, sie dient dem Guten wie dem Bösen".
Führt jede Diskussion um die Lüge ad absurdum. Ein Gott wäre jenseits jeder Moral, in sich Gut und Böse wie die zwei Seiten einer Münze vereinigt. Moral ist menschlich ersonnen zur Festigung von Herrschaft. Im Guten wie im Bösen.
 
Es geht ja drum wie man nässer sein kann als durch Wasser. Wenn hochvisköse Flüssigkeiten für weniger nässe sorgen, dann muss es ja auch eine andere Richtung geben die für mehr Nässe sorgt.

  • Der Vergleich mit hochviskösen Flüssigkeiten (wie Öl oder Sirup) (oder in die Andere Richtung) ist hier irrelevant, da es nicht um die physikalischen Eigenschaften verschiedener Flüssigkeiten geht, sondern um das Bild der maximalen Nässe durch Wasser. (wie ein Mensch springt in einen Swiming Pool)
  • Hochvisköse Flüssigkeiten sorgen vielleicht für weniger Nässegefühl, weil sie langsamer in die Kleidung eindringen und sich anders anfühlen, aber sie ändern nichts an der bildlichen Vorstellung, dass jemand, der aus dem Wasser kommt, so nass wie möglich ist.
Oder sagst du, du kannst durch Honig nass werden? Ach.. so dumme Fragen hebe ich mir besser für GuteFrage.net auf.
Quecksilber ist zum Beispiel eine Flüssigkeit, die überhaupt kein Nässegefühl vermittelt. Darum geht es aber nicht. Wenn jemand komplett mit Wasser durchnässt ist, kann er nicht mehr "nasser" werden, indem man ihn mit einer anderen Flüssigkeit wie Alkohol übergießt. Der Ausdruck bezieht sich darauf, dass der Zustand der maximalen Nässe bereits erreicht ist, sobald die Kleidung (oder die Haut wenn er nackt ist) vollständig mit Wasser gesättigt ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben