Ich glaube das Gott "vor" das Universum zu existieren begann, aber so wie die 2 nach der 1 kommt, und nicht in einem zeitlichen Abstand. Denn zwischen Gott und einem Ereignis, lässt sich keinen Zeitabstand messen. So wie ein Punkt auf einer von dir gezeichneten Zeitlinie und deiner Gegenwart, kann man man keine Zeit messen.Schließlich wird die Vorstellung einer pantheistischen Interpretation des Universums in Betracht gezogen, wenn die Existenz Gottes nicht vor dem Universum angenommen wird.
Von der Logik her betrachtet, kann man seinen eigenen "Anfang" auch nicht in einer selbst erschaffenen Zeitlinie mit einfügen. Jede selbst-erschaffene Zeit misst ihre Zeit nur innerhalb dieser Zeitlinie. Würde also in der Bibel stehen das Gott z.B 16 Mrd. Jahre alt wäre, so würde ich den Text garnicht glauben oder es muss eine höhere Macht geben. Bemerkenswerterweise waren die Juden keine solch Philosophen die sie mit ihrem Verstand begründeten, sondern sagten nur was sie von Gott hörten und es stimmt im Einklang mit der heutigen Philosophie.
Nach meiner Denkweise müsst der Pantheismus auch deswegen nicht richtig sein.