MysicalQuest
Active Member
Auf diesen einen Teilsatz möchte ich noch etwas genauer eingehen.
Meine persönlichen Favoriten (von etwa 20 weiteren) für einen konkreten Anfang des Universums:
Ich möchte Sie herausfordern. Ich werde ihn jetzt logische Argumente dafür bringen, dass die Welt, beziehungsweise unser Universum zwingendermaßen einen Anfang haben muss. Und ich sage einfach mal voraus, Sie werden kein einziges dieser Argumente wieder legen, und sie werden auch kein Gegenargument für ein Unendliches Universum vorweisen können.deiner unsinnigen Prämisse, dass die Welt einen Anfang haben müsste.
Meine persönlichen Favoriten (von etwa 20 weiteren) für einen konkreten Anfang des Universums:
- Kalam/Kosmologisches Argument: Alles, was beginnt zu existieren, muss eine Ursache haben (billiardenfach beobachtet). Das Universum begann zu existieren, daher muss es eine Ursache haben.
- Big Bang Theorie: Diese Theorie besagt, dass das Universum vor etwa 13,8 Milliarden Jahren begann ( wegen z. B. kosmische Hintergrundsrahlung)
- Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik: Entropie nimmt in einem abgeschlossenen System niemals ab. Ein ewig existierendes Universum wäre in einem Zustand maximaler Entropie. (ist es nicht)
- Philosophische Überlegungen zur Unendlichkeit: Unendliche Vergangenheiten führen zu logischen Paradoxien, (siehe Hilberts Hotel) daher ist es plausibler, dass das Universum einen Anfang hat.
- Dieses Theorem besagt, dass jedes sich ausdehnende Universum eine Raumzeitgrenze in der Vergangenheit haben muss, was bedeutet, dass auch ein Multiversum oder zyklisches Modell einen Anfang haben muss.
- Multiversum-Theorie: Auch ein Multiversum muss einen Anfang haben, wie das BGV-Theorem aufzeigte.
- Zyklische Modelle: Modelle mit wiederholten Big Bangs und Big Crunches können nicht unendlich in die Vergangenheit zurückreichen. Das BGV-Theorem zeigt, dass auch diese Zyklen einen Anfang haben müssen.
- Branentheorie: Selbst wenn unser Universum durch Interaktionen von Branen entstanden ist, muss der Zustand, der diese Branen erzeugt hat, einen Anfang haben. Auch Branen müssen einen Grund haben.