• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Moral

Welches Moralssystem hat Gott


  • Umfrageteilnehmer
    5
Das alte Testament ist so lange gültig, wie Jesus noch nicht gekreuzigt und auferstanden war. Daher falsch.
Ach so? Deshalb fordert Jesus im NEUEN TESTAMENT, dass die den Propheten gegebenen Gesetze und selbst geringste Gebote bis zum Vergehen der Erde NICHT aufgelöst, sondern ERFÜLLT werden sollen?
Fakt ist: So gut wie kein Christ beachtet diese letztlich unmenschlichen Forderungen des Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus. Das aber ist der Grund für die extreme Scheinheiligkeit vieler Christen.

Weder sind die Forderungen unmenschlich, noch sind sie falsch, noch sind sie von Ihnen im richtigen Kontext.
Der Kontext ist, dass die extremen Forderungen Jesus im Jetzt höchstens von ein paar Nonnen und Mönchen erfüllt werden. Aber ich verstehe natürlich, dass Du Deinen Sündenerlöser, dessen Forderungen Du wissentlich verhöhnst, nicht als gescheiterten Eiferer sehen willst ;-)
Die Scheinheiligkeit liegt auf Ihrer Seite. Ich wette stark, dass Sie kein guter Mensch sind. Ihnen gehen diese Menschen damals wie heute am Allerwertesten Vorbei. aber Sie hassen nunmal Christen.
Ich sagte Dir offensichtlich gänzlich erfolglos, dass ich vor jedem Christen Hochachtung habe, der sich zumindest bemüht, andere so zu behandeln, wie das Jesus laut Luk. 6, 31 und Matth. 7, 12 gefordert hat. Ansonsten habe ich zu mehreren Christen ein sehr gutes Verhältnis und spendete seit Jahren zwischen 5- 7-Tausend Euro im Jahr, das Meiste an UNICEF, denen ich testamentarisch festgelegt auch mein Haus vererbe. Und wie groß ist Deine Nächstenliebe?
 
Werbung:
Ich habe nur die m.E. unverschämte Lüge der rkK angeprangert, wonach der Glaube an Mark. 16, 16, also der nach meiner Meinung giftigste Stelle in einem religiösen Machwerk von berechnenden Machtmenschen, nötig für das Seelenheil der Katholiken sein soll. Deshalb habe ich das zitiert:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art. 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )

Das ist fast schon niedlich, wie Sie zur Dirne des Vatikans werden. Sie glauben nicht an den Vatikan, und ich glaube nicht an den Vatikan, warum benutzen Sie ihn also als Argument? Kommen wir zum Rest ihres Schwachsinns.:
Ja, natürlich ist der Glaube heilsnotwendig, wenn Jesus wirklich der Sohn Gottes war und auferstanden ist.
Nur Verrückte würden mich, knallharten Kritiker des größten Scheinheilgenvereins der Erde, als Dirne des Vatikans bezeichnen. Aber da DU jetzt als richtig unterstrichen hast, dass Jesus alle Menschen verdammt, die sich nicht taufen lassen, gibst Du Dich dadurch als Antisemit und Anti-Moslem zu erkennen. Der Verfassungsschutz hat das vielleicht auch mitbekommen
 
Eine vierfach widerlegte Lüge. Im Anhang befindet sich ein Screenshot, der beweist, dass das Thema "Zölibat" natürlich angesprochen wurde.
Sorry, es tut mir leid, ich hätte natürlich schreiben müssen, dass ich Dir gegenüber nie auf das Thema Zölibat eingegangen bin. Aber da ich mit Dir NIE über das Zölibat geredet habe, glaubte ich, dass Zölibat nie erwähnt worden wäre. Denn das Zölibat wurde NUR von Dir angesprochen!

Aber jetzt solltest Du natürlich belegen, dass ich Dir gegenüber behauptet habe, dass der Katholizismus das von Jesus gewünschte Christentum sei. Also suche ein entspr. Zitat von mir – Du wirst keines finden. Dass Du Dich aber für diese falsche Unterstellung entschuldigst, erwarte ich nicht ;-)
 
Die Endzeitreden sind zu lang, um Dir diese Bibelstellen anzubieten, aber diese Bibelstellen nicht:

„Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 27+28)
Dort steht nicht. Wahrlich, ich sage euch, es sind einige von Ihnen. Die werden sehen, dass der Sohn des Menschen in der Herrlichkeit seines Vaters mit den Engeln kommen wird, sondern nur, dass sie den Sohn des Menschen in sein Reich gekommen haben, sehen.
Willst Du etwa behaupten, ich würde Bibelzitate fälschen? Jesus hat laut Matth. 16, 27+28 des LETZTE Gericht angekündigt, also das Vergelten der Taten ALLER Menschen (die Böcke wandern in die Ewige Pein des Feuers, die Schafe in das Ewige Leben). Das sollte natürlich nicht auf Erden stattfinden, sondern im Reich Gottes im Himmel! Die Erde sollte davor ja VERGEHEN!

Aber Du bist komplett resistent gegen Bibelaussagen, etwa auch die Ankündigung Petrus vom Richten über die Lebendigen und TOTEN und dem Ende aller Dinge, das in ganz NAHER Zeit erfolgen sollte. Das wurde aber vor zwei Jahrtausenden angekündigt!

Leider bist Du auch zu lernresistent, um zuzugeben, dass die extremen Forderungen Jesus, etwa das Beachten der Thora-Gesetze bis zum VERGEHEN der Erde oder das Teilen allen Besitzes mit den Armen, NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätten, wenn DAMALS auch das Ende aller Dinge auf Erden eingetroffen wäre. Allerdings stehen diese Forderungen in einem von berechnenden Religionsmachern konstruiertem Buch der Widersprüche und Universalausreden, das zu Zeiten festgeschrieben wurde, wo man noch nicht, wie etwa ich, einfach extreme Widersprüche im „Wahren Wort Gottes“ feststellen konnte. Im Buch der Widersprüche und Universalausreden wimmelt es von logischen Fehlern.
 
Jesus bezeichnete als seine DAMALS noch winzige religiöse Gemeinschaft als „Kleine Herde“. Diese Menschen hätten sich, im Gegensatz zu Dir und den meisten Christen, mit RECHT als Christen bezeichnen können.
Ich bezeichne mich überhaupt nicht als Christ. Daher Strohmann. Die Kleine Herde bezog sich eindeutig auf Israeliten.
Denn laut Apg. 2, 44-46 setzen sie Jesus Forderung nach extremer Nächstenliebe um, weil sie genauso lebten, wie Jesus sich das von allen Menschen erhofft hat,
Ist eine Behauptung, biblisch nicht bewiesen.
die sich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen.
Wieviele ließen sich auf diese drei taufen? Ich sage voraus, Sie können keinen einzigen nennen.
Also gilt seine Forderung auch für die heutigen Christen!
Wieder nur eine Behauptung, ohne biblische Grundlage. Die natürlich sofort abgelehnt wird.
Jesus hat zu Menschen geredet, die so lebten, wie er es von ALLEN Menschen erhoffte, die sich taufen lassen.
Ihre jüngste Behauptung entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn man bedenkt, dass Sie, ohne jemals eine persönliche Bekanntschaft mit Jesus gepflegt zu haben, versuchen, tiefgreifende theologische Schlüsse zu ziehen. Wären Ihre Ausführungen von Substanz, so müsste die Apostelgeschichte von Berichten nur so wimmeln, die Gläubigen dazu auffordern, ihren weltlichen Besitz zu veräußern – ein Postulat, das Ihrer fehlgeleiteten Interpretation zufolge von größter Bedeutung sein sollte. Jedoch findet sich kein Zeuge dieser Zeit, der von einer solchen Aufforderung Kenntnis hatte. Das Neue Testament war zu jenem Zeitpunkt noch ungeschrieben, ein Umstand, der ein Mindestmaß an logischem Denkvermögen voraussetzt, um verstanden zu werden – eine Fähigkeit, die Ihnen, offen gestanden, etwas zu fehlen scheint. Was Sie immer mit taufe haben, ist auch nicht ganz klar.
Nur dämliche Ignoranten können davon ausgehen, er habe seine Forderung nicht auch an die Menschen gestellt, die an ihn glauben und sich TAUFEN lassen.
Genau diametral entgegengesetzt:Die Idee, dass jene Forderung universelle Gültigkeit besitzen solle, ist schlichtweg absurd. Man müsste schon von beachtlicher Ignoranz geprägt sein, um zu glauben, dass die Apostel diese zentrale Botschaft übersehen und es versäumt hätten, sie den Menschen zu vermitteln, denen sie begegneten. Des Weiteren habe ich Ihnen Bibelpassagen gezeigt, die reiche dazu animieren, eben wohl bedacht, mit ihrem Reichtum umzugehen, und nicht alles zu verkaufen. Aber ich merke schon, Ihre Fähigkeiten, wirklich selber nachzudenken, scheinen nicht ganz so gut ausgeprägt zu sein.
Jesus hat nicht die Armut gefordert, sondern extreme Liebe zu seinen Nächsten, was auch das Teilen allen Besitzes mit den Armen eingeschlossen hat.
Und?
Und genauso das setzten die Menschen laut Apg. 2, 44-46 um,
Dort stets über eine ganz gewisse Gemeinde, dass sie alles teilten. Richtig. Dort steht nicht, dass alle Christen das so tun sollen.
die den Christus nicht wie Du verarschten!
Sie scheint noch nicht gemerkt zu haben, dass Sie Christus verachten, seine Worte verdrehen, und ich ihn hier verteidigen "muss", weil er eben nicht das so gesagt hat, wie Sie es ihm in den Mund legen wollen - was an Widerwärtigkeit und Unmoral kaum zu überbieten ist.
der Rest Ihres sinnlosen Gestammels erspare ich mir.
 
Ach so? Deshalb fordert Jesus im NEUEN TESTAMENT, dass die den Propheten gegebenen Gesetze und selbst geringste Gebote bis zum Vergehen der Erde NICHT aufgelöst, sondern ERFÜLLT werden sollen?
Ich habe ja schon einige erlebt, die in ihrem primitiven Denken meinten, die Trennlinie zwischen alten und neuen Bund in der Bibelverlaufe zwischen alten und neuen Testament.Es ist eine weit verbreitete und zugleich bedauernswerte Tatsache, dass viele die subtile Trennlinie zwischen dem Alten und dem Neuen Bund, die nicht bloß eine Frage der chronologischen Anordnung innerhalb der Bibel darstellt, missverstehen. Zu Jesu Lebzeiten war in der Tat das Alte Testament noch in voller Geltung, und er selbst betonte, dass „nicht ein Jota oder ein Tüpfelchen vom Gesetz vergehen werde, bis alles erfüllt ist“ (Matthäus 5:18). Dies zu übersehen, könnte darauf hindeuten, dass man sich mit den tiefgreifenden theologischen Implikationen dieser Aussage noch nicht vollumfänglich auseinandergesetzt hat. Wie sagte aber Jesus? "Es ist vollbracht"
Der Kontext ist, dass die extremen Forderungen Jesus im Jetzt höchstens von ein paar Nonnen und Mönchen erfüllt werden.
bei jeder Aussage Jesu ist die zentrale Frage: zu wem spricht er, wie, warum etc. Die Armutsgebote wurden an Juden gestellt, die Jesus zur Zeit des Alten Bundes nachfolgten. Ganz simpel.
Aber ich verstehe natürlich, dass Du Deinen Sündenerlöser, dessen Forderungen Du wissentlich verhöhnst, nicht als gescheiterten Eiferer sehen willst ;-)
Wer sagt Ihnen, das Jesus mein Sündenerlöser ist?
Ich sagte Dir offensichtlich gänzlich erfolglos, dass ich vor jedem Christen Hochachtung habe,
Gelogen. Sie haben vor niemanden Hochachtung. nur vor solchen, die Ihre falschen Thesen bedingungslos schlucken.
der sich zumindest bemüht, andere so zu behandeln, wie das Jesus laut Luk. 6, 31 und Matth. 7, 12 gefordert hat.
Was er zu Juden sprach und forderte, die im Alten Bund waren.
Ansonsten habe ich zu mehreren Christen ein sehr gutes Verhältnis und spendete seit Jahren zwischen 5- 7-Tausend Euro im Jahr,
Pharisäer.
das Meiste an UNICEF,
Interessiert nur Ihren inneren Narzissten. Die Empfänger sind Ihnen egal.
denen ich testamentarisch festgelegt auch mein Haus vererbe.
Auch das interssiert niemanden ausser Ihrem Ego. Schön ist, dass Sie offenbar keine Kinder habe; denen hätte ich mein aufrechtes Beileid ausgesprochen.
Und wie groß ist Deine Nächstenliebe?
Größer. Schon allein, weil ich erkannt habe, dass es bei Liebe nicht um Materielles geht. Mafiamitglieder in Italien haben mal eine Million für einen Kindergarten gespendet. Sind das bessere menschen als Sie?
 
Sorry, es tut mir leid, ich hätte natürlich schreiben müssen, dass ich Dir gegenüber nie auf das Thema Zölibat eingegangen bin. Aber da ich mit Dir NIE über das Zölibat geredet habe, glaubte ich, dass Zölibat nie erwähnt worden wäre. Denn das Zölibat wurde NUR von Dir angesprochen!
Man sollte eben lesen, bevor man wilde Lügen erzählt. Gilt auch für die Bibel. Einfach mal ohne Ihre Brille lesen.
Aber jetzt solltest Du natürlich belegen, dass ich Dir gegenüber behauptet habe, dass der Katholizismus das von Jesus gewünschte Christentum sei.
Das muss ich gar nicht, da sie ja ständig erwähnen, was die katholische Kirche behauptet, und daraus ihre Argumente strecken. Oder haben Sie sonst keine Argumente ohne die katholische Kirche?
Also suche ein entspr. Zitat von mir – Du wirst keines finden. Dass Du Dich aber für diese falsche Unterstellung entschuldigst, erwarte ich nicht ;-)
Ich kann Zahllose Beispiele bringen, wo sie ihre Argumente gestützt haben, indem sie die katholische Kirche erwähnt haben, um Ihr Argument zu stützen. Nämlich das, was im Katechismus steht. Wollen Sie das leugnen?
 
Willst Du etwa behaupten, ich würde Bibelzitate fälschen? Jesus hat laut Matth. 16, 27+28 des LETZTE Gericht angekündigt, also das Vergelten der Taten ALLER Menschen (die Böcke wandern in die Ewige Pein des Feuers, die Schafe in das Ewige Leben). Das sollte natürlich nicht auf Erden stattfinden, sondern im Reich Gottes im Himmel! Die Erde sollte davor ja VERGEHEN!
Auch hier wird wieder geschummelt. Es ging eindeutig darum, ob Menschen die Verklärung Jesus gesehen haben, und das wurde biblisch belegt.
Aber Du bist komplett resistent gegen Bibelaussagen, etwa auch die Ankündigung Petrus vom Richten über die Lebendigen und TOTEN und dem Ende aller Dinge,
Was ich auch erklärt habe. Das Ende aller Dinge bedeutet im biblischen Sinne nicht, dass die Welt untergeht. Das mag vielleicht im deutschen für uns heute so klingen, aber der griechische Ausdruck sagt etwas anderes. Können Sie jeden halbwegs gescheiten Theologen fragen.
das in ganz NAHER Zeit erfolgen sollte. Das wurde aber vor zwei Jahrtausenden angekündigt!
Der Untergang des alten Bundes ist mit dem zerstören des jüdischen Tempels erfolgt. Und genau das ist auch gemeint worden.
Leider bist Du auch zu lernresistent, um zuzugeben, dass die extremen Forderungen Jesus, etwa das Beachten der Thora-Gesetze bis zum VERGEHEN der Erde
Hat er nicht gesagt. "bis alles erfüllt ist" Gemeint logisch in der Torah. Dazu muss man nur 1+1 zusammenzählen.
oder das Teilen allen Besitzes mit den Armen,
Machen Christen immer noch. Sie geben Armen ab.
NUR dann einen gewissen Sinn ergeben hätten, wenn DAMALS auch das Ende aller Dinge auf Erden eingetroffen wäre.
Das teilen mit den Armen macht nicht sinn, wenn es 2 Tage später eh die Erde untergeht. wohl aber wenn der 15 Jährige Waisenjunge noch 80 Jahre leben könnte - in Armut!
Zusammengefasst, es ist einfach mal wieder nur Schwachsinn, was sie hier behaupten. Eine Behauptung nach der nächsten, eine unlogischer als die nächste. Bitte verschonen Sie mich in Zukunft mit Ihrem absolut hanebüchen Schwachsinn.
 
Das ist Ihr gutes Recht!

Das haben Sie sehr ausführlich getan, - schon vergessen?
Bislang nicht. Aber Sie dürfen eine Zusammenfassung geben, von etwas, dass ich nie schrieb.
Zur Klärung von Gottes Moral im Unterschied zur menschlichen Moral stellt sich eine solche Frage im a-neutralen Moralverständnis eines tautologischen (Horn-)Oxymorons im Gewand eines von Ihnen gewählten Konjunktiv (hier im 'wollten') als a-disjunkt gemeinsam einzunehmende Grundmenge nicht.
Gesülze
Diesen Überblick - über alle religiösen Schriften bestens Bescheid zu wissen - mag ich mir und meiner geistigen Gesundheit nicht zumuten.
Gibt nicht so viele und es gibt gute Zusammenfassungen heute.
Sie scheinen das wirklich zu glauben.
Es reicht, wenn ich es weiß, oder?
Ich fürchte, dieses "Besteller-Prinzip" verwechseln nur Sie hier mit einem "Bestseller-Prinzip".
Auch dieses Gestammel muss ich nicht viel weiter kommentieren
 
Werbung:
Zurück
Oben