• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Moral

Welches Moralssystem hat Gott


  • Umfrageteilnehmer
    5
Das Erschlagen von zehntausender Säuglingen und Kindern ist für Menschen mit unpervertiertem Denken MASSENMORD!

Ach, hätten Sie auch nur ein einziges Mal in Ihrem Leben Johannes 8,44 gelesen, wo Jesus unmissverständlich erklärt, dass der Teufel ein Menschenmörder von Anfang an ist und dass sein Volk diesen als Gott beziehungsweise als Vater hat, könnten wir uns diese Diskussion ersparen. Vielleicht wäre Ihnen dann klar, dass selbst wenn das Alte Testament voller Grausamkeiten wäre, es dennoch nicht notwendig ist, den Gott zu zu verwerfen, den Jesus vorgestellt hat. Aber offenbar übersteigt das Ihr intellektuelles Fassungsvermögen. Es ist fast rührend, wie Sie sich bemühen, tiefe theologische Konzepte zu benutzen, ohne die Grundlagen zu kennen. Vielleicht sollten Sie das nächste Mal etwas gründlicher lesen, bevor Sie mit solchen pauschalen Urteilen um sich werfen.
 
Werbung:
Ich danke JETZT allen Teilnehmern an dieser Diskussion für ihre aufschlussreichen Beiträge an dieser Stelle. Und das ist nicht satirisch gemeint.

Möge ein JEDER für sich WERTE und NORMEN erkennen, die einerseits zwar als verletzlich gelten und doch andererseits auf wundersame Weise HEILBAR bleibend erkennbar SEIN werden.

FAZIT: Einen Weltenuntergang kann es natürlich nicht geben, einen Weltenübergang dagegen natürlich und logisch schon.
Niemand muss und müsste sich auf natürliche Weise dabei übergangen fühlen, ausgenommen möglicherweise 'Gott'.....
 
Ich danke JETZT allen Teilnehmern an dieser Diskussion für ihre aufschlussreichen Beiträge an dieser Stelle. Und das ist nicht satirisch gemeint.
Könnte es sein, dass du das Wort Kostbarkeiten missverstanden hast? Kostbarkeiten bekommt man nicht aus Automaten, sondern nur billiges Zeug, das irgendwie glitzert.
Was das Verbale angeht, da musste ich an Emil Steinberger denken: Hier spricht nur der Automat...
Dafür habe ich die Münze geopfert.
 
Du hast behauptet, dass der Christus nicht ursächlich für das Christentum war, obwohl alle Basis-Informationen zum Christentum von dem stammen, was Jesus oder den Apostel zugeschrieben wird. Zudem hat der Christus die WELTMISSION gefordert mit dem Ziel, dass sich alle Menschen auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen.

Inkorrekt. Christus sollte die Basis für das Christentum sein. Stattdessen argumentieren Sie nicht aus dem richtigen Christentum, sondern aus dem Katholizismus, in dem sie einfach behaupten, dies sei das wahre Christentum von Christus gewünscht.. Gegenbeweis gefällig (auch wenn ich mittlerweile ausgehe davon, dass sie immun gegen Beweise sind)
Lol, Dir ist gar nicht bewusst, dass Du mir zugestimmt hast, das der Christus die Basis für das Christentum ist. Warum sollte es sonst als Christentum bezeichnet werden? Aber wenn Du jetzt keine Aussage von mir zitieren kannst, wonach der Katholizismus das von Jesus gewünschte Christentum sei – und Du wirst keine finden - solltest Du Dir mal überlegen, Dein Gedächtnis von einem Arzt überprüfen zu lassen.
Zölibat des Klerus:Wie ich bereits erwähnt habe, praktiziert die katholische Kirche den Zölibat, also das Verbot der Heirat für Priester und Bischöfe. Die Bibel jedoch enthält Passagen, die darauf hinweisen, dass kirchliche Führer verheiratet sein können, vielleicht sogar sollen?. Zum Beispiel in 1. Timo 3:2, wo Paulus schreibt: „Ein Bischof aber soll untadelig sein, Mann einer einzigen Frau,
Warum willst Du auf dieses Thema ablenken, obwohl ich Dir gestern das geschrieben habe, ich zitiere es:

„Du meinst, alle Christen dürfen den Christus so verarschen, wie die Bosse der rkK in ihren vor Prunk stinkenden Bischofspalästen? Hast Du auch erkannt, wie diese auf die extremen Bescheidenheitsanforderungen Jesus an die Verkünder seiner Armutsgebote und dem Teilen allen Besitzes mit den Armen regelrecht pissen?“

Du bist inzwischen komplett überfordert damit, mich als Teufel zu beleidigen. Jetzt laberst Du davon, Du hättest erwähnt, dass die katholische Kirche den Zölibat praktiziert. Wenn Du keine entspr. Aussage von Dir zitieren kannst, die diese Behauptung bestätigt – und das kannst Du nicht - solltest Du Dein Gehirn von einem Arzt gründlicher untersuchen lassen. Der Begriff „Zölibat ist nämlich bei unserem Meinungsaustausch NIE erwähnt worden.
 
Ich glaube weder an den Teufel noch wie Du an den in der Bibel unbestreitbar als zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder und intoleranten Feind der Religionsfreiheit behaupteten Gott. Aber natürlich dürfen mich von ihrer Religion blind gewordene Agitatoren als Teufel bezeichnen ;-)

Es ist ganz einfach, wenn sie wieder an Gott noch an den Teufel glauben, dann kann Ihnen doch dieser Gott, den es aus ihrer Sicht nicht gibt, auch nicht in die Hölle stecken, warum regen Sie sich dann also auch?
Wie kommst Du denn auf den Schwachsinn, ich würde mich darüber aufregen, wenn ein religiös verblendeter Eiferer mich als Teufel zu beleidigen versucht?

Auch wenn Sie jetzt probieren das umzudrehen, in Wirklichkeit waren Sie es immer, der sich auf den Katechismus der römisch-katholischen Kirche beriefen, um ihre (falschen) Argumente gegen Jesus zu behaupten.
Ich habe nur die m.E. unverschämte Lüge der rkK angeprangert, wonach der Glaube an Mark. 16, 16, also der nach meiner Meinung giftigste Stelle in einem religiösen Machwerk von berechnenden Machtmenschen, nötig für das Seelenheil der Katholiken sein soll. Deshalb habe ich das zitiert:

„Der Glaube ist heilsnotwendig. Der Herr selbst sagt: „Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden“ (Mk 16, 16).“ (Katechismus Art. 183 https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P18.HTM )

Es ist beinahe ekelerregend, wie scheinheilig Sie sich auf diesen Katechismus berufen, um Ihre Position zu stützen.
Jetzt verteidigst Du schon wieder diese m.E. unverschämte Lüge der rkK:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, erschienen 1992, siehe https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__PV.HTM )

Sicher, getreu und ohne Irrtum soll also die Wahrheit Gottes im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden stehen! Das sollen die Katholiken glauben, also auch, dass der alleinige Weltenrichter Jesus alle Menschen VERDAMMT und als „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegt.

Ich kenne einige Christen, die sich von diese nach meiner Meinung giftigsten Bibelstelle in Markus 16, 15-16 distanziert habe. Du aber verteidigst sie. Warum?
 
OMG! wo soll man bei so viel falschen anfangen?
Matthäus 25:41-46 und die Ewige Pein
Sie zitieren Matthäus 25:41-46 als Beweis für die ewige Bestrafung derer, die keine Nächstenliebe geübt haben. Es ist in der Tat richtig, dass Jesus in diesem Abschnitt über das Gericht spricht. Aber hier gibt es mehrere Aspekte zu berücksichtigen:
Ich beziehe mich nur darauf, dass Jesus den Böcken die Ewige Pein im Feuer androht.
Es ist eine metaphorische Darstellung, die nicht wörtlich als ewige Folter verstanden werden muss. Der Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung der Nächstenliebe und der Verantwortung gegenüber den Bedürftigen.
Ich sagte Dir ja schon, dass die ultimative Forderung Jesus, dem neben dem Lieben Gottes mit ganzen Herzen und mit ganzer Seele und mit ganzem Verstand als genauso hohes Gebot, wie seine Nächsten wie sich selbst zu lieben, nach meiner Meinung von einem Eiferer und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten stammt. Denn von seiner kleinen Herde forderte er unmissverständlich auch das Teilen allen Besitzes und das Beachten der teilweise menschenverachtenden Gesetze, die Gott den Propheten gegeben haben soll, bis zum Vergehen der Erde.

Wenn damals noch zu Lebzeiten der Zuhörer seiner Endzeitreden das Ende Aller Dinge auch gekommen wäre, hätte es natürlich wenig Sinn gemacht, sich für eigenen Wohlstand abzuschuften oder für bessere Gesetze einzusetzen, als solche, die verlangen, Ehebrecher zu töten oder Menschen, die am Sabbat gearbeitet haben.

Fakt ist: So gut wie kein Christ beachtet diese letztlich unmenschlichen Forderungen des Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten Jesus. Das aber ist der Grund für die extreme Scheinheiligkeit vieler Christen.

Das Schlimmste aber, was den Juden nach der Geburt Jesus passiert ist, war, dass der Tanach als AT fast unverändert als ALTES TESTAMENT in die Bibel übernommen wurde in im NEUEN Testament behauptet wird, dass die Juden ursächlich für die Kreuzigung des Gottessohnes und Namensgebers des Christentums verantwortlich gewesen sein sollen. Dabei soll Dein Gott seinem Sohn dessen Leiden, Sterben und Auferstehen schon vor seiner Geburt vorbestimmt haben:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Busse und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Ja Herrgöttle noch mal, wer hätte denn verhindern können, was ein allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden, also eines Universums mit vielen Hundert-Milliarden Galaxien mit jeweils vielen Milliarden Sonnen, seinem Sohn auf dem Staubkörnchen Erde VORBESTIMMT hat?
 
Das Erschlagen von zehntausender Säuglingen und Kindern ist für Menschen mit unpervertiertem Denken MASSENMORD!

Ach, hätten Sie auch nur ein einziges Mal in Ihrem Leben Johannes 8,44 gelesen, wo Jesus unmissverständlich erklärt, dass der Teufel ein Menschenmörder von Anfang an ist und dass sein Volk diesen als Gott beziehungsweise als Vater hat, könnten wir uns diese Diskussion ersparen.
Was hat das damit zu tun, dass dem Gott der Christen Massenmord an Zehntausenden Säuglingen und Kindern unterstellt wird? Wurde das AT vom Teufel geschrieben? Also dem Teufel, der sogar laut Jesus der Vater der Juden sein soll:

„Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“ (Joh. 8, 43-44)

Im AT wird aber nicht der Teufel des Massenmordes bezichtigt, sondern der Gott der Christen!
 
Das Reich Gottes soll demnach nur denen gegeben werden, die all ihren Besitz mit den Armen teilen! Tust Du das etwa? Oder bist Du nur unfähig oder willst das gar nicht begreifen, dass von dem alleinigen Weltenrichter Jesus den Böcken die Ewige Pein im Feuer angedroht wird?

Ja, nicht jedem ist es gegeben den Unterschied zu erfassen​

Das Reich ist nicht

"das Reich Gottes"​

Das „Reich Gottes“ wird oft als der Herrschaftsbereich Gottes verstanden, der sowohl gegenwärtig als auch zukünftig ist.
Ich habe das zitiert:

"Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater (also dem Gott im Himmelreich) wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein." (Luk. 12, 32-34)

Das wird auch an anderer Stelle SO gesagt.

„Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach!“ (Matth. 19, 21)

Wer darunter nicht das Reich Gottes verstehen will, also das Himmelreich des Ewigen Lebens im JENSEITS, sollte nicht in einem Religionsforum mitreden wollen! Denn vor allem diesem Versprechen und der Sündenvergebung ist der Erfolg des Christentums zu verdanken?
 
Werbung:
Ich habe das zitiert:

"Fürchte dich nicht, du kleine Herde,
Manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, ob du tatsächlich nur ein Bot bist. Man muss sich ernsthaft fragen, ob Sie überhaupt jemals die Bibel in die Hand genommen haben. Gleich im ersten Vers wird eine "kleine Herde" erwähnt. Wie können 2,3 Milliarden Christen – und das sind nur die derzeit Lebenden, ganz zu schweigen von den circa 30 Milliarden, die seit Christus existiert haben – eine kleine Herde sein? Jesus sprach diese Worte zu den Juden, einer winzig kleinen Gruppe aus dem Volk der Israeliten. Es ist kaum vorstellbar, wie man eine derart grundlegende Wahrheit übersehen kann.
denn es hat eurem Vater (also dem Gott im Himmelreich) wohl gefallen,
Falsche Interpretation, siehe unten.
euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein." (Luk. 12, 32-34)
Redet er zu Christen oder zu Juden?
Das wird auch an anderer Stelle SO gesagt.

„Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach!“ (Matth. 19, 21)
Zu einer Einzelperson.
Wer darunter nicht das Reich Gottes verstehen will, also das Himmelreich des Ewigen Lebens im JENSEITS, sollte nicht in einem Religionsforum mitreden wollen! Denn vor allem diesem Versprechen und der Sündenvergebung ist der Erfolg des Christentums zu verdanken?
Sie haben es wirklich nicht verstanden, stimmts?
Nun.
Um zu zeigen, dass die Behauptung, Christen sollen in Armut leben, nicht zutrifft, können wir verschiedene Bibelstellen betrachten, die ein umfassenderes Bild des christlichen Lebens und der Lehre Jesu darstellen. Hier sind einige relevante Stellen:
  1. Philipper 4,19:„Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.“
    Diese Stelle zeigt, dass Gott für die Bedürfnisse der Gläubigen sorgen wird. Es geht nicht darum, in Armut zu leben, sondern darauf zu vertrauen, dass Gott die notwendigen Ressourcen bereitstellt. (die man dann natürlich besitzen darf)
  2. 2. Korinther 9,8:„Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen(!!!) allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk.“

  3. 1. Timotheus 6,17-19:„Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien (man darf also Reich sein)
Sehen wir auch noch mal das mit kleiner Herde nicht die Christen gemeint waren:
  1. Johannes 10,16:„Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden.“

  2. Apostelgeschichte 2,44-45:„Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beisammen und hatten alle Dinge gemeinsam; sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem einer bedürftig war.“
    sie gaben also nicht alles ab, sondern verteilten es neu unter sich.
  3. 3. Johannes 1,2:„Mein Lieber, ich wünsche dir in allem (!!!) Wohlergehen ...
    Dieser Gruß drückt den Wunsch nach ganzheitlichem Wohlstand und Wohlergehen aus, sowohl körperlich als auch geistlich und materiell.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Bibel nicht dazu auffordert, in Armut zu leben, sondern vielmehr dazu, verantwortungsvoll mit Reichtum umzugehen, großzügig zu sein und Gott zu vertrauen, dass er für die Bedürfnisse seiner Gläubigen sorgt.

Fazit: Es ist ganz einfach, die kleine Herde war eine kleine Gruppe von Juden. Die Jesus auserwählt hat, weil das System, unter dass die Juden waren, nämlich der alte Bund, kurz vor dem aufhören stand, und Jesus laut der Bibel, das gewusst hat, woher auch immer, hat er das gesagt. Das gilt aber nicht für Christen.
 
Zurück
Oben