Anobsitar
Active Member
Man kann diese Aussage eventuell religiös interpretieren, ist aber nicht per se religiös. "Ich kann die Katze nicht erkennen" ist ja auch keine biologische Aussage und "Ich kann den Metallwürfel nicht erkennen" keine metallurgische, oder ?
Doch. Sprache ist kein Selbstzweck - aber man kann auch auf das Unwichtigste hinweisen, damit man sich mit dem Wichtigem nicht auseinandersetzen muss.
Richtig, und die Zahl (hier: 60%) hat keine Bedeutung, denn Wahrscheinlichkeiten sind statistische Größen. Hier geht es aber nicht um Wahrscheinlichkeit und Statistik, sondern um Plausibilität.
Wenn ich das hier lese, dann würde ich am Liebsten den Kontakt mit der englischen Kultur verbieten, weil so ein elendes Gelaber eigentlich nur aus dieser Ecke kommen kann. Ich habe dieses Beispiel lediglich gewählt um Dir zu verdeutlichen worum es geht. Im Gegenzug zu Theismus und Atheismus - die beide Glaubensformen sind - ist der Agnostizismus die Philosophie, die beides zu Glaubensformen macht - der aber selbst eben kein Glaube im spirituellen Bereich ist, sondern eine Philosophie des erkenntnistheoretischen Bereichs. Ein Katholik muss übrigens noch nicht mal ein Theist sein, denn wer jetzt nicht an Gott glauben kann, glaubt vielleicht später doch noch an Gott. Das disqualifiziert keinen. Es gibt ja auch eine Logik zeitlicher Aussagen: Wir sind kein Fatalisten sondern glauben auch an die Veränderung. Zum Besseren hin muss man leider oft viel Arbeit investieren (ora et labora et lege) - das Üble kommt dagegen von sich aus sowieso.
Nun, hier beißt sich ja die Katze in den Schwanz. Unterwerfe ich Gott der Logik,
Gott ist Vernunft. Wer vernünftig zu sein versucht, der versucht auch in Harmonie mit Gott zu leben; "unterwirft" sich Gott, würde ein Muslim vielleicht dazu sagen.
könnte ich ihn eventuell beweisen.
Nun: vermutlich könntest Du. Könnte jeder. Gott versteckt sich nicht. Weiß nur keiner wie. Thomas hat seine Hände an die Wundmale des auferstandenen Jesu gelegt und so seinen Glauben wiedergefunden.
Stünde er aber über der Logik, wie es ja unter der Voraussetzung seiner Allmacht sein müsste,
Weißt Du was mich immer wieder verblüfft? Dass viele Leute so ein Zeugs schreiben ohne auch nur einen Funken darüber nachzudenken. z.B. könnte die Logik Gottes auch dreiwertig sein, wie die Logik der Farben z.B. Wir Menschen sind unzureichend vernünftig - nicht Gott. Wenn wir etwas herausfinden, was uns wirklich trägt, dann hat das aber immer auch sehr viel mit Vernunft zu tun. Zweifelsohne ist "Vernunft zu entwickeln" eine der wichtigsten Eigenschaften die die Kinder Gottes anstreben sollten.
wäre er mit Logik nicht zu erfassen und somit nicht beweisbar - da der Beweis der Logik bedarf. Damit wäre wiederum der Agnostizismus bestätigt.
Nun - ich bin Agnostiker und ich glaube an Gott. Wäre Gott unlogisch, dann würde ich mich andauernd mit ihm streiten. Das passiert aber eher selten. Obwohl ich da auch noch was offen hab, was ich unbedingt nach meinem Tod mit ihm noch klären muss.
Zuletzt bearbeitet: