AW: Gott fühlen
Telar, du bist mir unheimlich.
Ich habe EXAKT den gleichen Weg eingeschlagen.
Ich bin sogar immer noch aktiv in meiner katholischen Gemeinde, einfach, weil ich da die Kirchenchöre habe, die Jugendband und im Pfarrgemeinderat sitze...aber innerlich habe ich schon einen riesigen Schritt WEG von der KIRCHE gemacht.
Ich glaube an....tja, wie nenne ich es? GOTT, weil ich es so gewohnt bin?
Ich bin gläubig. Ich glaube daran, dass alles einen großen, übergeordneten Sinn hat, den wir Menschen mit unseren begrenzten Hirnen nur nicht überblicken können. Und dieser Glauben wurde schon sehr oft bestärkt. Dinge, die für mich kein Zufall sein KÖNNEN, ereigneten sich.
- Ich glaube nicht an einen Gott, dem man alle Verantwortung der Welt auf den personifizierten Hals lasten kann,
- ich glaube nicht, dass Gott alle Gebete erhört... (bestes Beispiel: ich bete um Sonne, der Bauer um Regen...un nu?),
- ich glaube nicht, dass auch nur EINE Religion die Wahrheit gepachtet hat...
- ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, nur weils ja SO schön wäre.
aber ich glaube daran, dass Dinge oft nicht zufallsgesteuert passieren, dass irgend etwas alles steuert...und JA, ich kam schon in mehrere Situationen, wo ich Gott, oder das, was es ist, gespürt habe. "Sinnliche" Erfahrungen (das Wort in seiner wörtlichen Bedeutung), geistig-körperliche, wie auch "Zufälle", die meines Erachtens nach keine sein konnten.
Beispiel für eine solche "geistig-körperliche" Erfahrung:
Ich wohnte in meiner Studienzeit in Mainz in einem Studentenwohnheim im fünften Stock. Vierzehn Leute pro Stock, sechs Stockwerke gabs. Viele meiner Mitbewohner waren nachtaktiv...somit hatte ich mir abends Ohropax in die Ohren gesteckt, um zu schlafen. Nachts wurde ich trotzdem wach, allerdings nicht von Lärm, sondern von dem unbedingten Willen, ans Fenster gehen zu MÜSSEN. Ich stand auf und schaute hinaus...und mir stockte der Atem. Es war ungefähr drei Uhr nachts (ich hatte vorher verwirrt auf die Uhr geschaut) und der Himmel war rost-rot! Die Wolken, ebenso in verschiedenen Rottönen gefärbt, rasten über mich hinweg...und ich spürte einen starken Sog nach draußen...ich öffnete das Fenster...ich zitterte vor Angst, ich wusste nicht, was das sollte....ich hatte das unglaublich starke Gefühl, dass da "etwas was von mir wollte"...
Leider war ich nicht stark genug und bekam Panik. Ich hatte mich schon mehrfach gekniffen und vor Schmerz gemerkt, dass ich sehrwohl wach war. Ich schlug das Fenster zu und schrie: "NEIN, geh weg, ich bin dafür nicht bereit!!", dann flüchtete ich in mein Bett - Decke über den Kopf. Dieser Sog und der Drang waren SOFORT weg. Als ich wieder hinaus schaute, war der Himmel dunkel.
Morgens erzählte ich das in unserer Sitzgruppe...natürlich in einer etwas abgeschwächten Form...und ein paar der Leute meinten: du musst geträumt haben, wir kamen zu der Zeit von einer Party. Da war NIX. Alles dunkel. Alles normal.
Ich HABE nicht geträumt. Ich weiß, wie ich träume und wann ich wach bin.
"Zufalls"erfahrungen:
1. Hauskauf...zog sich in die Länge...Mieter noch drin, wollten nicht raus...wir wollten das Haus nur LEER kaufen...ein DREIVIERTELJAHR warteten wir...nix. Ich haderte und schimpfte mit Gott, Schicksal, was auch immer...und dann ließ ich los. Sagte: ok...mach, was du willst, du woauchimmer...
EINEN Tag später rief meine Mutter an.
In der Zeitung, ein Haus...über Makler...
Angerufen, reingegangen, haben wollen, bekommen.
Alles an einem Tag. Nach einem Dreivierteljahr Warten.
2. (und das ist die Allerwichtigste für mein Leben...)
Zwei Menschen wohnen 400 km voneinander weg. NIEMALS wären sie sich begegnet. Doch in einem Forum, in dem es vornehmlich um Satire geht, schrieb ER sie an: HEIRATEN SIE MICH.
Einfach so. Heiraten Sie mich.
Provokativ, sich ins Fäustchen lachend...mal sehen, was sie tut...
Sie antwortete ihm etwas schnippisch, aber freundlich...man kam ins Gespräch...und heute schreibt er in dieses Forum bei Liebe und Zärtlichkeit über die Liebe...und meint sich selbst und mich damit...
Ich habe mein Leben lang nach dieser Liebe gesucht. Und er ebenfalls.
Das war kein Zufall....
*Tränchen trocknen geh*
...Charis...