• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaubt ihr an den Teufel?

Glaubt ihr an den Teufel?

• Ja

Stimmen: 10 47,6%
  • Nein

Stimmen: 11 52,4%

• Umfrageteilnehmer
    21
Werbung:
AW: Glaubt ihr an den Teufel?

Die Frage habe ich nur zum Spaß gestellt...

Ich habe auch für ja gestimmt, denn das Böse ist existent. Man kann es nicht einfach wegleugnen.

Mann muss ja dabei nicht gleich an eine rote gestalt mit Hörnern glauben...:lachen:

Du wirst lachen - DIESE Gestalt ist mir sogar sympathisch! :)
Am schlimmsten sind für mich kalte, gefühlstaube Menschen, die für ihre Zwecke über Leichen gehen... :(

Gibt es irgendeine rationale Begründung, weshalb ich an den Teufel glauben sollte?

Ich denke nicht und da ich nicht an Gott glaube, macht ein Teufel auch keinen Sinn.

Irgendwas willkürlich anzunehmen, weil es einem gerade gefällt, ist nicht intellektuell redlich.

Gibt es irgendeine rationale Begründung, weshalb ich an den Teufel glauben sollte?

Nein - das ist eher eine Gefühlssache! :)

Ich denke nicht und da ich nicht an Gott glaube, macht ein Teufel auch keinen Sinn.

Irgendwas willkürlich anzunehmen, weil es einem gerade gefällt, ist nicht intellektuell redlich.

Das stimmt - aber zum Glück wird hier niemand dazu gezwungen! :)

Nein - das ist eher eine Gefühlssache! :)

Und genau darin liegt das Problem, denn viele Leute stellen irrationale Behauptungen auf, über irrationale Dinge und verkaufen sie aber als rational.

Das stimmt - aber zum Glück wird hier niemand dazu gezwungen! :)

Ja. Gedanken und Meinungsfreiheit betrachte ich auch als von großen Wert.
Dennoch gehe ich gegen Meinugen und Gedanken vor, wenn ich diese für moralisch schlecht oder einfach nur unwahr befinde, denn schließlich bilden unsere Gedanken und Meinungen die Orientierung für unser Handeln.

Werbung:

Und genau darin liegt das Problem, denn viele Leute stellen irrationale Behauptungen auf, über irrationale Dinge und verkaufen sie aber als rational.

Solange ich nicht gezwungen werde, es zu glauben, ist es für mich KEIN Problem!
Es stört mich nicht, wenn jemand an den Teufel glaubt. Da muss er ja selber mit zurechtkommen!

Ja. Gedanken und Meinungsfreiheit betrachte ich auch als von großen Wert.
Dennoch gehe ich gegen Meinugen und Gedanken vor, wenn ich diese für moralisch schlecht oder einfach nur unwahr befinde, denn schließlich bilden unsere Gedanken und Meinungen die Orientierung für unser Handeln.

Hm - würde es nicht reichen, wenn du deine eigene Sicht einbringst mit nachvollziehbarer Begründung?
Es ist vollkommen sinnlos, gegen andere Meinungen und Gedanken vorzugehen, wenn man diese nicht überzeugend widerlegen kann!
Und sowieso kann man nicht immer überzeugen, denn Vieles ist eine Sache der Wahrnehmung und wenn jemand Teufel auf irgendeine Art wahrnimmt, dann kann man drüber denken, was man will und es kritisieren, es nützt nichts, es ist SEINE Wahrheit!

Zurück
Oben