• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaubt ihr an den Teufel?

Glaubt ihr an den Teufel?

• Ja

Stimmen: 10 47,6%
  • Nein

Stimmen: 11 52,4%

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Glaubt ihr an den Teufel?

Solange ich nicht gezwungen werde, es zu glauben, ist es für mich KEIN Problem!
Es stört mich nicht, wenn jemand an den Teufel glaubt. Da muss er ja selber mit zurechtkommen!

Mit Glaubensangelegenheiten sind aber oftmals moralische Vorstellungen verknüpft. Ich habe auch nichts gegen den katholischen Glauben, wenn die uns nicht sagen würden, dass Kondome zu verbieten seien, Homosexualität schlecht und so ein Zeug. Gott sei dank können die uns nicht dazu zwingen, ihre Vorstellungen praktisch umzusetzen.

Hm - würde es nicht reichen, wenn du deine eigene Sicht einbringst mit nachvollziehbarer Begründung?
Es ist vollkommen sinnlos, gegen andere Meinungen und Gedanken vorzugehen, wenn man diese nicht überzeugend widerlegen kann!
Und sowieso kann man nicht immer überzeugen, denn Vieles ist eine Sache der Wahrnehmung und wenn jemand Teufel auf irgendeine Art wahrnimmt, dann kann man drüber denken, was man will und es kritisieren, es nützt nichts, es ist SEINE Wahrheit!

Das mache ich doch damit.
Das stimmt. Wer sagt, dass ich die Meinungen, gegen die ich vorgehe, nicht überzeugend widerlegen könnte?
Ich kann es nicht leiden, wenn die Vorstellung verkauft wird, dass Wahrheit lediglich etwas Subjektives sei. Das ist doch wahrheitsrelativistisches Geschwätz!

Wenn man glauben will, dass die Welt vor 6000 jahren entstanden sei, dann ist mir das egal, solange man nicht mit seinen Vorstellungen hausieren geht und andere davon überzeugen will. Wenn zum Beispiel Kreationismus in Schulen vermittelt wird, wo Wissen und nicht Glauben vermittelt werden soll, dann habe ich etwas dagegen oder wenn schon Kinder für Irrationalität indoktiniert werden, sodass sie später kaum noch die Distanz finden können, um ihren Glauben und deren Folgen mal rational und nüchtern zu betrachten.

Und wer seine Meinung in ein Forum schreibt,, muss damit rechnen, dass diese kritisiert wird, als Diskussionsstoff aufgegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Die Sache mit dem Teufel hat so viele Aspekte.
Zuviele für Gibt-ihn- oder Gibt-ihn-nicht-Bekenntnis.
Find ich.

Für mich versinnblildlicht der Teufel
eine ganz bestimmte Haltung. Mehr nicht.

Mit Glaubensangelegenheiten sind aber oftmals moralische Vorstellungen verknüpft. Ich habe auch nichts gegen den katholischen Glauben, wenn die uns nicht sagen würden, dass Kondome zu verbieten seien, Homosexualität schlecht und so ein Zeug. Gott sei dank können die uns nicht dazu zwingen.

Genau - und darüber bin ich auch sehr froh!
Aber wenn jemand den Papst als Autorität anerkennt und sich dran hält...
Da kann ich auch nicht mehr tun, als argumentieren!

Das mache ich doch damit.
Das stimmt. Wer sagt, dass ich die Meinungen, gegen die ich vorgehe, nicht überzeugend widerlegen könnte?
Ich kann es nicht leiden, wenn die Vorstellung verkauft wird, dass Wahrheit lediglich etwas Subjektives sei. Das ist doch wahrheitsrelativistisches Geschwätz!

Ja und nein! Wahrheit ist komplex und was ein Mensch glaubt, ist für ihn auch wahr! Mensch macht sich nunmal ein Bild von der Welt und mag es meist nicht sonderlich, wenn dieses erschüttert wird!
Hat man aber erst mal so 5,6 Erschütterungen hinter sich, erschüttert einen nicht mehr viel! :D

Wenn man glauben will, dass die Welt vor 6000 jahren entstanden sei, dann ist mir das egal, solange man nicht mit seinen Vorstellungen hausieren geht und andere davon überzeugen will. Wenn zum Beispiel Kreationismus in Schulen vermittelt wird, wo Wissen und nicht Glauben vermittelt werden soll, dann habe ich etwas dagegen oder wenn schon Kinder für Irrationalität indoktiniert werden, sodass sie später kaum noch die Distanz dazu finden können, um ihren Glauben und deren Folgen mal rational und nüchtern betrachten zu können.

Mir gefällt das auch nicht - andererseits mag ich Missionare, wenn sie nicht zu dumm sind, weil ich mit denen gut diskutieren und argumentieren üben kann! :)
Des Weiteren wissen wir doch gar nicht, ob das, was heute vermittelt wird, wirklich stimmt. Wenn ich dran denke, was viele Naturwissenschaftler zur Zeit alles über Bord werfen müssen, woran sie selber lange geglaubt haben....

Und wer seine Meinung in ein Forum schreibt,, muss damit rechnen, dass diese kritisiert wird, als Diskussionsstoff aufgegriffen.

Selbstverständlich! Wer das nicht aushält, verschwindet auch schnell wieder! :D

Genau - und darüber bin ich auch sehr froh!
Aber wenn jemand den Papst als Autorität anerkennt und sich dran hält...
Da kann ich auch nicht mehr tun, als argumentieren!

Das sehe ich auch so...

Ja und nein! Wahrheit ist komplex und was ein Mensch glaubt, ist für ihn auch wahr! Mensch macht sich nunmal ein Bild von der Welt und mag es meist nicht sonderlich, wenn dieses erschüttert wird!
Hat man aber erst mal so 5,6 Erschütterungen hinter sich, erschüttert einen nicht mehr viel! :D

Ja. Wahrheit ist eben subjektiv und objektiv. Und Ja. Eben diese Erschütterungen, eben dieses Zweifeln an den eigenen (Schein-)Wahrheiten und dann das schmerzliche Fallenlassen der eigenen Scheinwahrheiten/Vorurteile, an die man sich gewohnt hat, lässt uns eben der Wahrheit annähern.

Mir gefällt das auch nicht - andererseits mag ich Missionare, wenn sie nicht zu dumm sind, weil ich mit denen gut diskutieren und argumentieren üben kann! :)
Des Weiteren wissen wir doch gar nicht, ob das, was heute vermittelt wird, wirklich stimmt. Wenn ich dran denke, was viele Naturwissenschaftler zur Zeit alles über Bord werfen müssen, woran sie selber lange geglaubt haben....

Aus der Perspektive betrachtet hat es schon einen gewissen Nutzen, aber ich mag ja auch keine Nazis, bloß weil ich mit ein paar Wenigen von denen gut streiten kann.

Zu überzeugen ist mir da schon wichtiger, als dieser Nutzen.

Selbstverständlich! Wer das nicht aushält, verschwindet auch schnell wieder! :D
Jap. Weshalb reden wir eigentlich so stark gegeneinander. Mir scheint es so, als befänder wir uns ziemlich im Konsens. :D

Jap. Weshalb reden wir eigentlich so stark gegeneinander. Mir scheint es so, als befänder wir uns ziemlich im Konsens. :D

Das passiert hier oft und ich hab schon viel drüber nachgedacht.
Es liegt mE daran, dass man mit Sprache bei allem guten Willen immer nur einen Teil von dem ausdrücken kann, was man eigentlich vermitteln möchte (oder man schreibt gleich "Romane", nur bin ich ziemlich schreibfaul) und erschwerend kommt hinzu, dass Begriffe oft unterschiedlich belegt sind!
Mit der Zeit kommt man aber doch dahinter! :)

Die "Streitereien" führen für mich aber auch dazu, dass ich lerne, mich genauer auszudrücken, aber auch genauer hinzusehen, was die Kontrahenten betrifft. Ich neige allerdings immer noch zu vorschnellen Antworten... :(
Na ja, Übung macht den Meister! :D

Bis zum nächsten "Streit" - :D - und gut 's Nächtle! :)

was verstehst du hier unter Teufel und was unter glauben?
ansonsten meine ich dass der welcher sich etwas absolut gutes vorstellen kann sich auch etwas absolut nichtgutes vorstellt

Dazu musst Du Dir nichts vorstellen. Blicke einfach in Dein Inneres und auf Deine Handlungen und Du erkennst auch das Böse. Der Teufel ist in Dir.

Werbung:
Zurück
Oben