• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theorie vom Engel und dem Teufel

@claus

Da man in einem orum nicht jeden kennt, bezieht sich das allgemein auf "alle" die sich betroffen fühlen.

Man liest zu oft, wer für dies und das verantwortlich ist und nur selten steht einer da und gesteht sich ein, daß Gott (oder wer auch immer) nichts mit alledem zu tun hat.

Werbung:
Zeilinger schrieb:
Gott schickt jedem Menschen einen Engel.
Erkennt der Mensch den Engel als solchen nicht, schickt Gott dem Menschen den Teufel.
Der Teufel bleibt beim Menschen, bis der Mensch den Teufel als solchen erkennt.
Daraufhin schickt Gott dem Menschen wieder einen Engel.
Das wiederholt sich so lange, bis der Mensch den Engel als solchen erkennt.

What do you keep from ?

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!
Hoffnungsvolle Erklärungen erleichtern unser Leben.

Meine Version: Alles was mir begegnet, wird mir geschenkt, vom Universum oder von Gott, welchen Begriff wir wählen ist nicht so wichtig. Ob es etwas Gutes (Engel) oder Schlechtes (Teufel) ist, ist unser persönliches Urteil nach unserem Wertesystem. Wenn ich voll Liebe bin, was sollte ein Teufel dann ausrichten? Wenn ich voll Hass bin, wie sollte ich einen Engel erkennen?

Ich betrachte ALLES als Geschenk, in dem eine wichtige Botschaft für mich drin steckt, auch wenn ich sie nicht gleich erkennen kann.

herzlich
lilith

Zeilinger schrieb:
Warum ?
Erkennt der Mensch den Engel als solchen nicht, schickt Gott dem Menschen den Teufel.
Warum?
Warum?
Warum?
Das wiederholt sich so lange, bis der Mensch den Engel als solchen erkennt
.
Warum?

Nach der wikipedischen Definition ist eine (...)"Theorie eine Gebrauchsanweisung zur Welt"(..);der Duden meint dazu,daß sie
1.eine Überlegung sei,
2.eine wissenschaftliche Betrachtungsweise ,Lehrmeinung,Lehre
3.eine wirklichkeitsfremde Vorstellung...

Was bewegt Dich,so eine Theorie aufzustellen?

warum, warum, warum?

Gottes Ratschlüsse sind unerforschlich!

(ie des Teufels auch :) )

Du kannst einen Menschen befragen, warum er dies oder jenes tut oder unterläßt, aber doch nicht einen Gott.

Wenn die Menschen einen Ameisenhaufen zerstören müssen, weil dort ein Flugplatz gebaut werden soll, würden die Ameisen es verstehen?

Gruß von claus

Zeilinger schrieb:
Das wiederholt sich so lange, bis der Mensch den Engel als solchen erkennt.

What do you keep from ?

Liebe Grüße

Zeili

Ja, warum nicht.
Deckt sich mit meiner Erfahrung.

Allerdings kann man aus einem Engel, aus eigener Verblendung, auch einen Teufel machen.

Das einmal gesagt, ohne zu personifizieren.

MfG

Triskell

Im Leben ist es wie im Trickfilm.
Auf der rechten Schulter sitzt uns ein kleines, putziges Engelchen und auf der linken, ein kleines, bösartiges Teufelchen.
Daher ist es auch ganz egal, was wir Schlimmes oder Gutes tun, denn wir haben keine Schuld. Die Beiden auf der Schulter, das sind die wahren Verantwortlichen. Jepp!!! :engel1: :teufel: Davon bin ich total überzeugt:clown2:

Und weils so schön passt, gleich nochmal:schaukel:

Rhona

@ rhona

Jubel, die Bemühungen der Aufklärung sind endgültig dahin und nun sind auch die Übelsten freigesprochen worden. Rhona sei Dank: wir haben alle keine Schuld an dem was wir tun. Wie bequem das doch ist und Osama, Adolf, Pol Pot, Idi Amin und all die anderen freuen sich und haben schon ein Fest vorbereitet.

Und beim Jüngsten Gericht streiten sich dann Gott und der Teufel, wer denn nun der Bösewicht ist ...

Jetzt kann ich wieder gut schlafen.

Werbung:
Zurück
Oben