• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theorie vom Engel und dem Teufel

Claus schrieb:
Warum legt er ihn nicht an die Kette?
Ich würde ihm ja die Todesstrafe geben, dann kommt seine Seele in die Hölle!
Wenn der Teufel bei einem Menschen keine Chance hat, lässt er wieder von ihm ab und geht zum Sammeln in die Hölle, glaube ich.

Zeili

Werbung:
fusselhirn schrieb:
Nur der Intresse wegen. Demzufolge sagt du also auch, das GOTT für das Böse in der Welt verantwortlich ist, da der Teufel immer noch (Ex-Engel) unter seinem Befehl steht.
Ist die logische Konsequenz. Er belohnt mit einem Engel und bestraft mit dem Teufel.

Zeili

Hi Zeili,

Das wiederholt sich so lange, bis der Mensch den Engel als solchen erkennt.
Was passiert dann?
Stirbt der Mensch?
Wird er Atheist, weil er Gottes wahre Natur erkennt und nichts mit ihm zu tun haben will?
Wird er endlich von Gott in Ruhe gelassen?

Was habe ich eigentlich davon, wenn so ein Engelchen/Teufelchen bei mir ist?

Irgendwie ist die Arbeitsaufteilung ziemlich ungerecht, oder?
Ein Teufel soll die gleiche Arbeit machen, wie unzählige Engel.
Wo bleibt denn da, die göttliche Gerechtligkeit.
Teufel sein ist schon ein Scheissjob, ist doch klar, das der so fies ist, oder?

An Sibel:

Zitat:
Zitat von Zeilinger
Gott schickt jedem Menschen einen Engel.

Warum ? Weil er ihn liebt.

Zitat:
Erkennt der Mensch den Engel als solchen nicht, schickt Gott dem Menschen den Teufel.

Warum? Damit der Mensch Engel erkennen lernt.

Zitat:
Der Teufel bleibt beim Menschen, bis der Mensch den Teufel als solchen erkennt.

Zitat:
Daraufhin schickt Gott dem Menschen wieder einen Engel.

Zitat:
Das wiederholt sich so lange, bis der Mensch den Engel als solchen erkennt

.
Warum? Antwort liegt schon im Satz der Theorie.

Nach der wikipedischen Definition ist eine (...)"Theorie eine Gebrauchsanweisung zur Welt"(..);der Duden meint dazu,daß sie
1.eine Überlegung sei,
2.eine wissenschaftliche Betrachtungsweise ,Lehrmeinung,Lehre
3.eine wirklichkeitsfremde Vorstellung...
Hab' ich nichts dagegen. Ich neige zu 1.)

Was bewegt Dich,so eine Theorie aufzustellen?
Mein Herz.

Liebe Grüße

Zeili

fusselhirn schrieb:
Hi Zeili,

Was passiert dann?
Stirbt der Mensch?
Wird er Atheist, weil er Gottes wahre Natur erkennt und nichts mit ihm zu tun haben will?
Wird er endlich von Gott in Ruhe gelassen?
Dann fühlt sich der Mensch sicher, geborgen und auf dem richtigen Weg. Er ist gefeit von "Atheisten" (die es ohnhin nicht gibt; es gibt nur viele Menschen, deren Gottesbild die Habenseite ihres Bankkontos ist). Gott kümmert sich dann um andere bedürftige Menschen; der Engel meldet Gott, ob ihn der Mensch noch zu würdigen weiß.

Was habe ich eigentlich davon, wenn so ein Engelchen/Teufelchen bei mir ist?
Wie oben.

Irgendwie ist die Arbeitsaufteilung ziemlich ungerecht, oder?
Ein Teufel soll die gleiche Arbeit machen, wie unzählige Engel.
Fusselhirn, der Teufel hat viele Helfer.

Teufel sein ist schon ein Scheissjob, ist doch klar, das der so fies ist, oder?
Klar.

LG

Zeili

Zeilinger schrieb:
Ist die logische Konsequenz. Er belohnt mit einem Engel und bestraft mit dem Teufel.
Zum Verständniss:gibt es in Deiner Theorie auch Hölle,Fegefeuer?
Ist Dein Gottesbild das des -neben dem grundgütigen-auch des rächenden,richtenden Gottes,der allerdings durch Beichte und Ablass mit sich handeln läßt?
Ist dieser Gott süffisant,weil er die Menschen ins offene Messer rennen läßt (d.h. Herrn Teufel vorbeischickt)wenn sie sich fehlverhalten und belohnt,in dem er seine himmlischen Heerscharen vorbeischickt?
Fragen über Fragen...

Zeili,ich bin redlich bemüht,Deine Theorie zu verstehen...

Hallo Zeili,

du hast hier dargelegt, wie Du Dir die Theorie von Engel und Teufel als Abgesandte Gotte s vorstellst, wenn sie zu Normalbürgern wie Dir und mir kommen.

Nehmen wir aber mal Extremfälle. Mutter Theresa wird sicher nie den Teufel zu Gesicht bekommen haben und zweiffellos lebt ihre (fleischgewordene?) Seele jetzt in der unmittelbaren Umgebung von Gottes Thron.
Nun diskutieren wir in dem thread über die Todesstrafe als gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt vor allem über Menschen, die wegen schwerster Verbrechen zweifelsfrei nach dem Tode im Fegefeuer schmoren werden.

Was meinst Du, ist Eichmann oder Mengele jemals ein Engel erschienen ?
Ist Zurwehme nicht eine ausgeburt des Teufels?
Wie war es zu den Zeiten, als in christlichen Ländern die wirklichen oder nur angeschuldigten Ketzer auf dem Scheiterhaufen schmorten?
Kann man Deine Theorie auch auf die Moslems anwenden? auf die Atheisten?

Fragen über Fragen.......

von claus

louiz30 schrieb:
@ rhona

Jubel, die Bemühungen der Aufklärung sind endgültig dahin und nun sind auch die Übelsten freigesprochen worden. Rhona sei Dank: wir haben alle keine Schuld an dem was wir tun. Wie bequem das doch ist und Osama, Adolf, Pol Pot, Idi Amin und all die anderen freuen sich und haben schon ein Fest vorbereitet.

Und beim Jüngsten Gericht streiten sich dann Gott und der Teufel, wer denn nun der Bösewicht ist ...

Jetzt kann ich wieder gut schlafen.

Das hat man nun davon, wenn man das Schild :ironie: nicht hinter den Beitrag setzt, sondern davon ausgeht, von allen Lesern richtig verstanden zu werden.....:doof:

Rhona

Werbung:
Hmmm........

Rhona,ich wiederum habe Louiz Post als Ironie aufgefasst...lassen wir uns mal von ihm aufklären ...:confused:

Zurück
Oben