Zeilinger
Well-Known Member
Ich glaube fest an Himmel, Fegefeuer und Hölle.sibel schrieb:Zum Verständniss:gibt es in Deiner Theorie auch Hölle,Fegefeuer?
Mein Gottesbild habe ich dem von mir initiierten thread "Mein Gottesbild" dargelegt. Er ist kein rächender, wohl aber ein richtender. Die Sünden werden bei echter Reue vergeben.Ist Dein Gottesbild das des -neben dem grundgütigen-auch des rächenden,richtenden Gottes,der allerdings durch Beichte und Ablass mit sich handeln läßt?
Süffisant sind höchstens wir beide.Ist dieser Gott süffisant,weil er die Menschen ins offene Messer rennen läßt (d.h. Herrn Teufel vorbeischickt) wenn sie sich fehlverhalten und belohnt, in dem er seine himmlischen Heerscharen vorbeischickt?
Ehrt Dich.Zeili,ich bin redlich bemüht, Deine Theorie zu verstehen...
An Claus:
Du schriebst
Ich glaube, dass allen dreien einmal ein Engel erschienen ist. Eichmann und Mengele haben nur Hitler nicht als rechte Hand des Teufels erkannt. Vom dritten weiß ich zu wenig.Was meinst Du, ist Eichmann oder Mengele jemals ein Engel erschienen ?
Ist Zurwehme nicht eine ausgeburt des Teufels?
Die Kirche besteht aus lauter normalsterblichen Menschen. Die Zeiten der Inquisition sehe ich am liebsten als Flegeljahre der (katholischen) Kirche.Wie war es zu den Zeiten, als in christlichen Ländern die wirklichen oder nur angeschuldigten Ketzer auf dem Scheiterhaufen schmorten?
Ich denke schon; falls es Atheisten überhaupt gibt.Kann man Deine Theorie auch auf die Moslems anwenden? auf die Atheisten?
Zeili