• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaubensvorstellungen

Werbung:
Welche "Wirklichkeit", bitte?

Die eine, unmittelbar und mittelbar wahrnehmbare.

Andere gibt es nicht.

Ein Gott, der etwas veranlaßt? So wie ein Triebwagenführer?

Ja genau, durch Macht, wie z.B. ein Zauberer der durch Sprüche Effekte hervorruft.

Oder so wie im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Durch den fehlenden Beweis / Erklärung für die Entstehung des Urknalls besteht demnach sehr wohl ein Grund für eine mögliche Existenz eines Gottes der dies veranlasst haben könnte.
Sie meinen, wir sollten eine widerlegbare Theorie, wie die Urknalltheorie, durch eine ebenfalls widerlegbare Theorie, wie die Schöpfungstheorie ersetzen? Warum sollten wir das tun? Nur damit Gott seine Chance auf Existenz bekommt? Mal ganz davon abgesehen, ob die Urknalltheorie stimmt oder nicht, dass berührt uns im Alltag hier auf der Erde nicht im geringsten. Ob jedoch ein Gott existiert, der die Welt erschaffen hat, hat unmittelbare Auswirkung auf unser Leben und deshalb bedarf es nicht einer Theorie, sondern eindeutiger Beweise. Nicht die Atheisten sind also in der Pflicht zu beweisen, dass Gott nicht existiert, sondern die Gottgläubigen müssen beweisen, dass er existiert.
Was lägen Ihnen denn eher als eine Schöpfung?
Ich könnte eine ganze Reihe genauso obskurer Theorien aufzählen, wie die Schöpfungstheorie. Wäre ich ein Materialist, könnte ich behaupten, dass Raum und Zeit unendlich sind und somit keinen Anfang und kein Ende haben. Schon wird ein Schöpfer entbehrlich. Wäre ich Solipsist, dann könnte ich behaupten, dass die Realität nur innerhalb meines Bewusstseins existiert. Wozu dann ein Schöpfer? Ich erschaffe mir doch meine Realität selbst... Lassen wir das, es wird mir zu obskur.:)

Mal ganz davon abgesehen, ob die Urknalltheorie stimmt oder nicht, dass berührt uns im Alltag hier auf der Erde nicht im geringsten. Ob jedoch ein Gott existiert, der die Welt erschaffen hat, hat unmittelbare Auswirkung auf unser Leben und deshalb bedarf es nicht einer Theorie, sondern eindeutiger Beweise.
Merken Sie eigentlich, daß Sie für ein undefiniertes UNS sprechen? Ich werd den Verdacht nicht los, daß Sie Ihre Meinung, Einschätzung unzulässig verallgemeinern.

Werbung:
Zurück
Oben