K
kathi
Guest
@kathi
wie es wikipedia sieht:
"...ist die Spiritualität selbst die tatsächlich ausgeübte Praxis, aus der heraus ein Mensch eine vertiefte Beziehung zu Gott oder Zugang zu einer letztendlichen absoluten Wirklichkeit, einer inneren Erleuchtung oder einer religiös begründeten Emotion erlebt. " --> So in etwa definiere ich auch Spiritualität, nur kann ich nichts davon nachempfinden... Auch wenn man mal von den religiösen Dingen weggeht, ich suche auch nicht z. B. nach einer inneren Erleuchtung... Wieso denkst du, dass das Auseinandersetzen mit diesen Themen mich irgendwie spirituell ausrichtet? Ich versteh nicht ganz, wie dus meinst..
Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bezeichnet die Annahme, dass das Bewusstsein und das daraus resultierende Handeln einer Seele / der Geist den Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder in Beziehung zu einer absoluten höheren Wirklichkeit steht. Sie ist die besondere, nicht notwendig im konfessionellen Sinne verstandene religiöse Lebenseinstellung eines Menschen, der sich auf das transzendente oder immanente göttliche Sein konzentriert bzw. auf das Prinzip der transzendenten, impersonalen letzten Wahrheit oder höchsten Wirklichkeit.
...so steht es in dem von mir angegebenen link und so verstehe ich spiritualität auch.
die stellung dieser fragen nach dem sein und dem dahinterliegenden prinzip ist mMn bereits eine "spirituelle" ausrichtung.
aus meiner sicht ist es das bedürfnis der "seele" diese fragen zu stellen.
...und in diesem sinne "spirituell".
aber wie würdest du denn "deine ausrichtung" (betr. satanismus...) nennen?