• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

JESUS der erste ATHEIST?!

AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Wenn jetzt JESUS, der im Glaubenssystem des Christentums ja ganz MENSCH und ganz GOTT ist, sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." (Joh 14,6)


Bester Nicht--Aufklärer,

dass deine Gedankengänge sich als rechte Holzwege erweisen, haben schon andere gesagt. Ich fürchte, du bist in der Situation, die Nietzsche so charakterisierte: Primum scribere, deinde philosophari!

Jesus spricht explizit von seinem Vater im Himmel, er lehrt sogar ein Gebet in diesem Sinne. Kennst du doch? Unser Vater im Himmel!

Der von dir zitierte Satz ist kein Jesuswort, sondern eine Formulierung der späteren christlichen Urgemeinde.

Wenn du einen "Religionsstifter" suchst, der lange vor Jesus ohne Gott auskam, dann schau dir Buddha an.

Gruß Fritz
 
Werbung:
Werbung:
AW: JESUS der erste ATHEIST?!

Wenn jetzt JESUS, der im Glaubenssystem des Christentums ja ganz MENSCH und ganz GOTT ist, sagt: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich." (Joh 14,6), dann befreit ER den Menschen letzten Endes von der Last des MONOTHEISMUS. Aus diesem Grunde sagt JESUS auch: "Denn mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht." (Mt 11,30) Wenn JESUS also ein neues Glaubenssystem begründet hat, dann kann dies nur eine Befreiung vom MONOTHEISMUS sein und dies kann nur ein richtig verstandener A-THEISMUS sein. In diesem Glaubenssystem des richtigen ATHEISMUS, gibt es also keine "Gottheit" mehr, die noch Rache am Menschen nehmen könnte, denn es geht um einen personalisierten VATER-MUTTER-GOTT, der den MENSCHEN geschaffen hat und liebt. Dieser GOTT ist als PERSONHEIT ganz MENSCH geworden - verkörpert sozusagen die MENSCHHEIT: Gott ist die Liebe! (vgl. dazu 1Joh 4,7-21)

Mmmmmh.... Liebender Atheismus?

Könnte durchaus was dran sein,
wenn damit keine virtuellen Götter oder Gotte besinnt werden.
Schließlich hat es ja mal Götter gegeben,
die keine Götter in heutigem Sinne waren......
 
Zurück
Oben