• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Gott ?

AW: Gibt es Gott ?

Möglich, aber Du kannst es nicht mit Sicherheit sagen, das es so ist.
Frag Doch mal einen Psychologen. *g*

Ich verstehe das "Wesen" auch nicht unbedingt als Person, eher als vorhandene Kraft. Es ist da und wartet das wir es nutzen.
Genau - Möge die Macht oder der Saft mit Dir sein. *g*

Oder wie schon der gute Obi Wan wusste: "Es umgibt uns, es durchdringt uns, es hält das Universum zusammen."
Die Macht existiert also wirklich und ist keine Sience Fiction? *g*

(Ich hoffe das "Du" stört dich nicht.)
Warum sollte es? *g*

Werbung:

Es gibt Menschen die behaupten, dass die ganze Welt nur eine Illusion ist.
Man kann aber nur beweisen, daß Lebewesen sterben können.
Und daß die Welt nur eine Illusion ist, ist zumindest realistischer als Gott. *g*
Ich sag dazu nur mal Matrix. *g*

Frag Doch mal einen Psychologen. *g*

Psychologen wissen also ALLES, haben das Gehirn und die Vorgänge darin bis in den hinterletzten Winkel durchleuchtet und können mir auch die Seele erklären? *staun*

Nene, soooo einfach ist das nicht.

Als Mensch der von Räucherstäbchen Husten muß und in seinem Leben noch kein Mandala ausgemalt oder eine Kerze gespendet hat, sage ich trotzdem das ein wenig Spiritualität nicht schadet und das Leben bereichern kann, wenn man es zulässt. Man vergibt sich nix dabei.

Und die Sache mit der Macht... da hatte George wohl auch eine Eingebung als er die erfunden hat.
Er war ja auch mal ein Kreativer, ehe er der dunklen Seite verfallen ist. ^^

Psychologen wissen also ALLES, haben das Gehirn und die Vorgänge darin bis in den hinterletzten Winkel durchleuchtet und können mir auch die Seele erklären? *staun*
Ich bin derselben Meinung wie Du allerdings: Psychologen dürfen juristische Gutachten machen. Warum glaubst kommen sonst Kinderschänder aufgrund von Gutachten frei?

Er war ja auch mal ein Kreativer, ehe er der dunklen Seite verfallen ist. ^^
Lol. Dito. *g*

Es gibt ein chinesisches (!) Sprichwort, das lautet so:

"Was suchst du dir Gott zu beweisen? Zündet man denn eine Lampe an, um die Sonne zu sehen?"

Ich denke, das sagt alles. Gott gibt es. Er ist der Schöpfer des gesamten Universums, auch Deiner und meiner, und er liebt uns.

An alle die, die an Gott nicht glauben:
Ich hoffe, Ihr feiert dann auch NICHT Weihnachten und habt KEINEN Christbaum und KEINE Geschenke etc.. Das wäre die logische Konsequenz.

Korinna
**** Link entfernt, bitte an die Forumsregeln halten *****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Was suchst du dir Gott zu beweisen? Zündet man denn eine Lampe an, um die Sonne zu sehen?"

1. Seit wann gibt es Gott in chinesischen Sprichwörtern?
2. Kann man das Sprichwort auch als eine Interpretation der Sinnlosigkeit Gott zu beweisen sehe oder anders gesagt wie man früher und manchmal auch heute noch sagt: Die Sonne geht auf und nieder. *g*

Ich hoffe, Ihr feiert dann auch NICHT Weihnachten und habt KEINEN Christbaum und KEINE Geschenke etc.. Das wäre die logische Konsequenz.
Richtig. Zu Weihnachten feiert man die Geburt Jesus Christus. Kapieren tut's so gut wie niemand was aber ein schöner Beweis ist wie man Religionen etc. missbrauchen kann.

Fazit: Gott existiert so wahrscheinlich wie das Christkind, der Osterhase und der Weihnachtsmann.

hallo, forianer!

noch eine anmerkung dazu: die ohysik und mathematik, die exaten wissenschaften haben dasgleiche problem wie die philosophie und die theologie, ich sag nur nichtlineare DGL höherer ordnung!

Werbung:

...über diese Frage kann man trefflich streiten, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Es gibt weder für die eine Annahme noch für die andere einen schlüssigen Beweis...
...es gibt lediglich Wahrscheinlichkeiten, die dem jeweiligen Individuum genehmer sind...
...es gibt in der Wissenschaft den Grundsatz, dass bei der Erklärung eines Sachverhaltes diejenige vorzuziehen ist, die den einfacheren Weg beschreitet; und da die Erklärung der Entstehung der Welt ohne einen Gottesbegriff einfacher ist als der magische Schöpferglaube, halte ich diese für die überzeugendere...
...im übrigen gibt es soviel Fehlerhaftes in dieser Welt, dass, falls es einen Gott gäbe, dieser kein höheres, sondern bestenfalls ein sehr stümperhaftes Wesen sein muss (wozu ihn also verehren)...

P.S.: @ psbvbn1
Der Satz des Sokrates heißt: Ich weiß, dass ich nicht weiß (griech.: oida ouk eidos - ouk ist die einfache Verneinung); der Satz wird (fast) immer und überall falsch zitiert; wenn Sokrates sagen wollte "nichts" zu wissen, wäre es einfach Unsinn; da er aber sagt, nicht zu wissen, gibt er immerhin Spielraum für das Etwas an Wissen, das er hat, nämlich das Nichtwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben