AW: gibt es Gott?
Ich gehe mal davon aus dass die meisten von uns sich von der infantilen Vorstellung Gottes als alter bärtiger Mann auf Wolke 17 verabschiedet haben. So ist mit der Frage nach Gott in der Regel eine eher abstrakte Vorstellung des Absoluten verbunden. Und hier insbesondere die für unser Verhalten wichtige Frage die Existenz eines reglementiven und für alle gleich verbindlichem Wertesystems.
Unsere hoch gepriesene Vernunft ist eine sekundäre Größe stellt sie doch nichts anderes dar wie eine Adaption unseres Verhaltens an dieses Wertesystem.
Da du den Bezug deines' dürfens' offenbar auf eine allgemein gültige Vernunft als Referenz auf ein absolutes Wertesystem legst hast du dir damit deine Frage nach der Existenz eines monotheistischen Gottes selber beantwortet: Ja - für dich gibt es offensichtlich Gott!
Ob das gleiche für Andere oder gar für Alle gilt ist eine ganz andere Frage welche jeder Mensch nur für sich selbst beantworten kann.
Klar ist nur dass der in eine neblige Existenz geworfene Mensch auf seiner Wanderung durch dieser gerne ein verbindliches Wegweisersystem finden würde....
Abstrakte Vorstellung wäre, wenn wir ihm nicht ständig neue Eigenschaften und neue Definition geben. Verbunden, ja sehr sogar, mal passen wir unsere Wertesystem ihm an, mal passen wir ihn an unserem Wertesystem.
Ich habe keinen Gott, Ich möchte lediglich innerhalb das menschliche Dasein bleiben, weil bis jetzt kein einzigen Hinweis von etwas gibt, der als Gott bezeichnet werden kann.
Wir stecken im Moment bei der Frage, was ist die Ursache für den Urknall?
früher hieß es Gott sitzt auf eine Wolke, oder tief unter dem Volkan, danach stand er hinter den Mond. Jetzt heißt es, er hat den Urknall geschaffen. Die Entwicklung von Gott kam immer mit der Entwicklung unseres Wissens.
Jetzt Stell Dir mal vor, eine der Theorien wird bewiesen, sagen wir die Theorie:
Das Universum ist wie Luftballon, wo auf die Überfläche mehrere neue Universen entstehen...usw. Was werden die Gläubige hier sagen?.....Gott hat alle diese Universen geschaffen. Oder die String Theorie wird bewiesen, passiert dasselbe.
Eigentlich haben die Gläubige den Gott im Innern nie geändert, weil er durch die Hormone entstanden ist, und bei dieser Erfindung fand der Körper ein Trost, und seit dem will der Gläubige nicht loslassen......das hat uns sehr viel Opfer kostet.... und noch kostet