wir sind uns also darin einig, dass es einen Schöpfer gibt, weil es ihn geben muss.
hier sind wir wieder am Knackpunkt angekommen: wie könnte ich das, mit meinem zu kleinen Sehschlitz? Aus meiner menschlichen Perspektive - ohne
höheren Überblick? Ich kann nur den für mich sichtbaren Bereich analysieren und korrelieren.
Nein, Manfred, nein. Wache Analyse von Geschichte und Gegenwart legen nahe, dass kein Schöpfer etwas von uns will, sondern dass es uns im Rahmen der Möglichkeiten selbst überlassen ist, unsere Lebensbedingungen zu gestalten. Tun wir dies sinnvoll, so ergeht es uns besser, folgen wir falschen Zielen, dann halt schlechter. Dann sehe ich keine Trennung zwischen dem Schöpfer und der Schöpfung, sondern wir haben es mit einem kontinuierlich ablaufenden Prozess zu tun, denn Evolution ist Schöpfung und wir sind Teile davon, Kreaturen und Schöpfer gleichzeitig. Wir sollten uns also nicht irgendwem gegenüber gottgefällig verhalten, sondern endlich an die eigene Nase fassen und Verantwortung übernehmen. Davon aber sind wir heute kollektiv genau so weit entfernt, wie vor 2000 Jahren. Schlimmer noch: die spirituelle Reifung konnte nicht annähernd Schritt halten mit der technologichen Entwicklung. Wir erleben gerade, wie Barbaren immer mächtigere und tückischere Waffensysteme in die Hände fallen, während sie sich jeder Kontrolle entledigen: eine hoch brisante Entwicklung, mit viel mehr Risiken als Chancen. Ich stimme dir zu, wir sollten unser Habitat pflegen - im eigenen Interesse als Menschheit und eben nicht als Egoist, der sich Vorteile zu Lasten der Anderen und der Zukunft sichern will. Es sieht nicht gut aus. Gier und Machtwille scheinen stärker zu sein, als Vernunft und Verantwortungsbereitschaft. Aber auch das macht nichts, denn es ist vermutlich genau so richtig. Selbst dann, wenn wir unsere Hochkultur in den Untergang führen, bzw. es zulassen. Wir sind dann einfach noch nicht reif dafür.
EIN ALLMÄCHTIGER SCHÖPFER WÜRDE UNS AUF DEN RECHTEN WEG FÜHREN, SO ER WOLLTE. ICH BIN MIR SICHER, DASS KEINER DA IST, DER DAS WILL. WARUM? ES WÄRE UNLOGISCH.