• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

geistiger Orgasmus

AW: geistiger Orgasmus

Also ich denke, dass es sich bei jedem Orgasmus, um einen geistigen Orgasmus handelt. Ich persönlich kann mich an keinen Orgasmus erinnern, wo der Geist nicht der Hauptbeteiligte gewesen ist.
Demnach halte ich die Aussage für schwach und nicht ausreichend determiniert.
Lieben Denkergruß
Axl

Mein Anschluss hier.
Alle Sequenzen und die Meinungen über den geistigen Orgasmus treffen, jede aus der seinen Paralaxe_Sicht die Mitte zwischen uns.

Nun Gott_Vater, Gott_Sohn und Gott heiliger Geist, sind in uns als eine "Drei_Einheit vergeben und verankert.

Gottvater = Sein
Gottsohn = Erkenntnis
Gott, heiliger = der ganze Geist = Spiritum, nicht Spiritus, = Glück_Seeligkeit!

So sind wir halt.

Und die, die sich etwas davor stellen, die sind im Leid und Schmerz und auf dem Weg zum eigenen Glück. Jeder stösst und stosse, seine eigene Mauer nieder, die ihm im Wege steht.

Was meist Du Thorshammer und Diskurti zu meiner An_Nahme hier?

Horst Gutekunst :reden:

Werbung:

Nun Gott_Vater, Gott_Sohn und Gott heiliger Geist, sind in uns als eine "Drei_Einheit vergeben und verankert.

Gottvater = Sein
Gottsohn = Erkenntnis
Gott, heiliger = der ganze Geist = Spiritum, nicht Spiritus, = Glück_Seeligkeit!

Horst Gutekunst :reden:

Du benutzt die christliche MYSTIK um auf diese Ekstase der Vereinigung hinzuweisen, von der der geistige nOrgasmus nur ein vergänglicher Schatten und kleiner Vorgeschmack ist.

gruß
thorshammer

Du benutzt die christliche MYSTIK um auf diese Ekstase der Vereinigung hinzuweisen, von der der geistige nOrgasmus nur ein vergänglicher Schatten und kleiner Vorgeschmack ist.

gruß
thorshammer

Sat, Chit, Ananda? (Indien) = Gottvater, Gottsohn, Gott heiliger Geist, = christliche Mystik?
Sein, Erkenntnis und Glückseeligkeit? Heute... handelt es sich um die Selbe Analogie des Trinitäts_Gedankens?

Der Mensch! Du, wir und ich.

Der Orgasmus reicht, von Wetterleuchten, bis zum Blitz_Einschlag als eine Scala.
Wunderbar!

Horst Gutekunst, mit Gruss in die Runde :blume1::reden:

QUOTE=gutekunsthorst;194236] [Sat, Chit, Ananda? (Indien) = Gottvater, Gottsohn, Gott heiliger Geist, = christliche Mystik?
Sein, Erkenntnis und Glückseeligkeit? Heute... handelt es sich um die Selbe Analogie des Trinitäts_Gedankens?

Horst Gutekunst, mit Gruss in die Runde :blume1::reden:[/QUOTE]

Lieber Horst

Ich würde das nicht gleichsetzen. Es sind doch zwei verschiedene KOSMOLOGIEN.

• sat = Sein
  • chit = Bewußtsein
  • ananda = Seligkeit

Es sind erstmal nur Prinzipien, die obwohl sie ihre eigenen Welten im vedantischen UNIVERSUM haben, jeder Schöpfung zu Grunde liegen.

gruß
thorshammer

QUOTE=gutekunsthorst;194236] [Sat, Chit, Ananda? (Indien) = Gottvater, Gottsohn, Gott heiliger Geist, = christliche Mystik?

Horst Gutekunst, mit Gruss in die Runde :blume1::reden:

Lieber Horst

Ich würde das nicht gleichsetzen. Es sind doch zwei verschiedene KOSMOLOGIEN.

• sat = Sein
  • chit = Bewußtsein
  • ananda = Seligkeit

Es sind erstmal nur Prinzipien, die obwohl sie ihre eigenen Welten im vedantischen UNIVERSUM haben, jeder Schöpfung zu Grunde liegen.

gruß
thorshammer[/QUOTE]

Lieber Thorshammer

Verstanden.

Worin würde nun in der Sprache und deren Bedeutung der Unterschied, erklärbar sein?

Besteht ein Missverständnis des Prinzips?

Ich danke es Dir, die Frage nach Deiner Sicht zu erklären.
mMn. sehe ich im Prinzip den Unterschied nicht.
Was meint der Theo_Loge?

Horst'l :)

ein derartiges Glücksgefühl stellt sich bei mir ein,
wenn ich den Gedankengang (Geistesblitz) eines Wissenschaftlers, Künstlers ... verstanden habe
und dessen Brillianz, Genialität ... auf mich einwirkt

Sehe ich fast genauso.;) Einen Geistesblitz muss es geben, wenn etwas erblühen soll. Aber ab diesen Moment folge ich nur meinen eigenen Erfahrungen und erkenne die wahren Momente von anderen leichter und kann trennen. Ein derartiges Glücksgefühl bei anderen zu finden, ist wie eine Stecknadel im Heu zu finden. Aber ich beschäftige mich gerade mit Carl Friedrich v. Weizsäcker und habe gerade so einen wahren Moment erfahren.

schön gesagt, ja. Unser Körper ist ein komplexes Gebilde; er ist Ausdrucksmedium und multimediale Sensorik und eine bidirektionale Schnittstelle dazwischen. Wenn nun ein Geistesblitz einschlägt, das hat u.U. starke physische Auswirkungen, die wiederum per Mitkopplung den Geist beflügeln.....

ein derartiges Glücksgefühl stellt sich bei mir ein,
wenn ich den Gedankengang (Geistesblitz) eines Wissenschaftlers, Künstlers ... verstanden habe
und dessen Brillianz, Genialität ... auf mich einwirkt
Warum nicht ?! Wer weiß, wie lange wir den (herkömmlich)-körperlichen Orgasmus noch genießen können. Gott sei dank kenne ich ein erotikunabhängiges Glücksgefühl schon seit 30 Jahren.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Zurück
Oben