• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

verständlichkeit...

AW: verständlichkeit...

Jaaaa ..... also jedenfalls hab ich den Eindruck. :reden:
Das Seiende ist demnach also
jeweiliger Ausdruck bzw. jeweilige Manifestation,
das Sein dagegen das Gesamt?
Welches seinerseits (u.a.) mittels des Seienden existiert,
aber dennoch mehr ist, als das Einzelne
bzw. die Summe aller Einzelheiten?
Die wiederum das Sein in sich tragen,
weil sie ja dessen Ausdruck und Manifestation sind,
aber dennoch eben 'nur' an diesem partizipieren?
das sein insgesamt ist ein schwieriger weil sehr abstrakter begriff
besser den begriff transponieren -so ich habe es neulich mal an anderer stelle mit trinken verglichen..

dort gibt es das trinken, das trinkende, der trinker, das getränk
und nicht zuletzt den DURST ..............
wenn du dies wieder auf "sein" zurücktransponierst wird evtl die problematik etwas anschaulicher.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Damit können alle philosophierenden :bier: oder :sekt: (= Trinker) bzw. alle trinkenden Philosophen am Tresen oder jenseits oder diesseits davon sicher viel anfangen Sein oder Seyn, nichts oder nichts her oder hin ...:clown3: - was immer in diesem Zusammenhang auch unter PHILOSOPHIE verstanden werden mag ...:schnl:
Vorschlag zur Güte:
Nicht verzagen - und die "Experten" der philosophischen Fakultät an der Universität Bayreuth fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Hallo Leute!

Meine Deutung: Alles wird vom Einzelnen durchdrungen, das Eine und das Viele sind nicht wesensgleich, haben aber Anteile aneinander.

Noch kürzer: Es ist alles einfach, doch kompliziert.

Grüße Raphael

^ja - ist ein gängiges phänomen dass viele sich als sapiens verstehende menschen zwar vom leben auf das sein abstrahieren können sowie vom sein auf den durst konkretisieren - nur der umgekehrte weg ist seltener zu beobachten ...... .....

Werbung:

Hallo Leute!

Meine Deutung: Alles wird vom Einzelnen durchdrungen, das Eine und das Viele sind nicht wesensgleich, haben aber Anteile aneinander.

Noch kürzer: Es ist alles einfach, doch kompliziert.

Grüße Raphael

Und noch kürzer
:
Kölle und Mainz und Düsseldorf Helaafau:clown3: - ejal, ob de Zoch kütt oder nit kütt...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben