Schon interessant, was ein einziger Nebensatz bewirken kann, im Unterschied zu langen Texten.
Ich habe zwar nur einen Teil deines Kommentars
erwähnt, aber du hast ihn schon wie folgt begonnen:
Und dann gibt es da immer diese "romantischen Geschichten" - oder soll ich sie internet-konform "Urban Legends" nennen? Damit meine ich Behauptungen über historische Personen, die zweifellos ein bedeutendes Werk hinterlassen haben - [...Beispiele...]
Und desweiteren geschrieben:
Das es Behauptungen gibt, die immer und immer und immer wieder falsch oder missverstanden aufgestellt werden - und die im Verständnis der Menschen aufgrund des endlosen Nachgeplappers und Nicht-Überprüfens sich mit dem Laserstrahl ins Hirn eingebrannt haben und in Stein gemeisselt sind.
[…] Es gibt andere Geschichten dieses Kalibers: Die vermeintliche Scheibengestalt der Erde, die Rolle der Kirche in der Hexenverfolgung und ihre Zeit, Paracelsus, die Alchemisten und ihre Entdeckungen uvm. - alles romantische Geschichten.
Du behauptest also nicht nur über den von mir erwähnten Nebensatz, dass es sich hierbei um eine romantische Geschichte handeln würde, die ungeprüft nachgeplappert wird und sich ins Hirn eingebrannt hat, sondern auch von den anderen Beispielen. Und ich habe eben darauf hingewiesen, dass auch
du nicht wirklich wissen kannst, wie es seinerzeit tatsächlich war, weil du nicht dabei warst, sondern dich, genau wie alle anderen, nur auf die Informationen verlassen kannst, du uns übermittelt wurden. Und, da diese Übermittlungen von Menschen verfasst wurden/werden,
können sie gar nicht objektiv sein.
Wie schnell Tatsachen durch persönliche Bewertungen verfremdet werden, sieht man gerade an deinem Kommentar, denn statt sachliche Argumente zu nennen, hast du deine persönliche Meinung geäußert und sie so formuliert, als wärest du der einzige, der die absolute Wahrheit kennen würde. Und das, obwohl du die Berichte genauso wenig überprüfen kannst, wie alle anderen auch. Es steht dir natürlich zu, dir deine persönliche Meinung zu bilden und sie zu äußern, aber du kannst anderen nicht vorwerfen, wenn sie genau das gleiche tun.