@Joachim
Ich denke jeder geht einen, Weg, ob dieser esoterisch, religiös, intelektuell, wissenschaftlich oder wie auch immer ist. Es hängt von seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab und auf die Ausstattung die er in das Leben mitbrachte sowie die Interessen, die er entwickelt.
Aneignen "muß" sich niemand etwas, es obliegt seiner Entscheidung, was er will. Das einzige was jeder beachten sollte aus meiner Sicht ist, daß wozu er sich immer entscheidet, dies eine Folge hat und dazu stehen sollte, aufgrund seiner Entscheidung, auch wenn die Folge sich für ihn als zunächst ungünstig erweisen sollte.
Da Du Meister Eckkart erwähnst, möchte ich dazu ein Zitat von ihm anführen, das da lautet:
"Deshalb sage ich: wenn sich der Mensch von sich selbst abkehrt und von allen geschaffenen Dingen - soviel du das tust, so sehr wirst du geeint und selig gemacht im Seelenfünklein, das weder Zeit noch Raum je berührte. Dieser Funke widersagt allen Geschöpfen und will nichts als Gott unverhüllt, wie er in sich selbst ist.... Ich will noch mehr sagen, das noch verwunderlicher klingt. Ich sage bei der ewigen und immerwährenden Wahrheit, daß es diesem Licht an dem einfaltigen, stillstehenden göttlichen Sein, das weder gibt noch nimmt, nicht genügt, es will vielmehr wissen, woher dieses Sein kommt, es will in den einfaltigen Grund, in die schweigende Wüste, wo nie eine Unterschiedenheit hineinlugte, weder Vater, noch Sohn, noch Heiliger Geist. In dem Innersten, wo niemand daheim ist, dort (erst) genügt es diesem Licht, und da ist es einiger als in sich selbst, denn dieser Grund ist ein einfaltiges Schweigen, das in sich selbst unbeweglich bleibt, und von dieser Unbeweglichkeit werden alle Dinge bewegt und empfangen ihr Leben alle, die nach der Vernunft leben und in ihre eigene Tiefe gezogen sind. Daß wir ebenso vernünftig leben, dazu helfe uns Gott..."
Wie will ich dies erkennen, wenn nicht im Leben ("Alltag") ?
Diese "Fähigkeiten" hat jeder, es geht darum sie zu erkennen und zum Wohle einzusetzen. Was ich habe, brauche ich mir nicht anzueignen. Es gilt, dies zu erkennen und dazu sucht sich jeder seinen Weg.
LG - Chaotin -