• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Was ist eigentlich interessant daran, welcher Landstrich von Leuten welcher historischen Ahnenreihe bewohnt wird?
Kommt es nicht ausschließlich darauf an, mit der gegenwärtigen Situation möglichst überall auf der Welt vernünftig klarzukommen?

....

Deshalb kann ich diese Debatte überhaupt nicht verstehen - sie ist überflüssig, Punkt.

Lieber Pispezi, wir hatten vor kurzem eine ähnlich gelagerte Thematik.

Welchen Nutzen hat dort das Buddeln in der Erde nach längst ausgestorbenen Tieren? Im Prinzip geht es in beiden Fällen um genau die gleichen Fragen. Denk mal drüber nach.

Werbung:

Lieber Pispezi, wir hatten vor kurzem eine ähnlich gelagerte Thematik.

Welchen Nutzen hat dort das Buddeln in der Erde nach längst ausgestorbenen Tieren? Im Prinzip geht es in beiden Fällen um genau die gleichen Fragen. Denk mal drüber nach.

Hallo Windreiter und franzfrdinand,

hier scheint es ein Missverständnis zu geben - entweder von mir Euch gegenüber oder umgekehrt.

Also versuche ich, meine Seite klarer darzustellen:
Ich habe nichts gegen Geschichte und ihre Erforschung.
Mein Eindruck ist aber, dass diesen ganzen Nationalitätendiskussionen hier ein etwas revanchistischer Untergrund zu eigen ist:

"Eigentlich gehört uns ja A, B, C".

Nur deshalb mein Kommentar.

LG, pispezi :zauberer2

hier scheint es ein Missverständnis zu geben - entweder von mir Euch gegenüber oder umgekehrt.

Mein Eindruck ist aber, dass diesen ganzen Nationalitätendiskussionen hier ein etwas revanchistischer Untergrund zu eigen ist:

Das Missverständnis ist deinerseits.

Ich denke, daß aber genau solche "Zweck-Unterlegungen" ungeeignet sind eine sachliche Diskussion zu führen, da keine "Unschuldsvermutung" gesetzt ist. Interpretationen sind immer schwierig und man muß dabei aufpassen nicht am Ende etwas selbst hinein Interpretiertes auszulesen.

Mein Eindruck ist aber, dass diesen ganzen Nationalitätendiskussionen hier ein etwas revanchistischer Untergrund zu eigen ist

So ist es, pispezi.
Und deshalb werde ich mich aus diesen Nationalitätendiskussionen möglichst heraushalten.

Gruss
Hartmut

Ich denke, daß aber genau solche "Zweck-Unterlegungen" ungeeignet sind eine sachliche Diskussion zu führen, da keine "Unschuldsvermutung" gesetzt ist. Interpretationen sind immer schwierig und man muß dabei aufpassen nicht am Ende etwas selbst hinein Interpretiertes auszulesen.

Hmm, in Ordnung, dann ist es Euer Hobby - möge es Euch gefallen.

Wer sollte denn deiner Meinung nach Revanche üben wollen, an wem und warum? Das würde mich mal interessieren.

So ist es, pispezi.
Und deshalb werde ich mich aus diesen Nationalitätendiskussionen möglichst heraushalten.

Gruss
Hartmut

Aber an einer "Diskussion" über vermeintliche Revanchen könntest du ja teilnehmen, zumal du dich ja Pispezi`s Meinung diesbezüglich angeschlossen hast. Wer, warum, daß würde mich bei dir ebenfalls interessieren. Und vielleicht wirft euer beiden Meinung dann ein wenig Licht ins Dunkel.

Werbung:

Hallo Belair

Du zitierst aus einem an mich gerichteten Beitrag von franzferdinand, auf den ich geantwortet habe -meinem Verständnis nach wenigstens weitgehend sachlich und argumentativ. Ich verstehe Dich richtig: Du weisst zwar nicht, ob die Argumente -ich nehme an, egal welcher Partei, inhaltlich relevant sind, aber Du erkennst meine sofort als Totschlagargumente? Ist es vermessen, dazu eine zusätzliche Erklärung zu verlangen?

S.g. Jérôme.

Ich habe franzferdinands Beitrag zitiert weil Hartmut den Eindruck hatte dass franzferdinand mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte dass die Deutschen anderen Nationen überlegen sind.
Hartmut hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Und das alles hatte mit deiner Antwort überhaupt nichts zu tun.

Und der Hinweis auf das Totschlagargument hat auch nichts mit deiner Antwort zu tun.

Alles klar Herr Kommissar.

Auch, wenn dies allg. stimmen mag, wie willst Du die Diskussion in den drei aktuellsten Themen hier, die die Weltkriege mittelbar oder unmittelbar berühren, daran vorbei manövrieren? Wäre das überhaupt sinnvoll?

Nebenbei: Sobald die Diskussion auf die Nazi-Zeit kommt, findet sich meist auch gleich jemand, der das 'Gesetz' zur Sprache bringt ;).
Ich war mir ziemlich sicher, hier im Forum geschah es noch nie. Da ich aber natürlich nicht mal annähernd die Hälfte der Beiträge gelesen habe, bemühte ich die Suchfunktion.

Gratuliere! :sekt:

Und der Hinweis auf Godwins Gesetz war ein nur Allgemeiner, weil ich den Eindruck habe das man franzferdinand etwas ins rechte braune Eck manövrieren will.

L.G. Belair57

Zurück
Oben