• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Hallo Sunnyboy!

Ich bin nicht der Meinung, dass du Nationalist bist, das kann ich deinen Wortmeldungen auch nicht entnehmen.
Ich glaube, niemand sollte sich auf Grund seiner Nationalität über- oder unterlegen fühlen.
Mir kommt halt die intensive Beschäftigung damit, wer welcher Nation angehört, anachronistisch vor.

Mein Ziel ist eine vereinte Menschheit, nicht nur ein geeintes Europa.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Bitte hilft mir bei der Beantwortung einer für mich wesentlichen Frage.
Da ich schon immer eine große Bewunderung hegte für diejenige die ich bis jetzt Jeanne d'Arc nannte, möchte ich wissen ob ich nun eher Johanna von Orléans sagen sollte.

Bekanntlich stammte sie ja aus Domrémy, und dies ist eine Ortschaft in der Lorraine - nein, in Lothringen.

Ein anderer Aspekt bereitet mir aber noch größere Sorgen: Jeanne d'Arc ist die zweite Schutzpatronin Frankreichs.

Und wenn sich das alles eigentlich auf Deutschem Boden abgespielt hat?
tr7.gif

Und wenn sich das alles eigentlich auf Deutschem Boden abgespielt hat?
tr7.gif

Chère Miriam, dann haben wir Franzosen ein Problem! Es bleibt uns nur noch die Marianne -wie lange noch?- und bei der müssen wir befürchten, dass das Unwahrscheinliche eintritt und sie am 1. Juli ein italienisches Gesicht bekommt :haare:.

Amitiés
Jérôme

P.-S. Du ahnst gar nicht, welch entspannende Wirkung die Karnickel auf mich ausüben.

Cher Jérôme,

ich ahne es, ich ahne es: Carla? Pas possible!

Das waren noch Zeiten:

thumb.dc6f519ae841211afc4fe55f34616ca5.22c0844f4b47775be83ffdbb71e0aa76.jpeg

Marianne von Jean Cocteau

Um aber deine (auch meine) Karnickel bei Laune zu halten - um dass sie uns bei Laune halten, hier auch etwas für die Karnickel. Vielleicht ein kleiner Themenwechsel:

http://www.myvideo.de/watch/106719/Tism_Everyone_Else_Has_Had_More_Sex_Than_Me_By_Milioz

Bonne soirée

Miriam

"Das dies allerdings Ergebnis einer mehr oder weniger brutalen und hinterhältigen (den Bewohnern wurde eingeredet "Il es chic de parler francais" und die deutschen Dialekte dort wurden als bäuerlich und hinterwäldlerisch abgetan) Umerziehungskampagne des französischen Staates war, erwähnst du natürlich nicht."

...
Ob es Geschichtlich richtig ist was er das sagt, kann ich natürlich nicht beurteilen weil mir das Geschichtswissen fehlt.

Und wenn er die Geschichte falsch oder unrichtig interpretiert, dann sollte man ihn mit sachlichen Gegenargumenten darauf hinweisen und nicht mit Totschlagargumenten reagieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument).

Hallo Belair

Du zitierst aus einem an mich gerichteten Beitrag von franzferdinand, auf den ich geantwortet habe -meinem Verständnis nach wenigstens weitgehend sachlich und argumentativ. Ich verstehe Dich richtig: Du weisst zwar nicht, ob die Argumente -ich nehme an, egal welcher Partei, inhaltlich relevant sind, aber Du erkennst meine sofort als Totschlagargumente? Ist es vermessen, dazu eine zusätzliche Erklärung zu verlangen?

Es wäre mir dann evtl. verständlicher, weshalb mir stellvertretend für franzferdinand AndreasHofer antwortete. Hab ich franzferdinand erschlagen? Das wird meiner Mutter sicher nicht gefallen :haare:.

Falls es dich interessiert, hier ein noch ein anderer Link den ich schon bei einem anderen Thema plazierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

Auch, wenn dies allg. stimmen mag, wie willst Du die Diskussion in den drei aktuellsten Themen hier, die die Weltkriege mittelbar oder unmittelbar berühren, daran vorbei manövrieren? Wäre das überhaupt sinnvoll?

Nebenbei: Sobald die Diskussion auf die Nazi-Zeit kommt, findet sich meist auch gleich jemand, der das 'Gesetz' zur Sprache bringt ;).
Ich war mir ziemlich sicher, hier im Forum geschah es noch nie. Da ich aber natürlich nicht mal annähernd die Hälfte der Beiträge gelesen habe, bemühte ich die Suchfunktion.

Gratuliere! :sekt:

Hallo Leute!

War Karl der Große Deutscher oder Franzose?

Ich glaube ja eher, er war Ungar oder Russe, da er dem ungarischen Wort für König, "király", den Namen gegeben hat, "kral" in den slawischen Sprachen leitet sich doch auch von Karl ab.

Die Möglichkeit, dass Karl Schwyzer gsi ischt, würde ich ebenfalls nicht von der Hand weisen. Ich denke da an die Fränkli...

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?!

Mit nachdenklichen Grüßen
Raphael

Hallo Leute!

War Karl der Große Deutscher oder Franzose?

Ich glaube ja eher, er war Ungar oder Russe, da er dem ungarischen Wort für König, "király", den Namen gegeben hat, "kral" in den slawischen Sprachen leitet sich doch auch von Karl ab.

Die Möglichkeit, dass Karl Schwyzer gsi ischt, würde ich ebenfalls nicht von der Hand weisen. Ich denke da an die Fränkli...

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?!

Mit nachdenklichen Grüßen
Raphael

Karl der Große war bekanntlicherweise Franke. Und die Franken waren ein germanischer Stamm (hab ich zumindest in meinem Geschichtsunterricht gelehrt bekommen :)).

Mich würde interessieren: Welche Sprache wurde eigentlich unter Karl dem Großen in Frankreich gesprochen? Und welche Sprache sprach eigentlich er?
Auf diese Frage wusste damals schon mein Geschichtsprofessor keine Antwort. Mich würde das wirklich interessieren.

Karl der Große war bekanntlicherweise Franke. Und die Franken waren ein germanischer Stamm (hab ich zumindest in meinem Geschichtsunterricht gelehrt bekommen :)).

Mich würde interessieren: Welche Sprache wurde eigentlich unter Karl dem Großen in Frankreich gesprochen? Und welche Sprache sprach eigentlich er?
Auf diese Frage wusste damals schon mein Geschichtsprofessor keine Antwort. Mich würde das wirklich interessieren.

Hallo franzferdinand,

da ich diesen ganzen Nationalitätenthreads, die hier wuchern, vollkommen verständnislos gegenüberstehe:
Was ist eigentlich interessant daran, welcher Landstrich von Leuten welcher historischen Ahnenreihe bewohnt wird?
Kommt es nicht ausschließlich darauf an, mit der gegenwärtigen Situation möglichst überall auf der Welt vernünftig klarzukommen?

Da gibt es schon genug Probleme!
Brauchen wir noch weitere? Oder wäre irgendwem geholfen, wüsste er, dass er eigentlich zu Deutschland gehörte, ginge es nach gewissen Historikern oder Sprachforschern?

Ein Franzose, der heute lieber Deutscher wäre, kann das ganz locker und legal machen, da muss man heutzutage keinen Historikerzank oder gar Krieg anzetteln. Man muss heute keinen mehr "heimholen" oder so.

Deshalb kann ich diese Debatte überhaupt nicht verstehen - sie ist überflüssig, Punkt.

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:

Hallo franzferdinand,

da ich diesen ganzen Nationalitätenthreads, die hier wuchern, vollkommen verständnislos gegenüberstehe:
Was ist eigentlich interessant daran, welcher Landstrich von Leuten welcher historischen Ahnenreihe bewohnt wird?
Kommt es nicht ausschließlich darauf an, mit der gegenwärtigen Situation möglichst überall auf der Welt vernünftig klarzukommen?

Da gibt es schon genug Probleme!
Brauchen wir noch weitere? Oder wäre irgendwem geholfen, wüsste er, dass er eigentlich zu Deutschland gehörte, ginge es nach gewissen Historikern oder Sprachforschern?

Ein Franzose, der heute lieber Deutscher wäre, kann das ganz locker und legal machen, da muss man heutzutage keinen Historikerzank oder gar Krieg anzetteln. Man muss heute keinen mehr "heimholen" oder so.

Deshalb kann ich diese Debatte überhaupt nicht verstehen - sie ist überflüssig, Punkt.

LG, pispezi :zauberer2

Natürlich gibt es andere Probleme, keine Frage.

Mich interessiert es halt einfach.

Zurück
Oben