• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Auch wenn die Einstellung von franzferdinand dokumentiert an seinen Beiträgen nur zum Heulen ist: anders als durch Jeromes und Raphaels Beiträge kann man sie nicht ertragen und der Lächerlichkeit preisgeben. Das ist seit eh und je so, nicht nur im deutschsprachigen Raum.

Werbung:

Auch wenn die Einstellung von franzferdinand dokumentiert an seinen Beiträgen nur zum Heulen ist: anders als durch Jeromes und Raphaels Beiträge kann man sie nicht ertragen und der Lächerlichkeit preisgeben. Das ist seit eh und je so, nicht nur im deutschsprachigen Raum.

Ja genau, wenn man anderen nicht durch Sachlichkeit beikommt muss man sie der Lächerlichkeit preisgeben.

Ich finde euren Absolutismus unerträglich. Ihr könnt von mir aus eure Meinung ausdrücken, akzeptiert aber bitte auch die anderer Menschen.

Wenn DU etwas zum heulen findest, dann tu bitte nicht so, als sei das quasi die Generalnorm.

Ins Besondere für Jérôme:

"Aux âmes bien nées, la valeur n'attend point le nombre des années"

Ich bin ja nicht so, hier die Übersetzung:

"Bei einen gut geborenen Geist, wartet der Wert nicht auf die Anzahl der Jahre!" (oder etwas frei übersetzt: "Für einen gut geborenen Geist, ist die Anzahl der Jahre unwichtig!") Pierre Corneille

Ich hoffe Jérôme, dass du erfolgreich warst bei der Suche nach den heutigen Tiermärkten?

À propos: ich ziehe mich jetzt wieder zurück ins Turmfalkennest.

Miriam

Offtopic:
Zitat vonMiriam:
Wer schon länger dabei ist, erkennt langsam dieses Forum nicht mehr.

Du hast vollkommen Recht. Früher konnte man hier noch ordentlich diskutieren. Heute wird dieses Forum mehr und mehr der Political Correctness- oder was man dafür hält- unterworfen.

Das bekomme auch ich hier mehr und mehr zu spüren.

Die Reaktion auf die Fragen Franzferdinands zeigen es ganz deutlich. Mittlerweile macht man auch nicht mehr davon halt Menschen die die Frage nach dem Begriff "Nation" diskutieren gleich als Nationalisten darzustellen.

Aber Gegenargumente, NEIN, die gibt es nicht. Natürlich nicht, es liegt ja unter demokratischen Niveau zu diskutieren.

Aber wen wundert es? Im RL wird unsere Demokratie ja auch fast nur noch von linksradikalen Steineschmeißern "verteidigt", die von Argumentation und Streitkultur NICHTS halten.

Es ist traurig. Man darf seine Meinung nicht mehr äußern ohne verunglimpft zu werden, sobald sie kritische Fragen berührt.

Und wenn jetzt wieder jemand aufschreit: "Das sind typische Neo-Nazi- Argumente!!!" dann, und du glaubst gar nicht, wie weh mir das als überzeugter Demokrat tut, aber dann stelle ich mir langsam die Frage, wenn es denn so ist, ob die Faschos nicht in diesem Punkt Recht haben.

Zu dem Thema selber habe ich nichts zu sagen. Ihr kennt meinen Standpunkt zur Definition des Begriffes "Nation". Ich gehöre nicht zu den Menschen, die es kategorisch ausschließen im Unrecht zu sein, aber bisher hat es niemand für nötig gehalten meine -übrigens auf hier in allen Diskussionen angeführten Quellen begründeten- Ansicht auf einer sachlichen Ebene überzeugend zu korrigieren. Daher...

Mfg,
Sunnyboy

PS: @Miriam
Betrachte das bitte nicht als persönlichen Angriff gegen dich, ich schätze dich und deine Beiträge hier im Forum meistens sehr, aber dein von mir zitierter Satz ist ein guter Anknüpfpunkt für etwas, was mir schon längere zeit auf dem Herzen liegt. Auch wenn ich mir im Klaren bin, dass du das wahrscheinlich eben gerade nicht SO gemeint hast.

Lieber Sunnyboy!

Wenn unsereiner vernünftig und sachlich argumentiert, ist er ein extremer Nationalist, zum kotzen oder zum heulen.

Wenn andere unqualifizierte, unsachliche Äußerungen von sich geben, sind sie "liberale Demokraten".

Ich versteh die Welt nicht mehr.

lg, franzferdinand

Zitat von Sunnyboy:
Aber Gegenargumente, NEIN, die gibt es nicht. Natürlich nicht, es liegt ja unter demokratischen Niveau zu diskutieren.

Bei dem -> demokratisch fehlen die Anführungszeichen.

Mit Demokratie wie ich sie verstehe und befürworte, hat dieses über das Maul anderer Leute wischen, wie es hier teilweise betrieben wird, nur noch wenig zu tun. Das meinte ich.

Zitat von franzferdinand:
Ich versteh die Welt nicht mehr.

Ich weiß es auch nicht mehr...

Meiner Ansicht nach werden gewisse Themen mit einer realtitätsfremden Hysterie behandelt, die mehr schadet als nützt.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist.

Aber ich habe mich schon einmal gefragt, ob das ganze nicht ein Generationenproblem ist.

Vielleicht sind wir jungen Menschen (wenn du denn dazugehörst :) ) besser in der Lage, unbefangen mit dem Thema umzugehen. Genauer hinzuschauen. Sachlicher zu analysieren (oder es zumindest zu versuchen.).

Vielleicht ist es die größere zeitliche Distanz zu den Verbrechen der verschiedenen nationalistischen Strömungen, die uns befähigt, andere Fragen zu stellen über uns oder unsere Herkunft.

Fragen, die ich für legitim halte. Solange man bereit ist, die Antworten der Experten zu respektieren, und seine Meinung vernünftig zu begründen.

Und solange man sich nicht aufgrund seiner Herkunft einbildet, besser als andere zu sein.

Auf der anderen Seite: Ich habe oben die bekloppten linksradikalen Steineschmeißer erwähnt- die meisten sind in meinem Alter. Das wirft wiederum Fragen an der Richtigkeit meiner These auf.

Mfg,
Sunnyboy

Hallo, ihr beiden!

Euer Selbstmitleid muss wohl sein, denn von mir dürft ihr keines erwarten.
Nicht bei diesen Themen.

Grüße Raphael

Nachdem sich die nationalen (nicht immer nationalistischen!) manchmal wenig fundierten Thesen und Hipothesen hier häufen, habe ich meinen guten Freund, den Vogel, um Rat gebeten.

Hier seine klare Antwort:

http://de.youtube.com/watch?v=cPmBMBkveds

Sunny, dich habe ich damit nicht gemeint, bei dir habe ich den Eindruck, dass du selber noch die Antwort suchst indem du das Thema diskutierst. Und das ist m.E. nicht verkehrt.

Zitat von Raphael:
Hallo, ihr beiden!

Euer Selbstmitleid muss wohl sein, denn von mir dürft ihr keines erwarten.
Nicht bei diesen Themen.

Grüße Raphael

Mitleid?
Für was? Warum? Für wen?

Demokratie geht uns alle an.

Wenn unsere Demokratie vor die Hunde geht, weil Leute außer leeren Sprüchen keine Beiträge mehr für sie leisten, wenn selbst ehemalige Lehrer nicht mehr bereit sind sachlich an Diskussionen teilzunehmen und Ansichten, die sie bedenklich finden (ob gerechtfertigt oder nicht sei dahin gestellt) argumentativ zu widerlegen dann leiden alle darunter.

Nicht nur wir zwei. Du auch.

Ich habe dich schon einmal aufrichtig, aus ehrlichem Interesse gefragt, was deine Schüler über die Frage Nationszugehörigkeit bzw. Nationalismus gesagt haben.

Keine Antwort. Schade. Mich hätte es interessiert. Das Thema Nationalbewusstsein wird teilweise eifrig diskutiert. Ein vernünftiger Beitrag, in dem du über deine Erfahrungen berichtest wäre hilfreicher als dein Mitleid.

Für alle, die es interessiert und die über das DF hinaus mitreden wollen:

http://www.netz-gegen-nazis.de/

Mfg,
Sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

@ Miriam:
Ja, ich bin auf der Suche. Ich glaube, dass ein Zwanzigjähriger nicht am Ziel angekommen sein kann. Ob überhaupt jemals jemand am Ziel ankommt?

Das beängstigende ist nur, dass mir von den älteren erfahreneren hier keine sachliche Hilfe auf der Suche in diesem Bereich kommt. Wie vielen (jungen) Menschen mag es so gehen? Und wo mögen sie enden?

Mfg,
Sunnyboy

(PS: Dieter Nuhr hat sich reichlich verändert. :zauberer2)

Zurück
Oben