• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Aber an einer "Diskussion" über vermeintliche Revanchen könntest du ja teilnehmen, zumal du dich ja Pispezi`s Meinung diesbezüglich angeschlossen hast.

Gerne, Windreiter.
Ich frage mich z. B. immer wieder, welchen Zweck die Treffen der Landsmannschaften - wie gerade zu Pfingsten - eigentlich verfolgen. Ist es nur die Pflege des Brauchtums, der Zusammengehörigkeit?
Nein, es werden da politische Forderungen erhoben! Letztlich geht es um Besitzansprüche.

Ist diesen Leuten eigentlich noch immer nicht bewusst, dass Nazi-Deutschland den Krieg verloren und bedingungslos kapituliert hat?

Gruss
Hartmut

Werbung:

Gerne, Windreiter.
Ich frage mich z. B. immer wieder, welchen Zweck die Treffen der Landsmannschaften - wie gerade zu Pfingsten - eigentlich verfolgen. Ist es nur die Pflege des Brauchtums, der Zusammengehörigkeit?
Nein, es werden da politische Forderungen erhoben! Letztlich geht es um Besitzansprüche.

Ist diesen Leuten eigentlich noch immer nicht bewusst, dass Nazi-Deutschland den Krieg verloren und bedingungslos kapituliert hat?

Gruss
Hartmut

Danke Hartmut,

doch wo kommen denn (hier im Forum) jetzt plötzlich Landsmannschaften her, habe ich hier irgendwas überlesen. Kannst du da mal bitte einen Link drauf setzen? Ich stehe da vielleicht auf einem Schlauch.

Gerne, Windreiter.

Gruss
Hartmut

Welche politischen Forderungen erheben diese?

Wer sollte denn deiner Meinung nach Revanche üben wollen, an wem und warum? Das würde mich mal interessieren.

Ich denke, Du solltest den Begriff "Revanchismus" in dem politischen Sinn sehen, den er gewöhnlich hat. Es geht da nicht unbedingt um "Revanche = Rache", sondern um Ansprüche, um Rückgängigmachen historischer Resultate zum eigenen Vorteil.
In der Geschichte war es dann sehr oft so, dass Gebietsansprüche mit Nationalitätendiskussionen untermauert wurden. Ein interessantes Beispiel ist hier die aus Russland geschürte Diskussion um die russische Minderheit in Lettland. Es wird da behauptet, man müsse die eigenen Landsleute vor Repressalien schützen, etc. So hat man sich "für alle Fälle" einen "Grund" zum Eingreifen auf die Seite gelegt.

Es war ja auch in der Vergangenheit regelmäßige Methode, Angriffskriege mit ähnlichen Nationalitätenthemen ideologisch zu "rechtfertigen".
Beispiel: Die Sudetenfrage vor der Annektion der Tschechei durch die Nazis.

Deshalb haben solche Diskussionen, die Ihr hier sicher aus wirklichem Interesse führt, für mich einen giftigen Beigeschmack, und ich mag sie nicht.

LG, pispezi :zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke, Du solltest den Begriff "Revanchismus" in dem politischen Sinn sehen, den er gewöhnlich hat. Es geht da nicht unbedingt um "Revanche = Rache", sondern um Ansprüche, um Rückgängigmachen historischer Resultate zum eigenen Vorteil.
In der Geschichte war es dann sehr oft so, dass Gebietsansprüche mit Nationalitätendiskussionen untermauert wurden. Ein interessantes Beispiel ist hier die aus Russland geschürte Diskussion um die russische Minderheit in Lettland. Es wird da behauptet, man müsse die eigenen Landsleute vor Repressalien schützen, etc. So hat man sich "für alle Fälle" einen "Grund" zum Eingreifen auf die Seite gelegt.

Es war ja auch in der Vergangenheit regelmäßige Methode, Angriffskriege mit ähnlichen Nationalitätenthemen ideologisch zu "rechtfertigen".
Beispiel: Die Sudetenfrage vor der Annektion der Tschechei durch die Nazis.

Deshalb haben solche Diskussionen, die Ihr hier sicher aus wirklichem Interesse führt, für mich einen giftigen Beigeschmack, und ich mag sie nicht.

Vielen Dank, damit hast du mir einiges klargestellt. Ich frage mich nur dann, wie ein guter Geschichtsunterricht aussehen könnte, wenn er keine diesbezügliche Fragen aufwerfen sollte?

S.g. Jérôme.

Ich habe franzferdinands Beitrag zitiert weil Hartmut den Eindruck hatte dass franzferdinand mit diesem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte dass die Deutschen anderen Nationen überlegen sind.
Hartmut hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht. Und das alles hatte mit deiner Antwort überhaupt nichts zu tun.

Und der Hinweis auf das Totschlagargument hat auch nichts mit deiner Antwort zu tun.

Alles klar Herr Kommissar.

Und der Hinweis auf Godwins Gesetz war ein nur Allgemeiner, weil ich den Eindruck habe das man franzferdinand etwas ins rechte braune Eck manövrieren will.

L.G. Belair57

Hallo Belair und besten Dank.
Der Ursprung Deiner Äusserungen war mir klar, nur die Intention nicht ganz.

Weisst Du, Belair, etwas, was hier schon länger um sich greift, sich durch alle befreundeten und verfeindeten 'Lager'-grins zieht, findet sich auch in Deinem Text. Es wird kaum mehr gesagt, wer denn gemeint sei, fast schon prophylaktisch, um hinterher versichern zu können, dass gerade 'du' oder 'du' nicht gemeint war.
(Oft wird ohne Anrede und zu einer 3. Person sprechend geantwortet und dabei manchmal sogar noch Gesprächskultur beklagt.)
Das ist zunehmend mühsam. Wenn alle Hinweise lediglich allgemeiner Natur sind und eigentlich nie jemand explizite gemeint ist, weshalb werden solche Äusserungen überhaupt getätigt?

Pardon, dass mein Unmut gerade Dich zuerst traf, aber ich werde es möglicherweise mit der gleichen Penetranz weiter fragen... :dontknow:

:sekt:

Grüsse
Jérôme

Vielen Dank, damit hast du mir einiges klargestellt. Ich frage mich nur dann, wie ein guter Geschichtsunterricht aussehen könnte, wenn er keine diesbezügliche Fragen aufwerfen sollte?

Windreiter, ich glaube, das ist hier ein ähnliches Problem, wie mit dem Religionsunterricht:
Beide Unterrichtsgebiete sollen informieren (=Wissen und nicht Gesinnung vermitteln).
Weiter nichts!
Und in diesem Rahmen sind auch die etwas kleinteiligeren Nationlitätenfragen sehr gut zu besprechen.

Wenn man aber in so einem öffentlichen Forum hier Nationalitätendiskussionen (die ja anonym geführt werden!) anfängt, dann wirkt das mit einem gewissen Recht verdächtig. Altes Spießerwort: "Da kann ja jeder kommen!"
Hier stimmt es mal, weil ich nie weiß, wer hinter einem "franz...", "Andr..." oder "Wind..." steht.
(Das setzt übrigens die Unschuldsvermutung nicht außer Kraft - aber Misstrauen ist erlaubt).

Windreiter, ich glaube, das ist hier ein ähnliches Problem, wie mit dem Religionsunterricht:
Beide Unterrichtsgebiete sollen informieren (=Wissen und nicht Gesinnung vermitteln).
Weiter nichts!
Und in diesem Rahmen sind auch die etwas kleinteiligeren Nationlitätenfragen sehr gut zu besprechen.

Meine, vielleicht etwas naive Vorstellung eines Schülers, ist die eines Fragenden, nicht die eines "Eimers" in den man einfach Informationen füllt. Wenn man sich fragend seine Welt erschließt, kommt man meines Erachtens irgendwann an einen Punkt, wo die faktische Welt unlogisch erscheint und man anfängt weiter und immer weiter zu hinterfragen. Da bleibt es, wie ich finde nicht aus, daß die bestehende Welt sich diese Fragen gefallen lassen muß. Sie ist es, die sich logisch und schlüssig dem heranwachsenden Leben beweisen muß, nicht der Fragende, denn der muß sein vor ihm liegendes Leben in dieser Welt verbringen. Daher, so finde ich, ist es wichtig auf Fragen zusammen einzugehen, gerade mit zukünftigen Generationen. Sonst verlieren sie vielleicht ihr Interesse die Gegenwart anzunehmen oder die Zukunft zu gestalten. Oder, was dann viel schlimmer wäre, sie reißen die ihnen zuwider erscheinende Welt einfach ab. Und was hat das jetzt mit Nationalitäten zu tun? Hör nicht auf zu fragen! Bis du eine dich zufriedenstellende Antwort findest. Und wenn du dabei ohne Vorwürfe auskommst, bist du auf dem besten Wege ein Vorbild zu sein... und Vorbildern schenkt man eher sein Gehör.

Meine, vielleicht etwas naive Vorstellung eines Schülers, ist die eines Fragenden, nicht die eines "Eimers" in den man einfach Informationen füllt. Wenn man sich fragend seine Welt erschließt, kommt man meines Erachtens irgendwann an einen Punkt, wo die faktische Welt unlogisch erscheint und man anfängt weiter und immer weiter zu hinterfragen. Da bleibt es, wie ich finde nicht aus, daß die bestehende Welt sich diese Fragen gefallen lassen muß. Sie ist es, die sich logisch und schlüssig dem heranwachsenden Leben beweisen muß, nicht der Fragende, denn der muß sein vor ihm liegendes Leben in dieser Welt verbringen. Daher, so finde ich, ist es wichtig auf Fragen zusammen einzugehen, gerade mit zukünftigen Generationen. Sonst verlieren sie vielleicht ihr Interesse die Gegenwart anzunehmen oder die Zukunft zu gestalten. Oder, was dann viel schlimmer wäre, sie reißen die ihnen zuwider erscheinende Welt einfach ab. Und was hat das jetzt mit Nationalitäten zu tun? Hör nicht auf zu fragen! Bis du eine dich zufriedenstellende Antwort findest. Und wenn du dabei ohne Vorwürfe auskommst, bist du auf dem besten Wege ein Vorbild zu sein... und Vorbildern schenkt man eher sein Gehör.

Windreiter, es bleibt aber das Argument der Missbrauchsmöglichkeiten eines solchen Forums für üble politische Zwecke.
Wenn Du eine eher neutrale (also weniger emotionale) Diskussionsebene suchst, um Deine Fragen zu besprechen, wäre vielleicht ein PN-Kontakt mit einem der hier Schreibenden sinnvoll...

Werbung:

Also ich habe dazu mal 2 Fragen (eigentlich 3):

1. Wo liegt dieses Elsaß-Sowieso eigentlich?

2. Wen interessiert das?

3. Warum zum Henker haben wir Deutschen eigentlich immer noch nicht die Weltherrschaft erlangt?

Heil Unsinn!

Zurück
Oben