• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist.

Aber ich habe mich schon einmal gefragt, ob das ganze nicht ein Generationenproblem ist.

Vielleicht sind wir jungen Menschen (wenn du denn dazugehörst :) ) besser in der Lage, unbefangen mit dem Thema umzugehen. Genauer hinzuschauen. Sachlicher zu analysieren (oder es zumindest zu versuchen.).

Ich bin 22 Jahre und Student in Wien.
Es scheint wirklich so, als ob jüngere Menschen wie wir über solche Begriffe wie Nation, Heimat, Herkunft unverkrampfter und ehrlicher sprechen können als ältere, die noch näher an der Zeit des Nationalsozialismus sind.

Ich kenne jedenfalls viele junge Menschen, die meiner Argumentation folgen können und ihr auch zustimmen. Eine solch brüskierte, aggresive Gegenhaltung wie in diesem Forum schlägt mir sonst eher selten entgegen. Aber sie fordert mich heraus.:)

PS: Ich bin nicht Mitglied einer deutschnationalen Burschenschaft (um gleich einmal möglichen Schnellschüssen vorzubeugen)

Werbung:

Nachdem sich die nationalen (nicht immer nationalistischen!) manchmal wenig fundierten Thesen und Hipothesen hier häufen, habe ich meinen guten Freund, den Vogel, um Rat gebeten.

Hier seine klare Antwort:

http://de.youtube.com/watch?v=cPmBMBkveds

S.g. Miriam.

Der Vogel ist, wie Hans Rosenthal sagen würde "einfach spitze"!!!
Ich habe Bauchmuskelschmerzen vor lauter Lachen.
Den habe ich mir gleich auf die Festplatte geladen.
Danke

L.G. Belair57

Hallo Sunnyboy!

Ich habe jeweils in der allerersten Stunde meinen Schülern gesagt, ich könne ihnen in Geschichte nicht die Wahrheit erzählen, bloß das, was ich für wahr halte.

Nationalismus:
Der Erste Weltkrieg mit allen seinen Schrecken ist Ausgeburt des Nationalismus, des Überlegenheitsgefühls über die anderen.
Der Kolonialismus ist nur eine Abart davon.
Schrecklich, sowas!

Für mich hat stets das Menschsein den Vorrang vor der Nation.
Für dich doch sicher auch.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zuletzt bearbeitet:

Nationalismus:
Der Erste Weltkrieg mit allen seinen Schrecken ist Ausgeburt des Nationalismus, des Überlegenheitsgefühls über die anderen.
Schrecklich, sowas!

S.g. Raphael.

Ich habe mir Franzferdinands Beitrage in diesem Thema und in seinem seinem anderen Thema „sind Südtiroler Deutsche“ nocheimal durchgelesen.

Er erwähnte in keinem Beitrag das Deutsche irgend einer anderen Nationalität überlegen wären.

Und ich fand auch keine Aussage von ihm dass die Nation über dem Menschen steht oder stehen sollte.

Also bitte ich, dass man ihn fair behandelt. Den die Art und Weise wie er hier behandelt hat er auf keinen Fall verdient.

L.G. Belair57

Hallo!

Ist es fair, wenn ich als Vorschubleister des Rechtsextremismus bezeichnet werde?

Grüße Raphael

Hallo!

Ist es fair, wenn ich als Vorschubleister des Rechtsextremismus bezeichnet werde?

Grüße Raphael

S.g. Raphael.

Nein ist es nicht, aber jeder der deine Beiträge kennt, weiß natürlich dass du das genaue Gegenteil bist. Darum würde ich an deiner Stelle keine Emotionen aufkommen lassen.

Nur, er hat nicht ganz unrecht, wenn junge Menschen über Nationalismus diskutieren wollen, sollten sie nicht nur bei echten Rechtsextremen Gehör finden, sie sollten auch vom anderen Ende des Spectrums ernst genommen werden und nicht als Nazis verachtet und verspottet werden.

L.G. Belair57

S.g. Raphael.

Ich habe mir Franzferdinands Beitrage in diesem Thema und in seinem seinem anderen Thema „sind Südtiroler Deutsche“ nocheimal durchgelesen.

Er erwähnte in keinem Beitrag das Deutsche irgend einer anderen Nationalität überlegen wären.

Und ich fand auch keine Aussage von ihm dass die Nation über dem Menschen steht oder stehen sollte.

Also bitte ich, dass man ihn fair behandelt. Den die Art und Weise wie er hier behandelt hat er auf keinen Fall verdient.

L.G. Belair57

Vielleicht liest Du, s.g. Belair, auch mal den Beitrag #424 von franzferdinand im Thread "Sind die Österreicher Deutsche?". Er spricht dort von "brutaler" und "hinterhältiger" Politik der Franzosen bzgl. des Alsace. Also wenn da keine deutsche Überlegenheit durchblickt!

Hat franzferdinand die hinterhältige Aussenpolitik Bismarcks in Bezug auf Frankreich vergessen?

Gruss
Hartmut

Vielleicht liest Du, s.g. Belair, auch mal den Beitrag #424 von franzferdinand im Thread "Sind die Österreicher Deutsche?". Er spricht dort von "brutaler" und "hinterhältiger" Politik der Franzosen bzgl. des Alsace. Also wenn da keine deutsche Überlegenheit durchblickt!

Hat franzferdinand die hinterhältige Aussenpolitik Bismarcks in Bezug auf Frankreich vergessen?

Gruss
Hartmut

S.g. Hartmut.

Du beziehts dich auf diese Aussage :

"Das dies allerdings Ergebnis einer mehr oder weniger brutalen und hinterhältigen (den Bewohnern wurde eingeredet "Il es chic de parler francais" und die deutschen Dialekte dort wurden als bäuerlich und hinterwäldlerisch abgetan) Umerziehungskampagne des französischen Staates war, erwähnst du natürlich nicht."

Ich habe da nicht den Eindruck dass er damit in irgend einer Form aussagen möchte dass die Deutschen einer anderen Nation überlegen sind.

Ob es Geschichtlich richtig ist was er das sagt, kann ich natürlich nicht beurteilen weil mir das Geschichtswissen fehlt.

Und wenn er die Geschichte falsch oder unrichtig interpretiert, dann sollte man ihn mit sachlichen Gegenargumenten darauf hinweisen und nicht mit Totschlagargumenten reagieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument).

Falls es dich interessiert, hier ein noch ein anderer Link den ich schon bei einem anderen Thema plazierte: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

L.G. Belair57

Gruss
Hartmut

Wie bitte?

Wenn ich festelle, dass die Schwarzafrikaner von den Briten brutal ausgebeutet und unterworfen wurden, drücke ich dann damit eine schwarzafrikanische Überlegenheit aus? :confused:

Werbung:

Lieber Raphael,

Hallo Sunnyboy!

Ich habe jeweils in der allerersten Stunde meinen Schülern gesagt, ich könne ihnen in Geschichte nicht die Wahrheit erzählen, bloß das, was ich für wahr halte.

Nationalismus:
Schrecklich, sowas!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Natürlich hat für mich das Menschsein Vorrang vor der Nation.

Im täglichen Umgang schert mich die Nationalität meines gegenübers überhaupt nicht.

Ich habe Verwandte in Frankreich, russische, nigerianische, türkische und deutsche Freunde und habe im Irish Pub um die Ecke längere Zeit eine irische Kellnerin angebaggert (leider vergeblich :wut1:).

Außerdem stammt meine Familie mütterlicherseits aus Schlesien weswegen ich mich Polen sehr verbunden fühle (und das ist jetzt nicht ironisch gemeint. :))

Nur verstehe ich nicht, warum die Frage nach der Nationalität der Österreicher gleichbedeutend sein soll mit deutschem Nationalismus?

Hallo!

Grüße Raphael

Das war ich. Es war nicht als persönliche Beleidigung gedacht und ich wollte damit auch nicht sagen, dass DU speziell und vielleicht auch noch gezielt, Rechtsextremismus Vorschub leistest.

Was ich, vielleicht in der Wortwahl zu harsch, (ich weiß nicht mehr genau, was ich gesagt habe und habe mittlerweile auch vollständig den Überblick verloren, was ich wann, wo, wie gesagt habe) kritisieren wollte ist, das solche Themen tabuisiert werden. Die jungen Leutem, die Fragen diesbezüglich haben, wenden sich dann an die einzigen, die sich dieser Fragestellung annehmen: Die Rechten.

Und ich finde es gerade schade, wenn ein ehemaliger Lehrer (Geschichtslehrer) von dem ich ausgehe, dass er sowohl die Fachkenntnis wie auch die pädagogischen Fähigkeiten hat, ein solch schwieriges Thema aufzuarbeiten, dieses Wissen in diese Diskussion nicht einbringt sondern stattdessen andere Diskussionsteilnehmer verbal angeht.

Das meinte ich. Und diese Meinung behalte ich auch bei.

Wenn ich dich aber gekränkt haben sollte, möchte ich mich bei dir entschuldigen, das war nicht meine Absicht.

Liebe Grüße,
Sunnyboy

Zurück
Oben