• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Welt voller Mißtrauen

AW: Eine Welt voller Mißtrauen

Wahr ist (bekanntlich) auch, dass es jede
Menge Bücher über "positves Denken" gibt:
http://www.google.de/search?source=...n+amazon&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=
Allerdings wird auch in diesen "Medien" gelegentlich etwas
"vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen"
geschrieben ... :D
Irgendwelche dubiosen "Erfolgsrezepte" meine ich nicht - das ist ein ganz anderes Thema - sondern die stinknormale, tägliche, allgemeine Berichterstattung!

Werbung:

Ach, ich weiß nicht!
Lieber einmal zu oft blind vertraut als andauernd misstrauisch durch die Welt gehen und überall Verrat und Beschiss wittern!
Wo bleibt denn da die Lebensqualität?
Mir wäre das zu mühsam !

Hm, es gibt ja noch den 3. Weg, die Achtsamkeit. Also weder blind vertrauen, noch unterschiedslos misstrauen, sondern aufmerksam darauf achten, welche Empfindungen ein Mitmensch in einem auslöst.

Die Crux ist auch, dass die Medien z.B. immer nur auf der Negativschiene fahren, Positives wird nicht erwähnt.
Nach dem alten journalistischen Motto: eine gute Nachricht ist keine Nachricht, bzw. sie verkauft sich nicht!
Traurig, aber wahr ...

Ja - die Faszination des Bösen.... :teufel2:

:)

Hm, es gibt ja noch den 3. Weg, die Achtsamkeit. Also weder blind vertrauen, noch unterschiedslos misstrauen, sondern aufmerksam darauf achten, welche Empfindungen ein Mitmensch in einem auslöst.
Nichts dagegen einzuwenden :) !
Leider geht es dann noch weiter - weil man sich eigentlich immer fragen muss, warum ein Mensch dies oder das in einem auslöst und das ist nicht immer so deutlich und kann ans unangenehme Eingemachte gehen ...
Allerdings hat das nichts mehr mit dem Thema an sich zu tun.
Da es ja immer Erklärungsbedarf gibt: ich meinte ein grundsätzliches Misstrauen allem und jedem gegenüber.
So etwas finde ich unnötig belastend und unrealistisch, und das ist eigentlich schon alles, was ich sagen wollte.
Darüber hinaus gibt es auch das Gesetz der Resonanz, und wenn das wirklich stimmt, dann kann man mit einem übertriebenen Misstrauen eventuell genau das ins Leben ziehen, was man pessimistischerweise befürchtet hat.

Da es ja immer Erklärungsbedarf gibt: ich meinte ein grundsätzliches Misstrauen allem und jedem gegenüber.
So etwas finde ich unnötig belastend und unrealistisch, und das ist eigentlich schon alles, was ich sagen wollte.
Ich selber bin eher ein Mensch mit wenig Misstrauen. Wenn ich daran denke, wie naiv ich war, als mir ein Italiener ein paar Jacken aufschwatzte, da wird mir heute noch schlecht.
Aber wie gesagt: Ich stimme mit dir überein, lieber manches Mal auf die Nase fallen als immer misstrauisch - und in der Folge immer missmutig.
Darüber hinaus gibt es auch das Gesetz der Resonanz, und wenn das wirklich stimmt, dann kann man mit einem übertriebenen Misstrauen eventuell genau das ins Leben ziehen, was man pessimistischerweise befürchtet hat.
Das mit der Resonanz kann stimmen. Es ist sicher besser, ganz gelöst in sein Auto zu steigen und irgendwohin fahren als daran zu denken, ich werd sicher einen Unfall bauen. Man muss ja nicht übertrieben risikoreich leben, aber kleine, überschaubare Risken einzugehen, das schadet nicht.

Nichts dagegen einzuwenden :) !
Leider geht es dann noch weiter - weil man sich eigentlich immer fragen muss, warum ein Mensch dies oder das in einem auslöst und das ist nicht immer so deutlich und kann ans unangenehme Eingemachte gehen ...

Nein, müssen tut man nicht, keinesfalls - aber mich selbst fasziniert es ohne Ende, drum tu ich es freiwillig. :)

Allerdings hat das nichts mehr mit dem Thema an sich zu tun.

Seh ich ganz genauso! Was ich befürchte, zieh ich mir an.
Nur, hat man denn wirklich so die Kontrolle drüber?
Ich meine, wenn man misstrauisch ist oder ängstlich, kann man das nicht so einfach per Knopfdruck abstellen..... :(

Eine gesunde Portion Mißtrauen ist in vielen Lebenssituationen nicht von Nachteil. Problematisch wird es in meinen Augen dann, wenn es dem Urvertrauen des Menschen schadet. Das Urvertrauen ermöglicht eine lebendige Kontaktfähigkeit...bzw. eine grundlegende Offenheit des Menschen auf seine Außenwelt.

Oder anders ausgedrückt, wenn die im Urvertrauen dynamisch ausgerichtete Disposition als immanenter Drang nach dem Anderen durch negativ prägende Erlebnisse beeinträchtigt wird und zu "chronischem Mißtrauen" führt, verschließt sich der Mensch vor potentiell wertvollen Erfahrungen.

lg
Manfredo

Nur, hat man denn wirklich so die Kontrolle drüber?
Ich meine, wenn man misstrauisch ist oder ängstlich, kann man das nicht so einfach per Knopfdruck abstellen..... :(
nein, das ist nicht so einfach!
@Manfredo
Ja, es scheint eine Sache des Urvertrauens zu sein, inwieweit der Mensch misstrauisch durchs Leben marschiert.

nein, das ist nicht so einfach!
@Manfredo
Ja, es scheint eine Sache des Urvertrauens zu sein, inwieweit der Mensch misstrauisch durchs Leben marschiert.

Aber Manfredo hat schon recht! Ein bisschen Misstrauen darf auch sein!
Wir leben in einer dualen Welt, in der eben nicht jeder immer "gut" ist und dürfen dem auch Rechnung tragen.

Werbung:

Eine gesunde Portion Mißtrauen ist in vielen Lebenssituationen nicht von Nachteil. ...
lg
Manfredo

Vor allem im sich selbst zerstörenden Digital-Global-Untergangs-Spät-Kapitalis-mus, wo viele nur an das Geld von vielen wollen, sofern überhaupt noch welches vorhanden ist ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben