• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Welt voller Mißtrauen

AW: Eine Welt voller Mißtrauen

Kaawi, psychologisch interessiert, aber die Psychologie lediglich als Werkzeug zur Selbst- und Menschen(er)kenntnis nutzend, sie als Heil- oder Beratungsmittel strikt ablehnend, denkt, dass die Fähigkeit zu vertrauen eine der größten Kostbarkeiten ist, die das Leben zu bieten hat.

Da die Folgen von missbrauchtem Vertrauen langfristig verheerende Auswirkungen (Orientierungslosigkeit, Rachegelüste, ein chronisches Lebensgefühl des Betrogenseins, o.ä.) sind, während Missstrauen zu der ein oder anderen verpassten Gelegenheit führt, die sich aber irgendwann wieder einstellen wird, oder zur Auseinandersetzung zwingt, gehe ich mit meinem eigenen Vertrauen sehr sorgsam um.

In jungen Jahren halte ich Vertrauensseligkeit für Naivität, mit zunehmendem Alter daran festzuhalten für weltfremde Verantwortungslosigkeit.

LG Kaawi

Danke für die Darlegung Deiner Sichtweise!

dass die Fähigkeit zu vertrauen eine der größten Kostbarkeiten ist, die das Leben zu bieten hat.
Ja, es ist die Voraussetzung für ein (inneres) sich Öffnen nach außen und somit für eine gelingende Partnerschaft.

lg
Manfredo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben