• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

So und so ist die Welt

AW: So und so ist die Welt

Hallo Leute!

Wer die Welt von sich aus erklärt, hat Absichten.
Diese Absichten sind zu hinterfragen.
Was stand hinter Sokrates` Absicht, die Leute für dumm zu verkaufen?

Ich stelle weder Erziehung noch Schule in Frage.
Mich stören jedoch im Brustton der Überzeugung vorgenommene Weltinterpretationen.
Je mehr ein Mensch weiß, oder zu wissen glaubt (denn die Täuschung ist ja allgegenwärtig), desto weniger wird er einen anderen ungefragt belehren wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Mich stören jedoch im Brustton der Überzeugung vorgenommene Weltinterpretationen.
Warum stören dich Menschen mit Überzeugungen?

Diese Menschen sind es, welche die Welt, in allen Bereichen(Wissenschaft, Religion, Politik, ...) , verändern.

Natürlich hat jeder seine eigene Weltinterpretation. Ich diskutiere lieber mit jemanden der von seiner Weltinterpretation überzeugt ist, als mit jemanden der keine Überzeugung hat. Das mit einander reden bringt uns beide weiter, weil wir ehrlich mit einander umgehen. Genau deswegen bin ich hier im Forum, weil ich mich austauschen möchte, mit Menschen, die andere Ansichten haben als ich.

lg,
fussel

So hat Raphael das aber nicht gesagt. Da wird ja gleich eine ganz andere Bedeutung mittransportiert.

Es ist mMn nach ein riesiger Unterschied, ob jemand Überzeugungen HAT oder ob er seine Überzeugungen verkündet.
Na ja, ein klein wenig Provokation ist doch erlaubt, oder?;)

Wenn niemand seine Überzeugung verkündet, sei es durch ein Buch, eine Rede oder einem Forumsbeitrag, wie soll ich sie denn dann erfahren?

:blume1:

Na ja, ein klein wenig Provokation ist doch erlaubt, oder?;)

Wenn niemand seine Überzeugung verkündet, sei es durch ein Buch, eine Rede oder einem Forumsbeitrag, wie soll ich sie denn dann erfahren?

Tja, dann würdest du wohl wirklich selbst Schritt für Schritt dein Leben entdecken müssen, ohne Vorlage an der du kontrollieren kannst, ob du auch auf dem "rechten Weg" bist!

P.S.: Solche "Provokationen" sind mMn eine schlichte Verdrehung der Tatsachen und erzeugen Ärger und Missverständnisse, die eine Diskussion sinnlos machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja, dann würdest du wohl wirklich selbst Schritt für Schritt dein Leben entdecken müssen, ohne Vorlage an der du kontrollieren kannst, ob du auch auf dem "rechten Weg" bist!
hmm. ja, das kann ich. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich durch Meinungaustausch bzw. durch Übernahme von bereits Durchdachtem viel schneller zu Erkenntnissen oder Ergebnissen komme als wenn ich dies alleine erarbeiten würde. Arbeitsteilung und Spezialisierung ist meines Erachtens eine tolle Sache. In meinem Beruf als Programmierer, wie auch im privaten Bereich bin ich dankbar für die Leute, die für mich die Vorarbeit geleistet haben.

Welche Motivation hast du ein Buch zu lesen? Du könntest dir alle Dinge, die in diesem Buch stehen, alleine erarbeiten.

P.S.: Solche "Provokationen" sind mMn eine schlichte Verdrehung der Tatsachen und erzeugen Ärger und Missverständnisse, die eine Diskussion sinnlos machen.
na ja, eine Verdehung der Tatsache. Welche Tatsache meinst du? Deine Interpretation oder meine?
Meiner Meinung nach ist eine Diskussion sinnlos, wenn keiner der Gesprächspartner etwas aus dieser Diskussion für sich lernt und nicht ob, Provokation im Spiel war.

lg,
fussel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute!

Ich bin dankbar für jeden Beitrag.
Man solle mir auch keinen Honig ums Maul schmieren, im Gegenteil, wenn alle (m)einer Meinung sind, schwenke ich lieber zum Widerpart!

Heutzutage boomt das Berater(un)wesen.
Eben las ich ein Plakat beim Autofahren, dass es am BFI (Berufsförderunsinstitut) Kurse zur Ausbildung als Lebens-und Sozialberater gebe. Gut, warum nicht?!

Nur potenzieren sich somit im Schneeballsystem all diese Beraterjobs, auf welchem Gebiet auch immer.
Wir leben in einer Berater-und Erklärer-Welt.
Hilfe, wer schützt die Menschen, die sich nicht wehren können, vor dieser Flut?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

[...]
na ja, eine Verdehung der Tatsache. Welche Tatsache meinst du? Deine Interpretation oder meine?
Meiner Meinung nach ist eine Diskussion sinnlos, wenn keiner der Gesprächspartner etwas aus dieser Diskussion für sich lernt und nicht ob, Provokation im Spiel war.

lg,
fussel

Fusselchen, lies #61 und #62 nochmal genau, dann kommst du sicher selbst dahinter.

Vielleicht hab ich schon genug "input" in meinem Leben bekommen, und nun hab ich damit für den Rest meines Lebens genug einzuordnen. Oder ich hab früher viel zu viel gegrübelt und will jetzt nur noch leben, fühlen, tun.
Wie auch immer, freu dich deines Lebens und tu was du willst. :kuss1: Ich mach es auch so.

Werbung:
Wir leben in einer Berater-und Erklärer-Welt.
Hilfe, wer schützt die Menschen, die sich nicht wehren können, vor dieser Flut?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
na, du selbst!

....du hast die verantwortung, dich selbst zu schützen, lieber raphael.

denn du bist ja schon groß.
also schau auf dich!

;) k.

für alle, denen ich durch meine obigen sätze zu viel an "verkünderischem" drinnen hab....tut mir leid.
aber ihr müsst ja nichts von dem, was ich sage, befolgen....seid ja auch eigentverantwortlich ....seid ja keine kinder mehr.....oder etwa doch?

Zurück
Oben