Mir ist das auch schon aufgefallen. Die meisten meiner Rechtschreibfehler treten auf, wenn ich diktiere oder auf dem Handy tippe und swype. Am PC oder Mac passiert das deutlich seltener, und per Handschrift so gut wie gar nicht. Ich könnte mir die Mühe machen, die Fehler zu korrigieren, aber die Frage ist, ob es
@Muzmuz wert ist. Meine Antwort lautet: nein.Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder, der sich 10 Minuten Zeit nimmt, einige meiner Texte zu lesen, erkennen wird, dass ich grundsätzlich über die erforderlichen Fähigkeiten verfüge, fehlerfreie Texte zu formulieren. Die Tatsache, dass dies bei bestimmten Individuen (die Muzmuze dieser Welt) nicht immer der Fall ist, hat mehrere Gründe. Einerseits dient es dazu, denen überhaupt eine Angriffsfläche zu bieten, insbesondere wenn deren Gegenargumente dünn gesät sind. Andererseits verfolgen einige die Taktik, lange Antworten zu verfassen, die von Fehlschlüssen und Ad-hominem-Attacken nur so überquellen - warum sich da viel Mühe geben?. Darüber hinaus gibt es eine psychologische Ursache, warum Menschen, die keine stichhaltigen Argumente vorbringen können, sich auf die Rechtschreibung einschießen. Dies geschieht oft, weil sie sich klein und unbedeutend fühlen und versuchen, von ihrer argumentativen Schwäche abzulenken.