Mit anderen Worten, du hast gerade bewiesen, dass Nietzsche in diesem Argument mit jedem anderen Menschen gleichzusetzen ist. Ich redete aber von etwas besonderem. Klar, wenn einer meiner Ururururur-Großelternteile nicht existiert hätte, wäre ich heute, so zumindest, nicht hier. Das macht aber niemand zu etwas besonderem, der heraussticht.
Ist für die Behauptung, dass es keine Auswirkung auf uns hätte, falls Nietzsche nicht gelebt hätte, irrelevant.
Aber schon klar, diesen Aspekt hast du nicht gemeint, sondern vielmehr die Auswirkungen seiner philosophischen Beiträge.
Jedoch, auch hier verhält es sich ähnlich. Es ist jetzt schwer bis gar nicht zu sagen, was KONKRET anders wäre. Eben wie
es gemäß Chaostheorie unvorhersehbar ist, welche konkreten Folgen eine kleine Veränderung haben wird. Man nimmt hier
immer das Beispiel her mit dem Flügelschlag des Schmetterlings, der einen Orkan auslösen kann. Klar, kann er, aber ob er das
auch tatsächlich tut oder nicht oder gar einen Orkan verhindert, oder 8 verhindert und 25 auslöst, das wird man nicht sagen können.
Aber, Nietzsche hatte zweifellos Auswirkungen auf die Gesellschaft, und ohne seine Beiträge wäre heute vieles anders, ohne
genau sagen zu können, was. Ähnlich verhält es sich mit Hitler. Manche meinen, hätte man Hitler gleib bei der Geburt ermordet,
hätte es keinen zweiten Weltkrieg und/oder keinen Holocaust gegeben. Das ist aber auch eine sehr wackelige Aussage, denn auch
ohne Hilter gab und gibt es Antisemetismus, und Faschismus brauchte keinen Hitler, wie man am Faschismus in anderen Ländern
gesehen hat.
Ergo, ist die Frage "Was genau würde ich heute anders machen, wenn Nietzsche nicht gelebt hätte" nicht beantwortbar in dem Sinne,
auf den du hinaus wolltest. Wovon aber zweifellos auszugehen ist, ist dass du eben ohne Nietzsche (oder praktisch jeden Beliebigen)
gar nicht existieren würdest. Mehr als das kann man eigentich nicht plausibel begründen.