• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit!

Werbung:
Langweiliges nicht wirklich da sein. :lachen:
In einer Welt, die von oberflächlichen Ablenkungen und flüchtigen Vergnügungen geprägt ist, scheint es, dass langweiliges, belangloses Geplapper, das die kostbare Zeit verschwendet, nicht wirklich dazu beiträgt, einen tieferen Sinn des Lebens zu erkennen oder gar zu ergründen, welches doch in seiner unendlichen Komplexität und Bedeutungsvielfalt so viele unentdeckte Geheimnisse birgt.

In einer Welt, die von oberflächlichen Ablenkungen und flüchtigen Vergnügungen geprägt ist, scheint es, dass langweiliges, belangloses Geplapper, das die kostbare Zeit verschwendet, nicht wirklich dazu beiträgt, einen tieferen Sinn des Lebens zu erkennen oder gar zu ergründen, welches doch in seiner unendlichen Komplexität und Bedeutungsvielfalt so viele unentdeckte Geheimnisse birgt.
Du beschreibst deine Welt und deine Herangehensweise sehr treffend. Meine Welt und meine Herangehensweise verhalten sich da anders.

Du beschreibst deine Welt und deine Herangehensweise sehr treffend. Meine Welt und meine Herangehensweise verhalten sich da anders.
Du kennst nicht einmal meine Welt. Hättest du sie einmal betreten, würdest du gar nicht mehr so große Töne spucken. Stattdessen würdest du wahrscheinlich mich anflehen, dass ich dir verrate, wie man dauerhaft in meiner Welt existieren kann.

Werbung:
Du sicher nicht, denn wie wir gemerkt haben hast du mit Philosophie nicht viel am Hut.
Es fällt auf, dass in der Welt der Philosophie bestimmte Namen immer wieder auftauchen, wie Nietzsche, Kant und andere. Doch hinter diesen Namen verbirgt sich oft eine begrenzte Auseinandersetzung mit der umfassenden Geschichte der Philosophie. Dies erinnert an jemanden, der sich als großer Fußballexperte ausgibt und dann nur die bekanntesten Spieler wie Pelé, Beckenbauer und Maradona nennt.
Doch wie steht es um das Wissen über Philosophen wie Heraclitus von Ephesus, Parmenides von Elea oder Diogenes von Sinope aus der antiken Welt? Oder, um nicht zu weit in die Geschichte zu gehen, was ist mit Denkern wie Duns Scotus, Meister Eckhart oder den vergleichsweise neueren Nicolas Malebranche und Émilie du Châtelet?
Die echte und n9icht die populistische Philosophie ist reich an Denkern und Ideen, die es wert sind, entdeckt und erforscht zu werden. Nietzsche hingegen kann man in der Pfeife rauchen.aber zu Leuten wie ihr welche seid, passen halt eine Betonung des "Willens zur Macht" und der "Herrenmoral", die eine gefährliche Ideologie fördern.

Zurück
Oben