AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich
axl, kannst du denn redbaron nicht einmal in ruhe lassen?
was soll diese neuerliche aufforderung zu weiterem hick-hack?
das hat nichts mit inhaltlicher diskussion zu tun.
es wäre schön, wenn jeder ein wenig bewusster damit umginge, was er bei anderen auslöst.
und auch damit, was er selber mit dem anderen vor hat.
Hallo Kathi,
ich verstehe Deine Einlassung und Kritik an Axl überhaupt nicht.
Ich suche Frieden und weiß, dass wer diesen sucht Streit finden wird.
Ist Dir Streit unangenehm? Bist Du blind dafür, was redbaron hier die ganze Zeit schreibt?
So weit ich das hier beobachte, hat Axl mittlerweile einen sehr guten Blick entwickelt und hat redbaron lediglich aufgefordert, das er mehr von seinen Geschichten erzählt.
Es ist schon gut, dass jedem bewusst wird das eben nicht jeder mit der Art und Weise wie Frieden angegangen wird, der eben ohne Gerechtigkeit und Wahrheit nicht möglich ist, zufrieden ist. Der muss nun einmal erstritten werden.
Ich kann bei Dir nur etwas auslösen, was bei Dir vorhanden ist. Ich kann es aber immer noch nicht riechen, wenn ich jemanden auf seine narzisstischen Hühneraugen getreten bin und der dann nicht aua sagen kann, dass ich überhaupt etwas ausgelöst habe. Meistens bekomme ich erst die Wut und die Kritik ab. Zum Glück weiß ich dann das da etwas wach und lebendig wird und wie bei eingeschlafenen Füßen oder auch fast erfrorenen Füßen, wenn die auftauen tut es erst einmal weh.
Ich kann auch ernst nehmen was ich bei Dir an Gefühlen auslöse, aber ich bin nicht dafür verantwortlich, was es ausgelöst hat und das es oft sehr schmerzlich ist, was bei mir ausgelöst wurde, weiß ich aus eigener Erfahrung. Es hat mich aber nie umgebracht sondern lediglich lebendiger und wer dies einmal erlebt hat weiß, dass das der richtige Weg ist.
Da jeder Mensch nun einen natürlichen und auch sehr gesunden Schutzmechanismus hat, ist keiner sofort froh und dankbar dafür, wenn jemand an einen wunden Punkt angestoßen wurde. Die Seele als ein zähes Luder die keiner sehen kann wiederholt dann eben die schmerzlichen verdrängten Erlebnisse wieder und der gesunde Menschenverstand sagt dann, das lass ich mir nicht gefallen.
Es gibt nun Menschen, wie redbaron, die sind so voller Schmerz, dass sie sofort zu hauen oder wie bei mir permanent nach einer Schwachstelle suchen und wenn keine da ist eine erfinden oder etwas so hindrehen, dass es so aussieht wie eine Schwachstelle um darin genüsslich drin herum zu bohren und sich daran zu weiden, wenn sie selber schon nicht glücklich und zufrieden sind eben andere auch nicht sein lassen.
Diesen Mechanismus habe ich erkannt, bei mir selber und weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Macke nur durch ein persönliches Angebot kombiniert mit sachlichen und aufdeckenden Bemerkungen erkannt und in die Richtung gelenkt werden die dem Frieden dient.
So sind die bösartigen Bemerkungen von redbaron eine wunderbare Aufforderung für mich, meinen Kommunikationsstil zu verbessern. Das kann ich nicht mit Menschen, die mich wunderbar und toll finden. Ich lerne von meinen Feinden am meisten.
Die Beiträge Nr. 43 bis 45 habe nichts mit der Krise der Sozialdemokratie zu tun.Zeili
Das schreibst Du der Du für:
Für Frieden in Freiheit und Wohlstand, durch Liebe, Arbeit, Bildung, Toleranz sowie demokratische, wirksame und vollziehbare Gesetze. bist.
Offensichtlich sind Dir die Gesetze noch lieber anstatt die Beobachtung wie Frieden und Freiheit hergestellt werden können. Jedenfalls startest Du den Versuch die freie Meinungsäußerung im Thread in dem eine solche Beurteilung feststellst und machst eine Kritik ohne selber auf das Thema zurück zukommen oder einen eigenen Beitrag dazu zu bringen.
Beitrag 43
schön, ein Beitrag von mir hier ohne Ankündigung gelöscht. Aber dafür die Bestätigung über das Mitagieren des Moderators. Von wegen Paranoia. Der Rote Baron
Ja Baron,
das ist in der Tat eine traurige Erfahrung, dass schon einmal ein Beitrag von Dir in der Versenkung rutscht. Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass Du das ständig mit den Beiträgen von mir so machst. Du nimmst einen Teil von meinen Aussagen und verdrehst, sie noch ganz geschickt in das Gegenteil. Es ist ganz klar, dass sich bei Dir dann Ängste entwickeln, weil der bessere Teil von Dir weiß, dass das nicht in Ordnung ist was Du da machst. Aber ich vermute einmal, dass Du dieses schon so häufig erlebt hast, dass dieses Verhalten für Dich zu Deinem ganz natürlichen Ablauf gehört. Dabei ist es schwer neurotisch.
@ rote gräfin: dein ansatz in ehren, aber du musst auch alternative ansätze zulassen. während du politische diskussionen mit deinem approach à la "reden wir doch nicht immer über rahmenbedingungen, arbeiten wir stattdessen an den konkreten zwischenmenschlichen beziehungen" zu beantworten versuchst, gibt es eben auch menschen, die von der anderen seite - der seite der rahmenbedingungen her - an die sache herangehen.
Kann mich nicht erinnern hier etwas gegen die anderen Ansätze geschrieben zu haben. Damit lasse ich sie doch zu oder?
Ich habe mich mein Leben lang immer schon um Dinge gekümmert, die sonst keiner getan hat. Warum soll ich mich jetzt verändern?
Mir macht das Spaß und ich lerne immer noch dazu es zu verbessern.
beides hat berechtigung. das eine kann nur mit dem anderen funktionieren. (überspitzt formuliert: was nützt es mir, an der beziehung zu meinem mitmenschen zu arbeiten wenn ich in einer diktatur lebe? und was nützt es mir, wenn ich in einer demokratie lebe und die menschenwürde in der verfassung steht, sie aber nicht im konkreten vollzogen wird.)
An der Beziehung zu sich und seinem Nächsten zu arbeiten lohnt sich immer. Auch in einer Diktatur habe ich es mit einzelnen Menschen zu tun, die sich etwas diktieren lassen oder den Mut haben sich des eigenen Verstandes zu bedienen.
Es ist mir bewusst in eben einer solchen Demokratie zu leben. Dem Menschen wurde seine Würde genommen und dies geschieht auf eine ganz subtile Art und Weise. Dem schiebe ich meinen ganz bescheidenden Pinn vor. Ich mache es Dir unten deutlich wie das funktioniert.
in deutschland wird die aussöhnung mit den linken über die zukunft der spd entscheiden. will sie eine volkspartei bleiben, muss der linke flügel irgendwie realpolitisiert werden. die chance ist da, nun in der opposition das eigene profil wieder zu schärfen.
Nimm einmal Deine Wortwahl! Was bedeutet realpolitisiert? Bist Du in der Partei welchen praktischen Weg schlägst Du vor, um dieses Ziel zu erreichen? Was tust Du selber dafür um es zu erreichen?
anlässe, wo die spd auf soziale missstände und ungerechtigkeiten hinweisen wird können, wird es genug geben unter einer regierung mit einer fdp. also liebe spd: fähigen mann suchen, und dann aktiv das profil einer sozialdemokratischen politik schärfen.
Da bin ich der Meinung an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Solange die Menschen und egal aus welcher Partei auf Neid und Misstrauen ausgerichtet sind und der eine dem anderen den Dreck unter dem Fingernagel nicht gönnt. Wird das nix. Die SPD hat uns Hartz IV beschert. Solange pausenlos Gesetze reformiert und geändert und neu geschaffen werden und es tatsächlich Fachbereichsleiter gibt, die der Meinung sind Gesetze sind so auszuführen und darf nicht daran gerührt oder kritisiert werden und der Mensch hat sich dann eben nach der zu kurzen Decke von Gesetzen zu strecken und keiner ist dann verantwortlich ist der Wahnsinn weiter vorprogrammiert. Da bin ich dann einfach dafür dass jeder Mensch eben seinen ganz persönlichen Wahnsinn oder was auch immer auslebt und an und in seinem leben so viel Spaß wie möglich zu haben.
Echte Lebensfreude ist der beste Vernichter von Streit, Neid und Hass. Echte Lebensfreude schließt auch andere mit ein und wirkt eben integrierend. per Gesetz kann ich aber keine Lebensfreude und auch keine Liebe verordnen.
Die stellt sich ein, wenn die Panzer von Neid, Hass, Eifersucht und dem Zwang alles unter Kontrolle zu haben gefallen sind. Da gibt es noch ganz viel zu tun und das ist jeder Mensch mit in die Verantwortung zu nehmen.
meint
rg