rotegraefin
New Member
AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich
Hallo Walter,
wer Erich Fromm Haben und Sein gelesen und verstanden hat, weiß dass das Problem schon lange besteht nur bislang wurde es erfolgreich ignoriert
Die merkwürdige und fixe Idee dem Menschen seine Würde zu nehmen und zu einem nützlichen Idioten zu degradieren rächt sich eben.
Ich halte mehr davon die Mitte eines jeden Menschen zu stärken, anstatt auf Autoritäten und Gruppen zu warten, die viel versprechen und wenig bis gar nichts halten.
Wir gehen doch in den allgemeinen Zweifeln und wütenden Behauptungen, Du hast mir gar nichts zu sagen und Deine Meinung ist die reinste Trollerei einfach
meint rg
Eine vernichtende Wahlniederlage in Deutschland, eine vernichtende Wahlniederlage im Bundesland Oberösterreich - spätestens jetzt kann man von einer schweren Krise der Sozialdemokratie sprechen.
Hallo Walter,
wer Erich Fromm Haben und Sein gelesen und verstanden hat, weiß dass das Problem schon lange besteht nur bislang wurde es erfolgreich ignoriert
Selbstverständlich liegt da ein grundlegenderes Problem vor. Wenn die propagierten Ideen und Ziele nicht auch in kleinen Schritten eingehalten und demonstriert werden, bricht der ganze hohle Traum, wir sind besser, wir machen es besser zusammen. Wie ein Kartenhaus.Vor der Wahl und kurz danach...
- Besteht das Problem von SPD und SPÖ wirklich nur in ihren Anführern und der schlechten Kommunikation?
- Oder liegt da ein grundlegenderes Problem vor?
- Ist das einfach eine Entwicklung der Gesellschaft, ein trend nach rechts, oder machen die beiden Parteien zu viel falsch - provokant gefragt: ist die Gesellschaft schuld oder die Partei?
Die merkwürdige und fixe Idee dem Menschen seine Würde zu nehmen und zu einem nützlichen Idioten zu degradieren rächt sich eben.
Mir scheint das sind die falschen Fragen. Die einzelne Persönlichkeit muss sich ihres eigenen Wertes und der eigenen Macht wie Ohnmacht bewusst werden und aus diesem Bewusstsein so gut leben wie eben möglich ohne weiter die Schwächsten noch weiter zu schwächen.ist nach der Wahl....
- Haben die Sozialdemokraten jetzt endlich verstanden?
- Und was sollen sie eigentlich eurer Meinung nach verstehen?
- Ist Opposition die bessere Wahl? Oder besser mitregieren um "schlimmeres zu verhinderrn"?
- Ist Ideenlosigkeit a la "Wählt uns damit es nicht schlimmer kommt?" wirklich eine Zukunftsperspektive?
- Wer macht eigentlich eine "linke" Politik und wie sieht die aus?
- Sagt diese Krise nur etwas über die beiden Parteien aus oder auch über den Zustand von Europa?
Ich halte mehr davon die Mitte eines jeden Menschen zu stärken, anstatt auf Autoritäten und Gruppen zu warten, die viel versprechen und wenig bis gar nichts halten.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wie hier im Forum gedacht und geschrieben wird, ist doch ein gutes Beispiel und der Beweis für eine grundlegende Krise. Mich interessiert kein Führer mehr hatten wir so etwas nicht schon mal und wurde vergessen, wohin der geführt hat?Bin gespannt auf eure Antworten und ob sich die Führer dieser beiden Parteien in nächster Zeit diesen Fragen aussetzen werden oder ob sie versuchen werden, es "auszusitzen" (auch "geschocktes Ignorieren" genannt).
Wir gehen doch in den allgemeinen Zweifeln und wütenden Behauptungen, Du hast mir gar nichts zu sagen und Deine Meinung ist die reinste Trollerei einfach
meint rg