• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

deshalb ist es wichtig,
daß DU die sinnvollen Gedanken und Schlüsse im Denkforum niederschreibst

ich geb' mir ja schon die größte Mühe, wo eigentlich doch auch ein gelegentliches Muh reichen sollte... vielleicht wäre es aber besser, hier erstmal den Kammerjäger zu rufen. Meinetwegen auch die Starship Troopers...

ja. Wer hat den Himmel signiert?

http://www.abendblatt.de/ratgeber/w...86560/Vom-Himmels-W-zum-Planetenpanorama.html

Der Rote Baron

Werbung:

Wenn’s so einfach wäre.

Ich kann diese Fragen, eigentlich nur mit meinen ureigensten persönlichen Erfahrungen versuchen zu beantworten.

Bevor ich in die Berufswelt kam, interessierte mich Politik eigentlich gar nicht. Als ich dann als Bürokaufmann die Arbeitswelt „berührte“ und bemerkte, wie Arbeiter, insbesondere Arbeiterinnen (Textilarbeiterinnen im konkreten Fall) miserabel entlohnt wurden, war für mich klar, dass ich nur eine Partei, nämlich die Sozialdemokraten wählen konnte.

Es wäre ja wohl mehr als unsinnig, einer Partei meine Stimme zu geben, die ausschließlich die Interessen der Unternehmer und Bauern vertritt, sprich den Starken und Mächtigen, wenn man mal die Letzteren teilweise außer Acht lässt.

Als ehemaliger Ministrant hatte ich auch nie verstanden, weshalb die Kirche, so sehr zu den Konservativen tendiert. Eine Institution, die Wasser predigt und Wein säuft. Selbstverständlich, dass die ersten sozialdemokratischen Bewegungen von der Institution Kirche nicht sonderlich begeistert waren und sich von ihr abwandten. Für mich war klar, dass ein Jesus Christus ja praktisch nur Sozialdemokrat, vielleicht gar Kommunist sein hätte können, alles andere ließe sich nicht vereinbaren.

Die Institution Kirche wiederum wandte sich als Folgereaktion verstärkt von den sozialen Bewegungen ab und die Wechselwirkungen waren entstanden und die Konservativen hatten für sich das Monopol des „Christentum“ entdeckt, obgleich sie gar nicht danach handeln.

Die Werte der „christlich Sozialen“ bestanden und bestehen doch ausschließlich darin, die Starken zu stärken und diesen so viele Freiheiten wie nur irgendwie möglich zuzuschanzen. Mit ein paar simplen aber falschen Schlagworten: Ohne Wirtschaft – keine Arbeit. Wie das „Christentum“ beanspruchten sie für sich auch wirtschaftliche Kompetenz. Tatsache jedoch ist Wirtschaft nicht etwas Imaginäres, hinter den Begriff „Wirtschaft“ stehen Menschen in Form von Unternehmern, Managern und Industriebossen. Auch wenn es vielleicht unter ihnen einige „gerechte“ Idealisten gibt, so findet man wohl auch hier in der Überzahl jene, die den eigenen Nutzen in den Vordergrund stellen, bis zum totalen Realitätsverlust. Wenn Manager, wohlgemerkt nicht Unternehmer, mit einer derartigen Selbstverständlichkeit sich selbst 40fache Gehälter ausschütten, kann der kleine Mann nur mehr den Kopf schütteln, aber mehr auch nicht, er hat es wohl oder übel zur Kenntnis zu nehmen. Wenn Banken mit Steuergeldern unterstützt werden und sich die Manager ebenfalls fürstlich belohnen mit dem klaren Hintergedanken: Ihr dürft unsere Bank nicht untergehen lassen, denn dann verlören eine Unzahl von braven Sparern ihr Geld, dann ist das nichts anderes als Erpressung und Raub zugleich und was tun unsere Politiker sie sehen tatenlos zu, obgleich es eigentlich ihre Pflicht wäre, als sorgsame Hüter der Steuergelder hier augenblicklich zu handeln, doch man zuckt nur mit den Schultern.

Nun möchte man meinen, dass die Neoliberalisten, die Verursacher dieser Krise, abgestraft würden, doch tatsächlich werden / wurden die Sozialdemokraten dafür gescholten.

Nun, würde ich mal als einen Erklärungsversuch heranziehen, dass die Konservativen sehr treue Wählerschichten haben. Der typische Unternehmer wählt schwarz und die Bauern, die immerhin die Hälfte des gesamten EU-Etats kassieren, wählen ebenfalls schwarz. Diesbezüglich haben die Schwarzen keinerlei Sorge zu tragen, diese Schichten mal zu verlieren. Doch diesen Luxus hat die Sozialdemokratie nicht.

Und eigentlich müsste man jetzt davon ausgehen, dass die Arbeiter ihre Vertreter, wählen. Tun sie aber nicht. A) Es könnte daran liegen, dass sie ihre Vertreter nicht mehr in der Sozialdemokratie erkennen oder B) andere Prioritäten setzen oder C) eine Kombination von beiden Punkten die Antwort sein könnte.

Ich gehöre nicht zu diesen Parteifanatikern, dass ich jede Parteiveranstaltung besuche, unabhängig dessen, traf ich Jörg Haider bestimmt dreimal und viele in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ebenso oft. Viele sprachen persönlich mit Jörg Haider. Was ich damit sagen will, wie immer man zu der Politik Jörg Haiders stehen mag, er hat es verstanden auf die Leute zuzugehen und hat es auch tatsächlich gemacht, er war sich dessen nicht zu schade.

Kurz vor den Wahltagen in der Fußgängerpassage zu stehen und einen Luftballon erwachsenen Menschen in die Hand zu drücken und für die Kamera, ein dummes Sprücherl aufzusagen, ist schlichtweg peinlich und wird kaum einen reifen Menschen überzeugen. Mag schon sein, dass es manchmal showmäßig rüberkommt, aber es braucht eben Leute, die tatsächlich unters Volk gehen (und zwar immer, das ganze Jahr hindurch) und sich die Probleme der Menschen zu Herzen nehmen, auch wenn sie noch so banal erscheinen mögen.

Lesen! Politiker müssen lesen können und es auch tun. Politiker sollen die Zeitungen aufschlagen, keine Presse, keinen Standard, nein die volksnahen Zeitungen, auch wenn sie noch vor Boulevard triefen.

Wenn sie tagaus tagein jahrelang von Einbrüchen, Gewalttaten, Diebstählen, Vergewaltigungen, Raubüberfällen lesen, die von „Asylwerbern“ getätigt werden, dann wird das Verständnis gegenüber einer „toleranten“ Einwanderungspolitik schlichtweg aufhören, zumindest für den Leser dieser Boulevardblätter. Hier geht es um Sicherheit! Eines der dringlichsten Anliegen eines Menschen. Ob die Ängste berechtigt oder nicht berechtigt sind, steht auf einem anderen Blatt geschrieben, ausschlaggebend ist die Angst. Texte, wie „… bereits mehrfach einschlägig vorbestraft …“, bringen die Volksseele zum Kochen und sie muss es wieder einmal zur Kenntnis nehmen.

Die Bevölkerung muss ein Gefühl der Ohnmacht ertragen und wird dafür noch ausgelacht. In einer vermeintlichen Form von „politischer Korrektheit“ versucht man diese Probleme, als übertrieben darzustellen, sprich man spricht den Bürgern ihre Reife ab und diese wenden sich dann an folgerichtig an Demagogen, die genau das sagen, was die Menschen denken.

Wenn selbst intellektuelle Wissenschaftler wie Prof. Eibl-Eibesfeldt von einer schrankenlosen Zuwanderung warnen, von „Okkupation durch Geburten“ sprechen, vorrechnen, dass eine deutsche verheiratete Frau im Schnitt 1,3 Kinder zur Welt bringt und eine türkische 3,4 und dies, bei Anhalten des Trends, somit als Verdrängung unserer Kultur bezeichnet werden kann, dann dürfen wir uns nur mehr darüber verwundert zeigen, dass unsere Politiker dies nicht zur Kenntnis nehmen.

Den Konservativen, den „Wirtschaftsparteien“ ist es ja gerade recht, je mehr „Human resources“ sich auf den Arbeitsmarkt drängen, umso leichter können sie die Löhne drücken im Namen der „heiligen Wirtschaft“, die in Wirklichkeit nur ihre persönlichen Freunde und Parteispender sind.

Hinzu kommt noch, dass Arbeitnehmer heutzutage nicht nur mehr Kleinstverdiener sind, sondern mittlerweile schon als Kleinverdiener, was den Steueraufwand betrifft, zu den Mittelstand gezählt werden. Selbst ich als Kleinverdiener falle schon in die 42%-Steuerquote und könnte stante pede mindestens drei Personen benennen, die genau genommen Sozialmissbrauch begehen. Gesunde Menschen, die einfach keine Lust zum Arbeiten haben und dafür vom Staat noch ausreichend belohnt werden und mitunter mehr „verdienen“ als jemand der täglich zur Arbeit geht/fährt. Ähnlich wie bei der Ausländerdebatte, fasst hier niemand dieses heiße Eisen, außer den Demagogen, wirklich an. Offiziell gibt es keinen Sozialmissbrauch. Unsere Politiker erwarten von uns, dass wir diese Ungerechtigkeit einfach hinnehmen, einfach ertragen, doch der Wähler hat genug von dieser Ohnmacht und wählt dementsprechend radikal. Einer meiner „Lieblingssätze“, aus einer Tageszeitung entnommen war: „30-Jähriger alkoholisierter Frührentner, der keinen Führerschein besitzt, verursachte mit seinem KFZ einen Unfall …“ Ja für solche Menschen müssen wir arbeiten gehen und Unmengen an Steuern zahlen. Zum Saufen, zum Rauchen, zum Autofahren, zum Sporteln sind sie alle gesund, nicht aber zum Arbeiten.

Dies nur ein paar Überlegungen, dir mir auf die Schnelle einfielen, ich bitte die mangelhafte Grammatik zu entschuldigen. Um das Geschriebene nicht unnötig zu verkomplizieren, zog ich es bewusst vor, Verallgemeinerungen zu treffen, mir ist schon bewusst, dass es in jedem Bereich auch viele Ausnahmen geben wird.

PS:
In den letzten Jahren war ich Grünwähler und viele Punkte, die ich den Sozialdemokraten vorwerfe, könnte man auch den Grünen vorwerfen.

Zuletzt bearbeitet:

der Himmel wurde dadurch signiert,
daß die Ureinwohner am für sie entscheidenden Datum in den Himmel geschaut haben
und bestimmte Sterne gesehen haben,
die sie dann für das Entscheidende verantwortlich gemacht haben

ich selbst habe mein persönliches Sternbild, den Schmetterling, zu sehen im Winter

Wenn’s so einfach wäre.

als zukünftiger Chef der SPD müsstest Du etwas tun,
was?

Die Werte der „christlich Sozialen“ bestanden und bestehen doch ausschließlich darin, die Starken zu stärken und diesen so viele Freiheiten wie nur irgendwie möglich zuzuschanzen.

in der SPD gibt es 'Starke', die sich daran aufgeilen, wie toll sozial sie doch sind

die 'christlich Starken' in Süddeutschland schaffen in jungen Jahren als Chef genauso viel wie die Angestellten/Arbeiter,
sind also Kumpels
erst im gesetzteren Alter und bei wirtschaftlichem Erfolg ziehen sie sich ins Administrative zurück
die FDP-Anhänger sind als Chef bei weitem nicht so volksnah

in Süddeutschland fehlt eine links-christliche Partei

solche Typen wie Müntefering, Clement oder Steinmeier haben in Baden-Württemberg keine Chance

Die Gründe sind alle bekannt,
aber nicht erkannt.

Es liegt an der Veränderung und Wandlung der Politik und des gesamtgesellschaftlichen Lebens.
Der Mensch kommt da nicht mehr mit und glaubt dem Schein mehr als den Sein.

war eigentlich vorhersehbar. Da Sozialismus und Kapitalismus nicht gut zusammenpassen, vollzogen die sozialistischen Parteien in Europa nach dem Niedergang des russichen Kommunismus eine ideologische Wende: aus Sozialisten wurden Sozialdemokraten. Das wurde zuerst im Namen geändert. Damit entstand nun eine neue bürgerliche Partei der Mitte aus der ehemaligen Arbeiterpartei. Diese neu gegeschaffene Mittelstandspartei hat aber bis heute keine richtige Ideologie. Niemand wählt eine Partei ohne Ideologie. Schon gar nicht die jungen Wähler.

Eine vernichtende Wahlniederlage in Deutschland, eine vernichtende Wahlniederlage im Bundesland Oberösterreich - spätestens jetzt kann man von einer schweren Krise der Sozialdemokratie sprechen.

Wie seht ihr das?

Vor der Wahl und kurz danach...
  • Besteht das Problem von SPD und SPÖ wirklich nur in ihren Anführern und der schlechten Kommunikation?
  • Oder liegt da ein grundlegenderes Problem vor?
  • Ist das einfach eine Entwicklung der Gesellschaft, ein trend nach rechts, oder machen die beiden Parteien zu viel falsch - provokant gefragt: ist die Gesellschaft schuld oder die Partei?

ist nach der Wahl....
  • Haben die Sozialdemokraten jetzt endlich verstanden?
  • Und was sollen sie eigentlich eurer Meinung nach verstehen? :)
  • Ist Opposition die bessere Wahl? Oder besser mitregieren um "schlimmeres zu verhinderrn"?
  • Ist Ideenlosigkeit a la "Wählt uns damit es nicht schlimmer kommt?" wirklich eine Zukunftsperspektive?
  • Wer macht eigentlich eine "linke" Politik und wie sieht die aus?
  • Sagt diese Krise nur etwas über die beiden Parteien aus oder auch über den Zustand von Europa?

Bin gespannt auf eure Antworten und ob sich die Führer dieser beiden Parteien in nächster Zeit diesen Fragen aussetzen werden oder ob sie versuchen werden, es "auszusitzen" (auch "geschocktes Ignorieren" genannt).

Hallo Walter.

Eine gute Fragestellung: "die Krise der Sozialdemokratie", und zugleich der Ländervergleich.

Für Oberösterreich bzw. die sozialdemokratische Partei Österreichs kann ich freilich nicht viel sagen, für die deutsche Sozialdemokratie schon:

da habe ich wenigstens vier Parteien auf dem Wahlzettel, die sämtlich Nuancen sozialdemokratischen Denkens anbieten. Mehr kann sich die traditionelle Partei, die für Gleichberechtigung, Bildung der ärmeren und weiteres eintrat, gar nicht wünschen. Der sozialdemokratische Gedanke ist ein Deutschland allgemein geworden, und die CDU-Kanzlerin Angela Merkel wird ihn fortsetzen. Darum ist sie ja schließlich wiedergewählt worden.

Tja, Pech, SPD: du hast es immer allen beibringen wollen, nun haben sie's gelernt, und du sitzt als altes Eisen da. Der marxistische Charme Deiner Jusos, geschenkt - mir graut, wenn Wowereit und Nahles das Ruder übernehmen. (Die gehören von Renate Künast verkloppt.)

Wahlkampf?
Müntefering roch nach Essen 1988 (da wo trotz Kohl die Zechen noch arbeiteten), Steinmeier als Kandidat nach "Papi der Nation", vertrauenserweckend, obwohl der doch nur ne Type war, die wohlwollend alles abgenickt hat im Kanzleramt, ohne je selber was beitragen zu müssen.

Oder?

Also Leute: Skeptisch bleiben, wenn die CDU irgendwann einen Thomas de Maizière zum Kanzler aufstellt (obwohl, der ist im Gegensatz zu seinem Amtsvorgänger Steinmeier ein erfrischend offener Zyniker.)

In den nächsten vier Jahren wird interessant sein, wer in der Linken wen frißt.
Läuft Frank-Walter Steinmeier zum Format des Oppositionsführers auf? Oder höhlt die "Linkspartei" die SPD noch weiter aus? Dominiert dieses Drama die Republik so sehr, daß die rechtsradikalen Parteien verschwinden? Kann die FDP Ex-NPDler auffangen? (Oder müssen die zwanghaft zur Linkspartei?)

Solange die SPD in knapp der Hälfte der Bundesländer Ministerpräsidenten stellt, hat sie nicht abgewirtschaftet. Junge Leute, die was werden wollen, werden sich eher GAL und FDP, CDU, oder auch Linkspartei aussuchen. Ist erstmal so - bin nur gespannt, ob die SPD in vier Jahren Frau Nahles gegen Frau Merkel antreten läßt.

Bedingung: Frau Nahles hat es geschafft, die Linkspartei in der SPD aufgehen zu lassen.

Grüße
Thorsten

Werbung:

Wenn ich das hier so lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.:dreh:

Politik wird von Menschen für Menschen gemacht und das Private ist das Politische

Es wurde und wird immer noch vergessen, das der Mensch egal welcher Ideologie jemand nahe steht und der Dialog der Menschen untereinander das wichtigste ist.

Ich wurde noch so erzogen, dass ich keine Ahnung davon hatte dass ich selber Rechte habe. Dies habe ich erst mit Anfang dreißig entdeckt, dass ich Rechte habe, die mir aus unerfindlichen Gründen immer wieder abgesprochen wurden und ich hatte keine Ahnung, wie ich mit diesen permanenten Übergriffen umgehen und fertig werden sollte.
Das Recht auf Wissen
Das Recht auf Gefühle
Das Recht auf Wirkung
Das Recht auf Raum​

Seit dem ich diesen eklatanten Mangel erkannt habe http://www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=35642301
bemühe ich mir meine Rechte zu nehmen und so weit es geht die Rechte der Menschen in meiner Umgebung zu wahren.

Das Konzept Ich bin Ich und Du bist Du in einer partnerschaftlichen Form durchzusetzen ist nicht ganz leicht, weil viel zu viele Menschen Angst davor haben, die Verantwortung für das eigene leben auf sich zu nehmen. Diese Angst ernst zu als einen wichtigen Punkt in der Entwicklung zu einem immer größeren Herauswachsen aus den Schwierigkeiten ist ein notwendiger :schritt: in die persönliche Reifung eines Menschen und je mehr Menschen diese Reifung vollziehen desto mehr selbstverständliches soziales Verständnis für die Belange der Mitmenschen wird sich ergeben.

Hier wird wieder nur mehr darüber geschrieben, wie es ist und wie es sein sollte. Der dringend notwendige :schritt: konstruktive, bestätigende und annehmende Beziehungen anzustreben und aufzubauen wie aufrecht zu erhalten wird noch vermieden. Damit wird dem Menschen die Würde genommen und hier gilt es anzusetzen und zu heilen.

Deswegen frage ich hier nach den sozialen Kompetenzen eines jeden Users und vermerke das Fehlen genauso wie das positive Vorhandensein.

meint :waesche1: :schaf: rg

Zurück
Oben