AW: Deutsche Sprache im Netz
Wichtig dabei sind ja eigentlich bloß die Fehlerbeispiele.
Hallo Fritz, Windreiter und Reinhard,
was für ein Glück, dass ich so viele jüngere Brüder hatte, die oft zu recht weisen musste. Hier hilft wohl nur der Spruch meines Großvaters:
Bist du Berliner?
Habt ihr Hühner?
Habt ihr Ochsen?
Wollen wir beide boxen?
Wenn meine Schwester und ich den Spruch hörten, war sofort Ruhe. Als ich den Spruch bei den Jungen in der Hausaufgabenhilfe anwandte, gingen die mit Begeisterung drauf ein. So sagt man eben im Rheinland eben
Jede Jeck ist anders
Ich kann ehrlich nicht verstehen, was diese idiotische Zankerei, mit Fritz soll?
Nach etlichen Beiträgen von Fritz, die mir selber sehr schwer gefallen sind zu verstehen und zu verknusen. Zeigt hier Fritz für mich das erste Mal eine ganz einfache menschliche und natürliche Leistung. Fritz Du hast mir meine Bitte an Windreiter erfüllt und mir den englischen Text übersetzt .
Fritz
Windreiter dagegen, verspricht etwas und nimmt es im gleichen Kommentar wieder zurück. Schad ja nix aber was soll das? Da ist also viel Wind um nichts. Hohles und nichtssagendes Geschwafel. In der Tat:
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Du und Du Reinhard meint Fritz kritisieren zu müssen! Dabei sind eure Denkweisen nur unterschiedlich. Fritz scheint mir ein penibler Pragmatiker zu sein und ihr beide hochgeistig denkende Menschen, die so in der Form nicht kompatibel sind. Vom sinnieren über die Tiefe des Brunnens hat die Köchin noch immer kein Wasser um die Kartoffeln zu kochen. Da ist mir derjenige, der einen Eimer holt und Wasser aus dem Brunnen holt, damit die Kartoffeln gekocht werden können und die Philosophen auch was futtern kriegen, im Moment der Liebste. Alles andere ist unnötiger Luxus.
Windreiter, Dein Sprichwort vom Fischfangen ist in diesem Zusammenhang, der reine Hohn und spricht für einen ausgesprochenen überheblichen und arroganten Charakter.
Wobei ich persönlich auch nicht weiß, was Du mit einem englischen Song in einem Thread erreichen wolltest, außer den Autor des Threads zu provozieren, wo es um die deutsche Sprache im Netz geht.
Aber egal, was der einzelne von Euch bezweckt hat. Diese traurige Diskussion zeigt nur noch einmal im Kleinen, wie wir uns zur Zeit hier gegenseitig das Wasser abgraben, die Butter vom Brot nehmen und uns gegenseitig den Dreck unterm Fingernagel nicht gönnen. Deswegen halte ich mich lieber an:
Mahatma Gandhi (*1869, +1948)
Gegen das Böse aufzustehen,
wie für das Gute einzutreten,
ist ebenso Pflicht.
Fritz es ist leider eine üble Eigenschaft von Lehrern die Fehler als erstes zu sehen und zu bemerken. So werden Kinder und Menschen einfach entmutigt.
"Man du siehst immer nur Fehler." sagte mir ein Junge seit dem habe ich mich bemüht zu sagen hier Du hast das meiste richtig da sind nur drei Fehler. Ich nehme an bei dem Blick für Kleinigkeiten wird es Dir nicht schwer fallen in diese Richtung Dein Verhalten zu verändern.
meint rg