• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

AW: Die schwere Krise der Sozialdemokratie in Deutschland und Österreich

chrismartin schrieb:
@ spd/spö krise: es gibt sicherlich nicht den einen und einzigen grund, warum die sozialdemokraten in österreich und deutschland immer mehr an boden verlieren. politiker ohne charisma und ohne inhaltliches profil (faymann) sind das eine, große soziale enttäuschungen wie hartz 4 das andere. (ich kenne genug menschen, die sagen, dass die schröder-ära sie der sozialdemokratie nachhaltig entfremdet hat.)

Das sind aber durchaus schon die wesentlichen Gründe.

Als die vier "Hartz"-Gesetze entworfen wurden, war ich noch Mitglied der SPD. Ich bin zwei Jahre zuvor unter Schröder eingetreten, weil ich mir nach seiner ersten Amtszeit als Kanzler eine entschiedene Liberalisierung des Arbeitsbegriffs der SPD erhoffte. Die "Agenda 2010" hat solche Hoffnungen zunichte gemacht. Eine Behördenreform, die mehr Geld für Verwaltungsänderung verschlingt, als den nutznießenden Bürgern vulgo armen Schweinen (im Behörden-Jargon à la SPD wohl: "Leistungsempfangsberechtigten") zugute kommt - nein.

Die Agenda soll wohl zur Verringerung der Zahl der Arbeitslosen beigetragen haben; wenigsten Hartz I ("Ich-AG's") mag manchem auch eine Starthilfe gewesen sein, wie beabsichtigt. In die Selbständigkeit nämlich - also weg von der SPD.

Lustig, heute sieht jeder Sozi die Hartz-Reformen als übel an - aber es kam ja damals kein anderer, geschweige denn ein besserer Vorschlag.

Wer heute in der SPD antritt, hat es immer schon besser gewußt als Gerhard Schröder - oder lügt. Es stünde der SPD gut an, sich an die politischen Vorgaben ihrer Vordermänner zu halten, zumindest soweit die Gesetz geworden sind. So aber entsteht nur der Eindruck: die Basis der Partei ist prinzipiell gegen alles, was ihre Spitze macht, und damit wird die Partei als Ganze unwählbar.

Frau Nahles wird das richten. Sie hat zwar keinerlei berufliche Karriere vorzuweisen, dafür umso mehr SPD-Erfahrung: wenn jemand weiß, wie der Laden tickt, dann sie. Und sie wird der Partei auch den korrekten Kurs zwischen Brandt/Schmidt/Schröder einerseits und pseudo-kommunistischen Vaterlands-Verrätern und Rosa Luxemburg-Mördern andererseits vermitteln - zur Not mithilfe von Geschichtsklitterung; das wäre aber auch das einzige, was ihr im Wege steht auf dem Weg zur Nominierung zur zweiten deutschen Bundeskanzlerin. Denn soviel Ausgleich hält die SPD nicht mehr aus.

Gruß,
toddy

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Die Krise ist wie alles meist von zwei sich eigentlich nicht gut gesonnen Seiten herrauf beschworen worden.

Es wurde dem Menschen die Würde genommen und zwar so gründlich, das wir heute nur noch die Scherben aufzusammeln haben und dort eben wieder beginnen müssen, wo und mit welchem idiotischen Denken es begonnen hat.

Das sind die beiden Kirchen zu nennen, die den Menschen über Jahrhunderte hinweg als sündig und schuldig hingestellt haben und gleichzeitig den Teufel an die Wand gemalt hat. Zusätzlich das bewusste dumm halten der Bevölkerung. In katholischen Familien waren nur, wenn überhaupt Auszüge aus der Bibel erlaubt und nicht die ganze Bibel aus deren Zusammenhang sich erst eine ganze Entscheidung für oder eben gegen den Menschen ergeben kann.

Dann ist da die sich daraus ergebende hierarchische Struktur der Macht Kaiser und Adel. Aus dem sich daraus ergebenden Unrecht entsteht Neid und Hass und einem solch unterdrückten Menschen wird dann auch ab verlangt verzeihend und liebevoll durchs leben zu gehen.

Daraus erfolgt dann eine richtige Analyse und Diagnose durch Sozialdemokraten und Atheisten, dass die Verhältnisse sich ändern müssen. Was dabei auf beiden Seiten übersehen wird und wurde, dass der Intellekt übermäßig betont wird und die Gefühle, die dabei verdrängt werden eben einen ungeheuren Schaden anrichten, weil der Hass und die Rache auf alte Verhältnisse, die in die Vergangenheit gehören, pausenlos in der Gegenwart weiter ausagiert werden und keiner weiß mehr worum es eigentlich geht. Eine notwendige Solidarität zwischen den Menschen wird damit erfolgreich verhindert. So wie hier im Forum auch.
Da bedarf es noch ganz viel an Selbstbewusstseinsbildung.

meint :waesche1: :schaf: rg

Die Krise ist wie alles meist von zwei sich eigentlich nicht gut gesonnen Seiten herrauf beschworen worden.

Welche Seiten hatte die rote Gräfin da im Sinn?
Den linken und den rechten Flügel innerhalb der Sozis, oder wie?

Es wurde dem Menschen die Würde genommen und zwar so gründlich, das wir heute nur noch die Scherben aufzusammeln haben und dort eben wieder beginnen müssen, wo und mit welchem idiotischen Denken es begonnen hat.

Aha, also wegen verlorener Menschenwürde und idiotischem Denken sind die Roten in der Krise.

Das sind die beiden Kirchen zu nennen, die den Menschen über Jahrhunderte hinweg als sündig und schuldig hingestellt haben und gleichzeitig den Teufel an die Wand gemalt hat. Zusätzlich das bewusste dumm halten der Bevölkerung. In katholischen Familien waren nur, wenn überhaupt Auszüge aus der Bibel erlaubt und nicht die ganze Bibel aus deren Zusammenhang sich erst eine ganze Entscheidung für oder eben gegen den Menschen ergeben kann.

Eine höchst amüsante Theorie, dass die Kirchen und nur auszugsweise Kenntnisse der Bibel die Sozialdemokraten in die Krise gestürzt haben.
Demnach wäre wieder einmal ein "mea culpa" des Papstes angebracht, oder?

Dann ist da die sich daraus ergebende hierarchische Struktur der Macht Kaiser und Adel. Aus dem sich daraus ergebenden Unrecht entsteht Neid und Hass und einem solch unterdrückten Menschen wird dann auch ab verlangt verzeihend und liebevoll durchs leben zu gehen.

Ah ja, nun kommt auch die Mitschuld der roten Gräfin an der Misere von SPD und SPÖ zum Vorschein.

Daraus erfolgt dann eine richtige Analyse und Diagnose durch Sozialdemokraten und Atheisten, dass die Verhältnisse sich ändern müssen. Was dabei auf beiden Seiten übersehen wird und wurde, dass der Intellekt übermäßig betont wird und die Gefühle, die dabei verdrängt werden eben einen ungeheuren Schaden anrichten, weil der Hass und die Rache auf alte Verhältnisse, die in die Vergangenheit gehören, pausenlos in der Gegenwart weiter ausagiert werden und keiner weiß mehr worum es eigentlich geht. Eine notwendige Solidarität zwischen den Menschen wird damit erfolgreich verhindert. So wie hier im Forum auch.
Da bedarf es noch ganz viel an Selbstbewusstseinsbildung.

schaf: rg

Psycholgisch höchst bemerkenswert: Sozialdemokraten und Atheisten (warum Atheisten?) erstellen zwar eine richtige Analyse und Diagnose und fordern eine Veränderung der Verhätnisse (welcher Verhältnisse bzw. welche Änderung?), schaden sich aber selbst durch verdrängte Gefühle und betonen den Intellekt übermäßig (das kann kein Mensch der roten Gräfin zum Vorwurf machen). Daraus folgt, dass kein Mensch mehr weiß, worum es geht (weiß das die rote Gräfin?).

Resümee:
Wenn alle Menschen ihre Würde wiedererlangen, die Bibel auch in katholischen Familien vollständig gelesen wird, Christen nicht mehr als sündig und schuldig anzusehen sind, die Macht der Kaiser und des Adels endlich gebrochen wird, Atheisten und Sozialdemokraten mehr fühlen und weniger denken, dann, ja dann ist die Krise der roten Genossen in Deutschland und Österreich gelöst. Falls die rote Gräfin die Sozis liebt wie sich selbst (liebt sich die rote Gräfin überhaupt? Und wenn, wie?) müsste sie sofort mit Rat und Tat den roten Brüdern und Schwestern beistehen, damit sich auch deren Selbstbewusstsein bilden kann, Solidarität einkehrt und die rote Krise ihrem Ende zusteuert.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wahrscheinlich ist der Papst an dieser Krise schuld. Schliesslich trägt er nicht ohne Grund gerne rote Unterwäsche.

:rollen::lachen::rollen::lachen::rollen:

Die roten Schuhe des Papstes wurden noch in der Aufzählung vergessen.

:liebe: :gitarre: :schaf: rg

Off topic!

Jüngste Off-topic-Beiträge entfernt.

Ich bitte darum, zum eigentlichen Thema zurückzukehren!
Sonstige Diskussionen können im Unterforum Unter uns ausgetragen werden. :reden:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo roter Baron,

die Beiträge der roten Gräfin in diesem Thread können und dürfen gar nicht gelöscht werden, denn sie demonstrieren ziemlich genau, was die derzeitige Schwäche der Sozialdemokraten - zumindest in Österreich - m. E. ausmacht:

Inhaltlich leere bzw. widersinnige Satzkonsruktionen, die eine Beleidigung für den Intellekt des aufmerksamen Lesers darstellen, sollen wohl darüber hinwegtäuschen, dass die rote Gräfin eigentlich nichts weiß und daher auch nichts zu sagen hätte.
Gezielt sachliche Fragen werden prinzipiell nicht beantwortet oder solange verdreht, bis man sich am Ende jede klare Antwort erspart. Mit psychologischen Tricks, die nicht einmal einem Analphabeten oder einer Analphabetin zur Ehre gereichen würden, wird versucht vom eigentlichen Thema - zu dem die rote Gräfin mangels Kompetenz eh nix schreiben kann - ein verbales Hich-Hack zu provozieren, das von ihrer Seite bestenfalls Kindergartenniveau erreicht.
Fern jeder Realität - daraus resultiert die Unfähigkeit, die eigene Position kritisch zu durchleuchten - weiß die rote Gräfin oft nicht, ob sie nun die Mitläuferin, die Oppositionelle, die um Mitleid heischende Beleidigte oder die allmächtige und alles kontrollierende Pseudopsychologin spielen soll.
Letztendlich kann daher (fast) niemand die rote Gräfin irgendeiner Weltanschauung zuordnen, denn ihre Phrasendrescherei lässt alle und keine Möglichkeiten offen.

Daher gilt für die "Rote Gräfin" ebenso wie für die roten Genossen:

Bitte einmal eine klare Position beziehen, nicht nur die Lust an der Destruktivität demonstrieren. Klare, einfache Botschaften in ebensolche Worte kleiden und persönliche "Untergriffe", die von Schwäche und Unsicherheit zeugen, unterlassen.

MfG,

Harald

Hallo roter Baron,

die Beiträge der roten Gräfin in diesem Thread können und dürfen gar nicht gelöscht werden, denn sie demonstrieren ziemlich genau, was die derzeitige Schwäche der Sozialdemokraten - zumindest in Österreich - m. E. ausmacht:

Inhaltlich leere bzw. widersinnige Satzkonsruktionen, die eine Beleidigung für den Intellekt des aufmerksamen Lesers darstellen, sollen wohl darüber hinwegtäuschen, dass die rote Gräfin eigentlich nichts weiß und daher auch nichts zu sagen hätte.
Gezielt sachliche Fragen werden prinzipiell nicht beantwortet oder solange verdreht, bis man sich am Ende jede klare Antwort erspart. Mit psychologischen Tricks, die nicht einmal einem Analphabeten oder einer Analphabetin zur Ehre gereichen würden, wird versucht vom eigentlichen Thema - zu dem die rote Gräfin mangels Kompetenz eh nix schreiben kann - ein verbales Hich-Hack zu provozieren, das von ihrer Seite bestenfalls Kindergartenniveau erreicht.
Fern jeder Realität - daraus resultiert die Unfähigkeit, die eigene Position kritisch zu durchleuchten - weiß die rote Gräfin oft nicht, ob sie nun die Mitläuferin, die Oppositionelle, die um Mitleid heischende Beleidigte oder die allmächtige und alles kontrollierende Pseudopsychologin spielen soll.
Letztendlich kann daher (fast) niemand die rote Gräfin irgendeiner Weltanschauung zuordnen, denn ihre Phrasendrescherei lässt alle und keine Möglichkeiten offen.

Daher gilt für die "Rote Gräfin" ebenso wie für die roten Genossen:

Bitte einmal eine klare Position beziehen, nicht nur die Lust an der Destruktivität demonstrieren. Klare, einfache Botschaften in ebensolche Worte kleiden und persönliche "Untergriffe", die von Schwäche und Unsicherheit zeugen, unterlassen.

MfG,

Harald

Sehe ich genauso. Aber dafür haben die Sozis ja jetzt in der Opposition die Gelegenheit. Da bekommt die Partei dann auch hoffentlich wieder ein Gesicht.

Werbung:
AW: Off topic! oder immer mehr Verwirrung

Jüngste Off-topic-Beiträge entfernt.

Ich bitte darum, zum eigentlichen Thema zurückzukehren!
Sonstige Diskussionen können im Unterforum Unter uns ausgetragen werden. :reden:
Hallo Benjamin
Du hast es für richtig gehalten, eine Beiträge zu löschen in der schweren Krise der Sozialdemokratie

Einen bessere Demonstration für das, was ich meine, konnte ich mir gar nicht wünschen. Deswegen setze ich meine Antwort hier herein. Das Private ist das Politische
Hier wird ganz einfach die Illusion verbreitet und aufrecht erhalten, als sei ein Thema unabhängig von dem der es schreibt und bearbeitet zu denken. Es wird eingeteilt in ein Thema und irgendein Mensch weiß, dann ausgerechnet wenn es genau ins Zentrum trifft.
Ich kann mir eben eine Demokratie ohne Menschen und die dazugehörigen Konflikte und Emotionen eben nicht vorstellen und Soziales und Christliches eben auch nicht.
Da aber ganz offensichtlich die Illusion, die Sache hat Vorrang vor dem Menschen dringend aufrechterhalten bleiben muss, ist es auch für mich nachvollziehbar und Verständlich, dass die aufflammenden Konflikte in diesem Gebiet gelöscht werden müssen.
Grund es könnten und sind schon unangenehme Emotionen hoch gekommen und die gedachte Ordnung wurde gestört.
Gefühle sind also offtopic und dürfen eben auch bei einem Thema Sozialdemokratie korrigiernd geäußert werden. So bleibt natürlich die Krise bis zum St. Nimmerleinstag bestehen.
Es wird auch nicht da nach gesehen, dass gerade dieser gelöschte Beitrag ein Schritt zur Lösung der Krise beinhaltet. Aber wie gesagt, besser kann die Art wie die Menschenwürde weiter verschüttet bleibt gar nicht demonstriert werden als mit dieser Aktion des Löschens. Die Demokratie und alles Soziale wird damit unterbunden und verhindert.

Erstellt von: rotegraefin
Datum: 06.10.2009 13:25

---Zitat von Harald---
Aha, also wegen verlorener Menschenwürde und idiotischem Denken sind die Roten in der Krise.
---Zitatende---
Hallo Harald,

möchtest Du solche Antworten selber erhalten, wie Du sie mir hier gibst? :dontknow:
Kannst Du mir sagen woher der ganze Spott und Hohn kommt, den Du hier ausschüttest? :dontknow:
Ich kann nur anmerken, dass ich Dein Verhalten einfach nur widerwärtig und abscheulich :spei1: finde.
Wenn Du nicht weißt, wie sich ein anständiger Mensch angesichts der allgemeinen Ungerechtigkeit in dieser Welt zu verhalten hat, wer soll es dann wissen?:dontknow:
Ich breche unter so viel Gemeinheit, wie Du sie hier in einem Post ausschüttest, einfach nur zusammen. :autsch: Ist es das was Du erreichen möchtest in Deinem Leben? So viele Menschen wir nur möglich, die nicht Deinem Verhaltensmuster entsprechen k.o. zu hauen?:dontknow:
Schade ich hatte hinter Dir eigentlich mehr Substanz vermutet.:weinen3:

:waesche1: :schaf: rg

Ich habe keine Ahnung was hier unter Demokratie verstanden wird. Ich habe aber wohl eine gute Ahnung und Erfahrung von Männern, die immer dann, wenn sie nicht mehr weiter wissen zu irgendeiner Form von Gewalt greifen und damit den vitalsten Bereich in sich selber wie im Nächsten unterdrücken. Dies macht die Krise zur Zeit in der ganzen Welt aus. Da setze ich an und da mache ich bewusst.
Ich habe eine Ahnung das unser Verständnis von uns selbst erweitert werden muss zu Gunsten der abgespaltenen Emotionen, die offensichtlich ein Man nicht haben darf. Ein Junge weint nicht eine enorme seelische Katastrophe. Verdrängter seelischer Schmerz führt zu Hass und asozialem Verhalten und dem ganzen desolaten Zustand in dem sich die Weltwirtschaftskrise befindet.
Aber vermutlich möchtest Du ja auch gebremst und gestoppt und gelöscht werden, wenn Du gerade ein wichtiges Thema zur Lösung angehst. Anders kann ich mir Deine Aktion nicht erklären.

Zurück
Oben