• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Emanzipation der Frauen muss scheitern?

hallo,

ja, diese spezifischen auswirkungen der körperlichen über- bzw unterlegenheit gibt es nur in jenen richtungen
aber der unterschied in der körperkraft ist aber nicht der einzige zwischen mann und frau und in gegenrichtung gibt es ebenfalls überlegenheiten, die tiefenpsychologisch verankert sind

nein, psychische gewalt kann in physische ausarten, muss aber nicht

bei deinen souffragetten stellt sich die frage, welche du nun meinst
jene des 19. jahrhunderts oder die, die heute auf ihrem weg nach mehr macht und geld streben ?

lg,
Muzmuz

Werbung:
Muzmuz schrieb:
aber der unterschied in der körperkraft ist aber nicht der einzige zwischen mann und frau
Ja, wer hat das denn behauptet? Es ist aber m.E. ein ganz wesentlicher mit den angesprochenen massiven tiefenpsychologischen Auswirkungen! Wo bleibt Deine Stellungnahme dazu ? (Das beharrliche Ignorieren oder Kleinreden dieses Problems trägt gewiss nicht zur Lösung bei.)

und in gegenrichtung gibt es ebenfalls überlegenheiten, die tiefenpsychologisch verankert sind
Welche? Und habe ich noch Antworten auf meine übrigen Fragen zu erwarten?

bei deinen souffragetten stellt sich die frage, welche du nun meinst
jene des 19. jahrhunderts oder die, die heute auf ihrem weg nach mehr macht und geld streben ?
Die stellt sich keineswegs, wovon sich jeder leicht selbst überzeugen kann, indem er meine diesbezügliche Schlussfrage im vorigen posting (fettgedruckt!) noch einmal sorgfältig (d.h. langsam und konzentriert) nachliest !!

e-a-s schrieb:
Ja, wer hat das denn behauptet? Es ist aber m.E. ein ganz wesentlicher mit den angesprochenen massiven tiefenpsychologischen Auswirkungen! Wo bleibt Deine Stellungnahme dazu ? (Das beharrliche Ignorieren oder Kleinreden dieses Problems trägt gewiss nicht zur Lösung bei.)

Welche? Und habe ich noch Antworten auf meine übrigen Fragen zu erwarten?

Die stellt sich keineswegs, wovon sich jeder leicht selbst überzeugen kann, indem er meine diesbezügliche Schlussfrage im vorigen posting (fettgedruckt!) noch einmal sorgfältig (d.h. langsam und konzentriert) nachliest !!

zum 1. absatz:
ja, darauf bin ich schon eingegangen...das gibts
im gegensatz gibts die weibliche gewissheit, elternteil des eigenen nachwuchses zu sein
dieser hat ebenfalls massive tiefenpsychologische auswirkungen
was sonst willst du hören ?l
weniger tiefenpsychologisch ist die verbale überlegenheit wirksam, aber eben auch wirksam

das sollte auch deinen 2. absatz beantworten

zum letzten absatz:
dein letzter absatz macht, sorgfältig durchgelesen, wenig sinn
die ursprünglichen souffragetten agierten unter ganz anderen umständen
ebenso frauenrechtler in der dritten welt (die sich beispielsweise gegen beschneidung von mädchen einsetzen)
jene hatten also ganz andere motive und berechtigungen als die sogenannte emanzipatorische bewegung in unseren breiten heute
formuliere deinen satz vielleicht anders, dann wirst du möglicherweise eine befriedigendere antwort erhalten

lg,
Muzmuz

Kompletter Unsinn.

Männer haben starke Hemmungen, gegen Frauen
gewalttätig zu werden. Die mit Abstand meisten
Gewaltopfer sind deshalb natürlich Männer, nicht
Frauen.

Gewaltbereite Frauen sind problemlos in der Lage,
ihrer Männer jahrelang physisch zu misshandeln,
und sie tun es.

Eine Frau, die einem Mann mit der blossen Faust ins
Gesicht schlägt, hat in den allerseltensten Fällen
mit irgendeiner Gegenwehr zu rechnen.

Zudem sind Waffen NATÜRLICH sofort in der Lage,
körperliche Unterlegenheit zu überkompensieren.

Dazu reicht ein jederzeit verfügbares Küchenmesser
völlig aus.

Kein unbewaffneter Mann hat irgendeine Gewinnchance
bei einem Kampf mit einer gewaltbereiten Frau, die mit
einem langen, scharfen Messer bewaffnet ist.

Zudem IST psychische Gewalt genauso grauenhaft
wie physische.

Insgesamt verüben etwa genauso viele Frauen gegen
Männer häusliche Gewalt wie umgekehrt.

Und mehr Frauen als Männer verüben häusliche
Gewalt gegen Kinder!

Die Mär von der Frau als Opfer und dem Mann als
Täter ist komplett realitätsfremd.

Übrigens sind Frauen das in unserer Gesellschaft
überpriviligierte Geschlecht. Eine Emanzipation
mit der Ziel der Gleichberechtigung der Geschlechter
muss daher von den Männern ausgehen. Genau dies
wird auch passieren.

Gruss
Camajan

e-a-s schrieb:
Es wurde ausdrücklich auf die tiefenpsychologischen Auswirkungen des Wissens um die rein körperliche Überlegenheit, die nun einmal eindeutig nur in eine Richtung gegeben ist, hingewiesen.
Ein angeblich vorhandenes psychisches Gewaltpotential taugt hier nicht als Gegenargument.
Und die materiellen Waffen sind nicht nur Erfindungen der Männer, sie unterliegen auch mehrheitlich der Verfügungsgewalt der Männer und sind für Frauen nur in Einzelfällen ohne deren Genehmigung erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
ja,ja emanzipation....

was nützt die emanzipation der frau eigentlich, wenn sie am ende dann doch nicht geheiratet wird?

Camajan schrieb:
Kompletter Unsinn.
.................................................................
..................................................................
Gruss
Camajan

Ich habe in einem anderen thread kürzlich darauf hingewiesen, dass einer von lediglich zwei Gründen dafür, dass ich mich mit einem Beitrag nicht auseinandersetze, in dem Umstand zu sehen ist, dass es sich um einen zustimmungsgeeigneten Beitrag handelt, der keiner weiteren Unterstreichung bedarf.

Ich lege aus gegebenem Anlass an dieser Stelle ausnahmsweise Wert auf die Feststellung, dass dieser Grund im Hinblick auf diesen Beitrag nicht vorliegt !

choda schrieb:
was nützt die emanzipation der frau eigentlich, wenn sie am ende dann doch nicht geheiratet wird?

Nicht jede Frau will geheiratet werden. Doch eine Lebensgemeinschaft unterliegt ähnlichen Gesetzen.

Eigentlich muss sich der Mann in erster Linie emanzipieren. Wenn sich der Mann emanzipiert, ist es für die Frau gut gelaufen.

suche

suche schrieb:
Nicht jede Frau will geheiratet werden. Doch eine Lebensgemeinschaft unterliegt ähnlichen Gesetzen.

Eigentlich muss sich der Mann in erster Linie emanzipieren. Wenn sich der Mann emanzipiert, ist es für die Frau gut gelaufen.

suche

ja, wie'n des, ick soll mich emanzipieren?
wie meinst du?
hast du konkrette vorschläge?
schnell bevor die anderen kommen, um dich zu ärgern.......

e-a-s schrieb:
Ich lege aus gegebenem Anlass an dieser Stelle ausnahmsweise Wert auf die Feststellung, dass dieser Grund im Hinblick auf diesen Beitrag nicht vorliegt !
Du verwechselst deine persönliche Meinung mit einer Feststellung.

Meinungen sind leicht erkenntlich an der Verwendung des Wörtchens
"ich".

Feststellungen findest du in meinem Beitrag.

In deinen Beiträgen finden sich dagegen vorwiegend
männerfeindliche Beleidigungen, welche nach kursorischer
Sichtung sofort als grotesk und sexistisch einzuordnen sind.

Gruss Camajan

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Emanzipation

choda schrieb:
ja, wie'n des, ick soll mich emanzipieren?
wie meinst du?
hast du konkrette vorschläge?
schnell bevor die anderen kommen, um dich zu ärgern.......

Hallo "Göttlicher",

Du musst nur die Bedeutung des Wortes "Emanzipation" wissen, dann wirst Du auch erkennen, dass die Emanzipation nicht nur die Frauen betreffen kann.

Beide Geschlechter sind von einander abhängig. Von daher dürfte schon keines der beiden Geschlechter Machtansprüche an das andere Geschlecht haben. Beide Geschlechter sollten sich von gewissen Abhängigkeiten befreien und darnach aufeinander zugehen.

Emanzipation ist aber auch im Sinn von Gerechtigkeit gemeint.

Wie Du das machen sollst? Konkrete Vorschläge willst Du?

Ich kann Dir leider kein Rezept geben. Du sollst darüber nachdenken und selbst draufkommen. Du kannst Dich ja auch nicht, wenn Du krank bist, nur auf den Arzt verlassen. An Deiner Gesundheit musst Du in erster Linie selber arbeiten.

Doch bin ich überzeugt, dass Du von andrer Seite eine Hilfestellung bekommen kannst. Doch das beste Rezept nützt nichts, wenn Du gewisse Ratschläge nicht annehmen willst. Daher

alles Gute

suche

P.S. Das Denkforum heißt auch "Mensch ärgere Dich nicht!"

Zurück
Oben