Robin schrieb:
Zwei Fragen würde ich auch den Frauen noch stellen, falls noch welche mitlesen
Selbstverständlich. Es geht ja schliesslich auch um mich, nicht
.
- Falls es zu einem solchen Neo-Patriachat doch kommen würde - würde es nicht vielleicht unter verändertem gesellschaftlichen Bewusstsein etwas ganz anderes sein?
- Und könnte man dann - wenn nicht von Emanzipation - doch von einer Art Gleichberechtigung sprechen, die sich darin äußert, dass das jeweils vom Anderen Geschaffene honoriert, respektiert wird und Entscheidungen gleichberechtigt gefällt werden? Mithin das Gleichberechtigtsein vom rein Materiellen entkoppelt wird?
Wäre es unter dem veränderten gesellschaftlichen Bewusstsein nicht gleichgültig, ob man das
Neo- Patriarchat oder Matriarchat nennt? Macht man nicht immer noch denselben Fehler und verwechselt es mit Herrschaft?
Kennst du im Ernst eine relevante Gruppe Frauen, denen es um die alleinige Herrschaft (mit allen Konsequenzen) geht?
Aber selbstverständlich, nennen wir es Neo-Patriarchat! Ein mutiges, interessantes und ehrgeiziges Unterfangen. Wirklich? Was haben wir eigentlich anderes? An der Flexibilität der Frau scheitert selten was, der Frau geht es seit Urzeiten weit mehr um Zusammenhalt und
gemeinsame Entscheidungen, um Gleichberechtigung!
Robin, so wie ich dich kenne, hast du dir zuerst den ganzen Thread durchgelesen, bevor du dich zu Wort gemeldet hast. Ist dir nicht aufgefallen, dass die Frauen hier nach und nach fast vollständig verstummt sind? (Marianne, nehme ich mal aus, sie ist vermutlich immer noch krank, die anderen können selbst protestieren...)
Hast du dir überlegt, warum dem so sein könnte?
Für mich gilt: Die Herren diskutieren hier (ich unterstelle, hinter den "Namen" sind Männer versteckt) in dem ernstzunehmenden Teil der Diskussion(!) doch als gäbe es uns nicht, als hätten wir dazu gar nichts gesagt...
Also macht nur weiter, es ist interessant und aufschlussreich (während ich vorwiegend über das neue Bewusstsein nachdenke), euch sehr gescheit und gebildet über uns (und euch natürlich) "reden zu hören"
.
PS: Dass wir uns wohl kaum mehr aufzwingen werden lassen, dass Mann über unsere Bildung, Sexualität... entscheidet, dürfte natürlich klar sein. Und sonst? Sonst bin ich froh, in Frankreich zu leben, oder wenigstens "gesunde" Umgebung und "gesunden" Umgang zu haben.